Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Symbole machen Kopfstand

Symbole machen Kopfstand

Mark Grade
Beiträge gesamt: 21

4. Sep 2015, 10:24
Bewertung:

gelesen: 793

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alle,

mir begegnet eine eigenartiges Phänomen.

Nach dem Öffnen einer SVG und Speichern als AI stelle ich fest, dass alle Symbole im Arbeitsbereich korrekt (Orientierung u. Position) angezeigt werden aber in der Symbolbibliothek horizontal gespiegelt dargestellt sind.
Wenn ich nun ein Symbol aus der Symbolbibliothek in den Arbeitsbereich ziehe, steht das (natürlich) auch auf dem Kopf.

Auch wenn ich ein vorhandenes Symbol im Arbeitsbereich ändern möchte (Symbol bearbeiten / Doppelklick auf das Symbol in der SB), geht dies nur auf dem Kopf, denn das Symbol macht einen flip horizontally (Orientierung wie in Symbolbibliothek).

Wo/wie lässt sich das "normalisieren"?

Mit freundlichem Gruß
Mark Grade