Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Hintergrundfarbe von Textrahmen

Hintergrundfarbe von Textrahmen

mummer
Beiträge gesamt: 6

9. Dez 2015, 10:53
Bewertung:

gelesen: 8009

Beitrag als Lesezeichen
Wertes Forum,

ein mir unerklärliches Problem:

Per Script erstellte Textrahmen bekommen durch InDesign eine virtuelle "Hintergrund- oder Rahmenfarbe" am Bildschirm. Die Farbe ist nirgends definiert und lässt sich nirgends entfernen, ist für die Textrahmen beliebig unterschiedlich (meistens rötlich, orange, mal blau, sieht aus wie eine Farbe mit geringer Flächendeckung), obwohl alle Textrahmen mit den gleichen Optionen erstellt werden(ohne Farbe), ist keine Ebenenfarbe und wird beim Export dann auch nicht ausgegeben.
Man sieht die Farbe nur in InDesign am Bildschirm und da wäre mir Transparent, bzw. weiss lieber, das lässt sich aber nicht einstellen, auch nicht nachträglich von Hand.
Gibt es da irgendeinen Trick oder ist das einfach nicht möglich? Es geht dabei um den Layouter, der möchte natürlich nicht durch diese Rahmenfarben abgelenkt werden..

Beste Grüße!

Hintergrundfarbe von Textrahmen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

9. Dez 2015, 11:13
Bewertung:

gelesen: 8003

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mummer,

ist die gesamte Hintergrundfläche der Textrahmen mit dieser Farbe gefüllt oder nur dort, wo Text steht?

Wenn Ersteres, dann stelle uns bitte eine Beispielsdatei zur Analyse zur Verfügung.
Wenn Letzteres, dann prüfe, ob die verwendete Schriftart installiert ist.

Weitere Angaben wie Betriebssystem und InDesign-Version, eventuell Herkunft der Daten (fremde Plugins bei der Erstellung der Dokumente verwendet) könnten hilfreich sein.

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 9. Dez 2015, 11:14 geändert)

Hintergrundfarbe von Textrahmen

mummer
Beiträge gesamt: 6

9. Dez 2015, 11:19
Bewertung:

gelesen: 7994

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
danke für die schnelle Antwort.
Also es ist der ganze Textrahmen. Ich denk mal du brauchst dazu einen InDesign -Datei .idml?
Wie kann ich die zu senden? Anhang funktioniert bei mir nicht..

Hintergrundfarbe von Textrahmen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

9. Dez 2015, 11:24
Bewertung:

gelesen: 7986

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wie kann ich die zu senden?


Dafür gibt es verschiedene (auch kostenlose) FileSharing-Dienste.
Z.B. http://ge.tt

Viele Grüße
Martin


Hintergrundfarbe von Textrahmen

mummer
Beiträge gesamt: 6

9. Dez 2015, 11:28
Bewertung:

gelesen: 7975

Beitrag als Lesezeichen
Ok. Here we go!!

http://ge.tt/6E6yoMT2/v/0?c

Hintergrundfarbe von Textrahmen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

9. Dez 2015, 12:00
Bewertung:

gelesen: 7933

Beitrag als Lesezeichen
In der IDML kann ich das beschriebene Phänomen nicht nachstellen.
Alle farbigen Rahmen haben regulär eine Füllfarbe zugewiesen bekommen.
http://bit.ly/1lOl4IR

Möglicherweise hat der Export der IDML-Datei das Problem behoben. ;-)

Vielleicht ein neuer Versuch mit einer abgespeckten INDD?
Oder zumindest ein Bildschirmfoto, welches das Problem anzeigt.

Viele Grüße
Martin


Hintergrundfarbe von Textrahmen

mummer
Beiträge gesamt: 6

9. Dez 2015, 13:35
Bewertung:

gelesen: 7854

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

also ich hab die idml an einem anderen Rechner geöffnet, da ist die Farbe weg. Dann habe ich mein Script an dem anderen Rechner ausgeführt, da war die Farbe da. Dann habe ich alles wieder geschlossen und die idml an dem Rechner nochmal geöffnet und die Farbe war wieder da.
Also musste es ja irgendwie am Script liegen und siehe da, da lag der Hund begraben.

myXMLViewPreferences.showTaggedFrames = true;
Einfach in false geändert und es geht.

Vielen Dank für deine Hilfe und immer weiter so!!!