Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Phyllotaxis im Illustrator

Phyllotaxis im Illustrator

lorawilles
Beiträge gesamt: 2

30. Sep 2015, 21:04
Bewertung:

gelesen: 2468

Beitrag als Lesezeichen
Hallo :)

Ich hab schon Stunden rumprobiert - krieg's aber leider nicht hin:

Ich würde gerne ein Phyllotaxis mit Illustrator erstellen. Die Sache mit "Kreis erstellen"/Effekte/Transformieren kenne ich - ich benötige das ganze aber mit gleichgroßen "Punkten". So stelle ich es mir vor, das Bild ist auf dieser Seite zu sehen (30.Sept.22:50): http://benfry.com/writing/archives/306
Bitte euch um Hilfe!

Ganz liebe Grüße,
Lora

Phyllotaxis im Illustrator

monika_g
Beiträge gesamt: 4311

1. Okt 2015, 07:40
Bewertung:

gelesen: 2399

Beitrag als Lesezeichen

Phyllotaxis im Illustrator

Edward
Beiträge gesamt:

2. Okt 2015, 10:59
Bewertung:

gelesen: 2305

Beitrag als Lesezeichen
Ich bin auch fasziniert durch die Fibinacci Sprirale.
Für mich habe ich mal eine Aktion erstellt.
Meine Ansprüche genügt dies.

Anhang:
CC.png (140 KB)   AA.png (44.7 KB)   BB.png (9.17 KB)   Bildschirmfoto 2015-10-02 um 12.54.12.png (292 KB)   Bildschirmfoto 2015-10-02 um 12.42.46.png (161 KB)

Phyllotaxis im Illustrator

monika_g
Beiträge gesamt: 4311

2. Okt 2015, 13:11
Bewertung:

gelesen: 2259

Beitrag als Lesezeichen
Die Aktion macht wahrscheinlich etwas ähnliches wie der Transformieren-Effekt - aber die Objekte werden dabei eben auch skaliert. Das kann man mit Skripten vermeiden.



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator

Phyllotaxis im Illustrator

Edward
Beiträge gesamt:

2. Okt 2015, 21:07
Bewertung:

gelesen: 2201

Beitrag als Lesezeichen
Bei Fibonacci ist dies hier und da erwünscht.

Aber man kann in der Aktion gerne die Vergrößerung weglassen.

Es gibt bestimmt bessere Methoden.
Es ging mir darum zu kontrollieren ob die Fibonacci Zahlen
zu finden sind (Wie in Sonnenblumen, Ananassen, Tannenkegel usw.
Und das gelingt auf diesem Wege.
Sie YouTube ViHart, für die mathematische Grundlage!


Gruß

Anhang:
Fibonacci beispiel.png (162 KB)   tttt.png (253 KB)

Phyllotaxis im Illustrator

lorawilles
Beiträge gesamt: 2

6. Okt 2015, 09:01
Bewertung:

gelesen: 2008

Beitrag als Lesezeichen
Dankeschön für die Info, werd ich mir sofort ansehen! Liebe Grüße!