Forenindex » Programme » Web/Internet » PDF Grundlagen / Web / eForms » Mehrere PDFs drucken

Mehrere PDFs drucken

Tjarko
Beiträge gesamt: 256

7. Dez 2015, 09:30
Bewertung:

gelesen: 15578

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich möchte viele Einzel-PDFs, die in einem Ordner liegen, aus dem Windows Explorer heraus (oder in Acrobat X Pro) "in einem Rutsch" drucken, quasi als Stapelverarbeitung (also nicht jedes Dokument einzeln öffnen und zum Drucker schicken). Mit Word-Dokumenten funktioniert das auch (markieren > Kontextmenü > Drucken), nicht jedoch mit PDFs, hier "fehlt" der Befehl Drucken.

Auch der Versuch, mehrere markierte PDFs auf den Drucker zu ziehen, misslingt. Dann erhalte ich die Meldung: Die Datei konnte nicht gedruckt werden. Öffnen Sie die Datei mir der richtigen Anwendung und drucken Sie von dort.

Den Umweg, die Dateien zu einem Dokument oder einer Broschüre zusammenzufügen und dann zu drucken, möchte ich vermeiden.

Mich wundert, dass ich hier im Forum keine entsprechende Beiträge gefunden habe, daher die Frage: Wie funktioniert das - oder geht das prinzipiell bei PDFs nicht (wobei mir dann nicht klar wäre, warum das so ist).
::lg Werner::
[Win10 64bit, CS6-Suite]

Mehrere PDFs drucken

taunus11
Beiträge gesamt: 609

7. Dez 2015, 12:05
Bewertung:

gelesen: 15523

Beitrag als Lesezeichen
Wenn in Windows Explorer eine Datei selektiert ist, ist dann der Menüpunkt Drucken vorhanden?

Bernd Alheit

Mehrere PDFs drucken

Tjarko
Beiträge gesamt: 256

7. Dez 2015, 12:16
Bewertung:

gelesen: 15516

Beitrag als Lesezeichen
Wie schon geschrieben: Drucken ist vorhanden bei docx (sowie bei xlsm, jpg, tif u. ä.), nicht aber bei pdf.
::lg Werner::
[Win10 64bit, CS6-Suite]

Mehrere PDFs drucken

Anette Fr.
Beiträge gesamt: 54

7. Dez 2015, 12:34
Bewertung:

gelesen: 15499

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

habs grad getestet:
- markiere im Explorer die entsprechenden PDF-Dateien
- rechte Maustaste
- direkt als zweiter Eintrag steht bei mir "Drucken"
und schwups gehts los.

good luck,
Anette

Windows10; CC; FM 2017(sehr gerne wieder 2015), techn. Siute
MadCap Flaire v.10, Quark

Mehrere PDFs drucken

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

7. Dez 2015, 12:41
Bewertung:

gelesen: 15497

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Tjarko ] Wie schon geschrieben: Drucken ist vorhanden bei docx (sowie bei xlsm, jpg, tif u. ä.), nicht aber bei pdf.


Moin,
das habe ich neugierigerweise gerade mal auf dem Mac ausprobiert (Mac OS-X 10.9.3 und AcrobatPro X). 2 PDF-Dateien selektiert und im Finder Drucken gewählt. Ich bekomme auch eine Fehlermeldung:
"Beim Öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Acrobat kann diese Datei nicht öffnen, während ein anderes Dokument gedruckt wird."
Die Fehlermeldung ist etwas hilfreicher aber auch nicht zufriedenstellender.

Gruß
Günther

Mehrere PDFs drucken

Tjarko
Beiträge gesamt: 256

7. Dez 2015, 13:24
Bewertung:

gelesen: 15452

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anette,

das ist schon sehr merkwürdig: Du hast ebenfalls WIN7 und CS6 und bei dir funktioniert das, bei mir aber nicht.

Ich hänge ein Screenshot an, damit man es mir glaubt ;-)
::lg Werner::
[Win10 64bit, CS6-Suite]

Anhang:
Fehlender Druckerbefehl.jpg (175 KB)

Mehrere PDFs drucken

Tjarko
Beiträge gesamt: 256

7. Dez 2015, 13:27
Bewertung:

gelesen: 15447

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Günther,

das ist zwar "beruhigend", dass es nicht nur bei mir auftritt...
Dass es allerdings bei Anette geht, verstehe ich nicht.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, warum das so ist und wie man es wie bei Anettte hinbekommt?
::lg Werner::
[Win10 64bit, CS6-Suite]

Mehrere PDFs drucken

Anette Fr.
Beiträge gesamt: 54

7. Dez 2015, 14:05
Bewertung:

gelesen: 15398

Beitrag als Lesezeichen
eine kleine Frage:
ist der Menüpunkt "Drucken" auch bei anderen Anwendungen nicht da?

Windows10; CC; FM 2017(sehr gerne wieder 2015), techn. Siute
MadCap Flaire v.10, Quark

Mehrere PDFs drucken

MurphysLaw
Beiträge gesamt: 588

7. Dez 2015, 14:06
Bewertung:

gelesen: 15396

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Tjarko ] Wie schon geschrieben: Drucken ist vorhanden bei docx (sowie bei xlsm, jpg, tif u. ä.), nicht aber bei pdf.

Hi Werner,

mal ein Schuss ins Blaue: Hast Du mehrere PDF Programme installiert, z.B. Acrobat und Foxit oder so?
Versuch doch mal zuerst Acrobat als Standardprogramm für PDFs festzulegen und danach nochmal probieren zu drucken.

________________________________________

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich! (Sir Peter Ustinov)

Mehrere PDFs drucken

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

7. Dez 2015, 14:21
Bewertung:

gelesen: 15382

Beitrag als Lesezeichen
Warum nimmst Du nicht die Stapelverarbeitung (auf Englisch heisst das jetzt Action Wizard usw) in Acrobat Pro?

Dort kannst Du auch einen ganzen Ordner abarbeiten.

Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com

Mehrere PDFs drucken

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

7. Dez 2015, 14:48
Bewertung:

gelesen: 15355

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Werner,

bei Dir fehlt in der Registry der entsprechende Eintrag für das Kontextmenü bzw. der Eintrag wird nicht wirksam.

Lösung.
1. Reparatur-Installation in Acrobat X starten, vielleicht reicht das.

ACHTUNG, Änderungen in der Registry auf eigene Gefahr!!
2. In der Registry die Einträge zu PDF und Acrobat X prüfen und ggfs. anpassen.

Gruß
Stephan

Mehrere PDFs drucken

Tjarko
Beiträge gesamt: 256

7. Dez 2015, 14:56
Bewertung:

gelesen: 15349

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Anette Fr. ] ist der Menüpunkt "Drucken" auch bei anderen Anwendungen nicht da?


Bei anderen Anwendungen kann ich selbstverständlich drucken (CS-Suite, MS-Office usw.). Das ist nicht das Problem. Es betrifft ausschließlich den Windows Explorer: Sind z. B. Word-Dokumente und PDF in einem Ordner, so kann ich problemlos die Word- oder andere Dokumente oder Dateien entweder über das Kontext-Menü drucken oder über Datei > Drucken.

Sobald ich jedoch ein PDF markiere, geht das weder noch.
::lg Werner::
[Win10 64bit, CS6-Suite]

Mehrere PDFs drucken

Tjarko
Beiträge gesamt: 256

7. Dez 2015, 15:17
Bewertung:

gelesen: 15336

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ MurphysLaw ]
Antwort auf [ Tjarko ] Hast Du mehrere PDF Programme installiert, z.B. Acrobat und Foxit oder so?
Versuch doch mal zuerst Acrobat als Standardprogramm für PDFs festzulegen und danach nochmal probieren zu drucken.


Nein. ich habe (zumindest nicht bewusst) mehrere PDF-Programme installiert. Du meinst ja sicherlich nicht die Möglichkeit, aus PS heraus ein PDF zu drucken? Oder meinst ud z. B. ein Programm wie das ScanSoft PDF Create, mit dem ich gescannte Dateien gleich als PDF ausdrucken kann?

Ausserdem habe ich Acrobat als Standardprogramm festgelegt.
::lg Werner::
[Win10 64bit, CS6-Suite]

Mehrere PDFs drucken

Tjarko
Beiträge gesamt: 256

7. Dez 2015, 15:31
Bewertung:

gelesen: 15317

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olaf,

zunächst hatte ich das auch probiert. Allerdings bin ich damit nicht weiter gekommen. Über Datei > Erstellen > Stapelerstellung von mehreren Dateien kann ich nur Dateien in PDFs konvertieren (was ich z. B. bei gescannten tif-Dateien bislang auch so gemacht habe. Ich fand jedoch keine Möglichkeit, hierüber auch zu drucken
::lg Werner::
[Win10 64bit, CS6-Suite]

Mehrere PDFs drucken

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

7. Dez 2015, 16:07
Bewertung:

gelesen: 15254

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

Ich glaube das wurde noch nicht erwähnt: Ich mache das meist über ein »PDF Portfolio« in Acrobat Pro. Ein Portfolio kann mehrere PDF-Dateien (oder auch andere Dateien noch) beinhalten. Das Schöne ist, dass, wenn das Portfolio erstellt ist, man im Druckmenü nun eine Option findet »All PDF files«. Ich habe das mal hier illustriert.

Viele Grüße,
Sacha



mediengestalter.lu

Mehrere PDFs drucken

Tjarko
Beiträge gesamt: 256

7. Dez 2015, 16:11
Bewertung:

gelesen: 5271

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mk-will ]
1. Reparatur-Installation in Acrobat X starten, vielleicht reicht das.

Habe ich gerade gemacht, allerdings hat sich das leider nicht ausgewirkt.

Antwort auf [ mk-will ] ACHTUNG, Änderungen in der Registry auf eigene Gefahr!!
2. In der Registry die Einträge zu PDF und Acrobat X prüfen und ggfs. anpassen.


Kannst du mir das bitte genauer erklären und beschreiben, was genau wo gemacht werden müsste?
::lg Werner::
[Win10 64bit, CS6-Suite]

Mehrere PDFs drucken

Anette Fr.
Beiträge gesamt: 54

7. Dez 2015, 16:12
Bewertung:

gelesen: 5269

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

Antwort auf: Ausserdem habe ich Acrobat als Standardprogramm festgelegt.


Vermutlich hat die regedit - wie Stefan schon geschrieben - einen Eintrag nicht mehr.

Auch wenn sich das jetzt blöd anhört.
Versuch dem Rechner nochmal zu sagen, dass das dein Standardprogramm ist:
In Adobe Acrobat - Voreinstellungen - Allgemein:
Button: Standart-PDF-Programm auswählen.
und anschließend Rechner neu starten
Hier wird die Shell direkt neu angewiesen, Acrobat als Standard zu nehmen mit allen drum und dran.

ich hoffe es klappt. In der Regedit direkt zu schreiben ist kein vergnügen

lG.Anette

Windows10; CC; FM 2017(sehr gerne wieder 2015), techn. Siute
MadCap Flaire v.10, Quark

Mehrere PDFs drucken

taunus11
Beiträge gesamt: 609

7. Dez 2015, 16:18
Bewertung:

gelesen: 5269

Beitrag als Lesezeichen
Mit dem Aktionsassistenten lässt sich eine Aktion anlegen, die alle Dateien in einem Verzeichnis druckt.

Bernd Alheit

Mehrere PDFs drucken

Tjarko
Beiträge gesamt: 256

7. Dez 2015, 16:29
Bewertung:

gelesen: 5261

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sacha,

auch diesen Weg hatte ich schon probiert. Trotzdem danke für deinen Link mit der guten Anleitung.

Im Gegensatz zu deinem (offensichtlich erfolgreichen) Vorgehen muss ich jedoch für jede folgende Seite auf den Pfeil nach rechts klicken und anschließend auf Drucken gehen (siehe Anhang).
Das hilft mir jedoch nicht wirklich weiter. Dann kann ich auch alle PDFs in Acrobat öffnen und einzeln drucken.

Hast du eine Idee, woran das liegen könnte?
::lg Werner::
[Win10 64bit, CS6-Suite]

Anhang:
PDF-Portfolio.jpg (252 KB)

Mehrere PDFs drucken

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

7. Dez 2015, 17:59
Bewertung:

gelesen: 5194

Beitrag als Lesezeichen
Zitat jedoch für jede folgende Seite auf den Pfeil nach rechts klicken und anschließend auf Drucken gehen

Hast du eine Idee, woran das liegen könnte?

Leider nein. Bei mir wird nach dem Schritt tatsächlich gedruckt ... hmmm

Mehrere PDFs drucken

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

7. Dez 2015, 18:40
Bewertung:

gelesen: 5166

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Werner,

Eingriffe an der Registry sind wie eine OP am offenen Herzen.
Wenn dabei etwas schief geht, kann Dir das Deine Windows-Installation lahm legen.

Also, ab hier komplett auf eigene Gefahr!!
Jede Änderung wird sofort und ohne Rückfrage gespeichert!!
Es gibt kein Rückgängig machen!!


regedit.exe starten (am einfachsten im Startmenü in die Suche eintippen).

HKEY_CLASSES_ROOT aufklappen, Eintrag ".pdf" suchen.
Hier sollte bei "(Standard)" als Eintrag "Acrobat.Document.10" stehen.

Eintrag "Acrobat.Document.10" suchen & aufklappen.
Eintrag "shell" aufklappen.
Eintrag "Print" aufklappen.
Eintrag "Command" anklicken.
Unter "(Standard)" sollte hier der Pfad zu Acrobat erscheinen ("...\Acrobat.exe" /p /h "%1")

Eintrag "Printto" aufklappen.
Eintrag "Command" anklicken.
Unter "(Standard)" sollte hier der Pfad zu Acrobat erscheinen ("...\Acrobat.exe" /t "%1" "%2" "%3" "%4")


Gruß
Stephan

Mehrere PDFs drucken

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

8. Dez 2015, 09:42
Bewertung:

gelesen: 5032

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Sacha Heck ] Ich glaube das wurde noch nicht erwähnt: Ich mache das meist über ein »PDF Portfolio« in Acrobat Pro. Ein Portfolio kann mehrere PDF-Dateien (oder auch andere Dateien noch) beinhalten. Das Schöne ist, dass, wenn das Portfolio erstellt ist, man im Druckmenü nun eine Option findet »All PDF files«.


Moin Sacha,
das kannte ich noch gar nicht. Schönen Dank für den Hinweis und die gelungene Erläuterung. Ich brauche das zwar eher selten, aber bei zwei Dutzend Produktblättern, die aus Ein-/Zweiseitern DIN A4 bestehen, kann ich die so komfortabel an den Laserdrucker übergeben.

Gruß
Günther

Mehrere PDFs drucken

Tjarko
Beiträge gesamt: 256

9. Dez 2015, 10:32
Bewertung:

gelesen: 4893

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

nach anfänglichem Zögern habe ich inzwischen dein Vorgehen nachverfolgt. Beim Eintrag ".pdf" finde ich unter (Standard): "AcroExch.Document" (anstelle "Acrobat.Document.10"). Wenn ich dann deine weiteren Schritte mit meinem Eintrag "AcroExch.Document" aufrufe, sind meine Einträge zu den Pfaden identisch zu deinen. Ergo müsste doch eigentlich alles korrekt sein – oder?
::lg Werner::
[Win10 64bit, CS6-Suite]

Mehrere PDFs drucken

Tjarko
Beiträge gesamt: 256

9. Dez 2015, 11:09
Bewertung:

gelesen: 4870

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ taunus11 ] Mit dem Aktionsassistenten lässt sich eine Aktion anlegen, die alle Dateien in einem Verzeichnis druckt.

Bernd Alheit

Hallo Bernd,

vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe das mal versucht und es nach anfänglichen kleinen Problemen auch hinbekommen. Das ist tatsächlich auch eine Möglichkeit, alle Dateien eines Verzeichnisses zu drucken. Eine kleine Einschränkung ist lediglich, dass ich nicht ausgewählte PDFs drucken kann.
::lg Werner::
[Win10 64bit, CS6-Suite]

Mehrere PDFs drucken

Tjarko
Beiträge gesamt: 256

9. Dez 2015, 11:11
Bewertung:

gelesen: 4871

Beitrag als Lesezeichen
@ alle:

Nachdem ich gestern alle eure Tipps ohne Erfolg versucht habe, wiederholte ich das Ganze heute zum zweiten Mal ohne große Hoffnung – und war sprachlos! Plötzlich steht an zweiter Stelle "Drucken" und ich kann, wie gewünscht, mehrere PDFs gleichzeitig zum Drucker schicken. Das ist mir ein absolutes Rätsel! Gestern Acrobat als Standardprogramm festgelegt, den Rechner neu gebootet, die Reparatur-Installation gestartet, neu gebootet und heute das gleiche Procedere nochmal gemacht. Und plötzlich ist der "Drucken"-Eintrag da… - ich verstehe das nicht.

Hauptsache ist für mich aber, dass es nun funktioniert. Euch allen ein großes herzliches Dankeschön für eure aktive und engagierte Mithilfe!
::lg Werner::
[Win10 64bit, CS6-Suite]

Mehrere PDFs drucken

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

9. Dez 2015, 12:08
Bewertung:

gelesen: 4849

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Werner,

schön, daß sich Dein Problem "von selbst" gelöst hat. ;)

Ich war der Meinung, bei Acrobat X wäre der Eintrag auf "Acrobat.Document.10" umgestellt worden.

Ist aber letztendlich egal, wichtig ist, daß der Eintrag "AcroExch.Document" im weiteren Verlauf - wie beschrieben - die richtigen Pfade und Angaben widerspiegelt.
Dann sollte es eigentlich funktionieren.

Gruß
Stephan

Mehrere PDFs drucken

taunus11
Beiträge gesamt: 609

9. Dez 2015, 12:27
Bewertung:

gelesen: 4838

Beitrag als Lesezeichen
Wenn es zu viele Einträge für das Kontextmenü gibt, kann es sein, dass nicht alle geladen werden.

Bernd Alheit

Mehrere PDFs drucken

Tjarko
Beiträge gesamt: 256

9. Dez 2015, 12:55
Bewertung:

gelesen: 4814

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ taunus11 ] Wenn es zu viele Einträge für das Kontextmenü gibt, kann es sein, dass nicht alle geladen werden.

Bernd Alheit

Das wusste ich bislang auch noch nicht. OK, bei mir sind es diesbezüglich 19. Weißt du, wo da die Grenze liegt?
::lg Werner::
[Win10 64bit, CS6-Suite]

Mehrere PDFs drucken

taunus11
Beiträge gesamt: 609

9. Dez 2015, 15:20
Bewertung:

gelesen: 4776

Beitrag als Lesezeichen
Normalerweise sind es bei mir auch 19 Einträge. Wenn ich 20 PDF-Dateien selektiere reduziert sich das Menü auf 15 Einträge.

Mehrere PDFs drucken

Tjarko
Beiträge gesamt: 256

9. Dez 2015, 17:13
Bewertung:

gelesen: 4728

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ taunus11 ] Normalerweise sind es bei mir auch 19 Einträge. Wenn ich 20 PDF-Dateien selektiere reduziert sich das Menü auf 15 Einträge.


Das ist ja ziemlich merkwürdig! Markiere ich 1 bis maximal 14 PDF-Dateien und rufe dann mit Rechtsklick das Kontextmenü auf, gibt es bei mir 19 Befehle. Markiere ich mehr als 14 PDF-Dateien, dann sind es nur 17 Befehle und die Befehle "Drucken" sowie "Mit Adobe Acrobat X öffnen" fehlen (siehe Anhang).
::lg Werner::
[Win10 64bit, CS6-Suite]

Anhang:
Kontextmenüs.png (21.1 KB)

Mehrere PDFs drucken

taunus11
Beiträge gesamt: 609

11. Dez 2015, 12:42
Bewertung:

gelesen: 1742

Beitrag als Lesezeichen
Die Anzahl der selektierten Dateien hängt von der Länge der Dateipfade ab.

Mehrere PDFs drucken

Tjarko
Beiträge gesamt: 256

11. Dez 2015, 16:57
Bewertung:

gelesen: 1682

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ taunus11 ] Die Anzahl der selektierten Dateien hängt von der Länge der Dateipfade ab.

OK, jetzt bin ich ein wenig schlauer. Danke für diese Information!
::lg Werner::
[Win10 64bit, CS6-Suite]