Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Blocksatz - Trennstrich

Blocksatz - Trennstrich

Andrea204
Beiträge gesamt: 5

10. Okt 2003, 09:46
Bewertung:

gelesen: 1464

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hab ein kleines Problem, mit einer wahrscheinlich schnellen Lösung, die ich einfach nicht finde.

Wenn ich PDF's erstelle, werden die Trennstriche (Silbentrennung eingestellt) rechts über den Textrahmen heraus dargestellt (so groß wie Gedankenstriche - sind aber divis). Aber nur, wenn ich das PDF mit einer Postskript-Datei erstelle. Wenn ich exportiere, funktioniert es. Ich muss aber ein Postskript erstellen, weil ich die Seiten spiegeln muss.

Kann mir jemand helfen?

Blocksatz - Trennstrich

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

10. Okt 2003, 22:02
Bewertung:

gelesen: 1464

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andrea

Kann es sein, dass du mit Schriften arbeitest, die für anderes Betriebssystem konzipiret sind, bzw. dass du die Schriften in den Font-Ordner von InDesign gelegt hast?

Um was für eine Schrift handelt es sich denn?

Eine PostScript-Datei könntest du auch erstellen, indem du eine PDF-Datei exportierst und mit diese mittels Acrobat wieder in eine PostScript-Datei konvertierst...

Herzliche Grüsse
Michel Mayerle
http://www.ulrich-media.ch

Attraktive Schulungen unter
http://www.media.college.ch

Blocksatz - Trennstrich

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

11. Okt 2003, 21:54
Bewertung:

gelesen: 1464

Beitrag als Lesezeichen
Andrea

Schicke die Schriften als Untergruppen = "unvollständig" (im Bereich Grafiken im Druckdialog). Dann taucht dieser bekannte Bug nicht mehr auf...

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Attraktive Schulungen unter
http://www.media-college.ch

Blocksatz - Trennstrich

Andrea204
Beiträge gesamt: 5

13. Okt 2003, 16:04
Bewertung:

gelesen: 1464

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Haeme,

ja, dass wars. Jetzt ist es mir auch bekannt!

Vielen Dank!