Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign Skriptwerkstatt » #include-Funktionen organisieren

#include-Funktionen organisieren

mdomino
Beiträge gesamt: 76

8. Nov 2015, 00:59
Bewertung:

gelesen: 2119

Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Scripter!
Ich sitze gerade an einem recht ausführlichen InDesign-Script, das voraussichtlich auf ein paar tausend Zeilen Programmcode hinauslaufen wird.

Ich möchte daher meine Funktionen mittels #include in Unterdateien organisieren und in meinem Hauptscript nur eine main-Funktion haben, die auf all diese #include-Informationen zugreifen kann.

Jetzt stoße ich ziemlich früh bei der Arbeit schon an den Punkt, wo ich mich frage, wie ich das Ganze am besten übersichtlich halte, bzw. wie ich das Ganze überhaupt organisieren soll.

Ich denke, es wird häufig vorkommen, dass ich innerhalb mancher Funktionen auf Funktionen aus einem anderen #include-Script zugreifen muss. Wie mache ich hier kenntlich, wo dieses #include-Script abgelegt ist, falls ich es mal verändern muss?

Schreibe ich dazu einen Kommentar, jedes mal wenn ich eine solche Funktion benutze?

Oder wäre es ratsam für jedes #include-Script ein Objekt anzulegen, und die Funktionen als Methoden dieses Objekts anzulegen, so dass ich direkt anhand des Objekt-Namens sehen kann, in welchem #include-Script sich die Funktion befindet?

Ich glaube meine Frage läuft darauf hinaus: Wie organisiert ihr größere Scripte mittels #include?
Und vor allem auch: Legt ihr die #include-Scripte so an, dass die Funktionen darin etwa chronologisch abgelegt sind in der Reihenfolge, in der sie im Hauptscript aufgerufen werden? Oder legt ihr sie thematisch an, damit man sie schnell findet.

Das einzige Beispiel in freier Wildbahn, was ich kenne, ist basil.js, hier sind die Funktionen thematisch sortiert, aber das ist ja eher als Library angelegt, nicht als Script, was so an sich ausgeführt wird.

Ich hoffe meine Frage ist verständlich und ergibt Sinn, sonst kann ich in meiner Frage gerne auch noch mehr ins Detail gehen.

Vielen Dank und viele Grüße,
MD

#include-Funktionen organisieren

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

8. Nov 2015, 17:00
Bewertung:

gelesen: 2046

Beitrag als Lesezeichen