Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Fußnoten in Tabellen - wie Ziffern aktualisieren

Fußnoten in Tabellen - wie Ziffern aktualisieren

JoPie
Beiträge gesamt: 75

23. Jan 2016, 13:05
Bewertung:

gelesen: 2035

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kollegen,

InDesign kann ja keine Fußnoten in Tabellen verwalten.
Ich behelfe mich wie folgt:
Fußnote aus der Tabelle löschen und ans Ende der Fußnotenüberschrift setzen.
Fußnotenziffer auf Weiß stellen.
In der Tabelle wird dann die Fußnotenziffer von Hand eingetragen.

Ändert sich nun die Fußnotenzählung, muss ich in der Tabelle immer die manuell gesetzte Fußnotenziffer abändern.

Gibt es die Möglichkeit, die Aktualisierung der Fußnotenziffer in der Tabelle automatisch zu lösen?

Oder wie macht Ihr das?

Gruß JoPie


ID CS6 unter WIN 8.1

Fußnoten in Tabellen - wie Ziffern aktualisieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12494

23. Jan 2016, 14:28
Bewertung:

gelesen: 2009

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ JoPie ] Gibt es die Möglichkeit, die Aktualisierung der Fußnotenziffer in der Tabelle automatisch zu lösen?

Oder wie macht Ihr das?


In den seltenen Fällen einer Veränderung der Fußnotennumerierung erledige ich das meist – wie Du – von Hand.

Wenn viele Fußnotenziffern betroffen sind, dann erledige ich das schon auch mal mit einem "hemdsärmelig" gestrickten Skript, das in einem ausgewählten Bereich die Zahlen mit einem bestimmten Zeichenformat um einen angegegenen Schritt hoch- oder herunterrechnet.

Viele Grüße
Martin


Fußnoten in Tabellen - wie Ziffern aktualisieren

Quarz
Beiträge gesamt: 3430

23. Jan 2016, 15:38
Bewertung:

gelesen: 1983

Beitrag als Lesezeichen
Hallo JoPie,

hier gibt es dafür ein Script.
Ich weiß nicht, ob Martin dies meint,
aber es funktioniert einwandfrei.

http://indesignsecrets.com/...ument-using-math.php

Ich nehme die Änderungen im Texteditor vor.

Gruß
Quarz
---------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.1