Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Alle Objekte einer Bibliothek farblich ändern

Alle Objekte einer Bibliothek farblich ändern

JoPo
Beiträge gesamt: 494

25. Jan 2016, 15:15
Bewertung:

gelesen: 1841

Beitrag als Lesezeichen
Hi zusammen,
kann man automatisiert alle Elemte einer Bibliothek mit anderen Farbe versehen?
Zur Zeit habe ich viele Flächen und Linien in der Bibliothek die Sonderfarbe XY benutzen. Im Dokument gibt es diese Farbe schon nicht mehr. Nun kann ich die Elemente rausziehen, platziereun und am Ende der Bearbeitung über Farbe löschen die Anpassung vornehmen. Aber . . . gibt es keinen Weg das bereits für die Bibliothek zu machen?
Salü
Joachim

Alle Objekte einer Bibliothek farblich ändern

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2191

25. Jan 2016, 16:31
Bewertung:

gelesen: 1807

Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich wüsste momentan keinen Weg.

Ich würde die alte Farbe in meinem Dokument behalten. Ich würde sie so aussehen lassen, wie ich es heute möchte. Dann können mir aus der Bbliothek neu gezogene Elemente farblich nicht mehr "weh" tun.


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing

Alle Objekte einer Bibliothek farblich ändern

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

26. Jan 2016, 08:40
Bewertung:

gelesen: 1711

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Detlev Hagemann ] Ich würde die alte Farbe in meinem Dokument behalten. Ich würde sie so aussehen lassen, wie ich es heute möchte. Dann können mir aus der Bbliothek neu gezogene Elemente farblich nicht mehr "weh" tun.


Moin,
das würde ich nur so machen, wenn es eine Skalenfarbe wäre. Dann ist die Benennung egal und nur die richtigen Anteile aus CMYK zählen. Bei Sonderfarbe hätte ich Bauchweh, also wenn aus HKS14 (rot) ein HKS39 (blau) werden soll bzw. wenn das Dokument anschließend in die Druckproduktion geht.
Wenn der Themenstarter nur "Layoutfassungen" für Präsentationen erzeugt, ist der vorgeschlagene Weg gangbar.

Gruß
Günther

Alle Objekte einer Bibliothek farblich ändern

JoPo
Beiträge gesamt: 494

29. Jan 2016, 11:40
Bewertung:

gelesen: 1556

Beitrag als Lesezeichen
Hallo ihr beiden,
vielen Dank für eure Reaktion.
Es ist eine monatliche Periodika die jedes Jahr eine neue Farbe erhält. Eine Sonderfarbe.
Der Umbruch erfolgt manuell, der Text wird aus Word importiert.
Alle Zwischenüberschriften und Kapiitelregister in separaten Textrahmen erhalten diese Sonderfarbe.
Von diesen Kapitelregistern gibt es mittlerweile eineige Dutzend in der Bibliothek.
Musterseiten könnt ihr unter http://elr.lu/start.html im Archiv ansehen.
Der Kunde ist sehr exakt und würde eine Korrektur-PDF mit falschen Farben nie akzeptieren.
Salü
Joachim

(Dieser Beitrag wurde von JoPo am 29. Jan 2016, 11:42 geändert)

Alle Objekte einer Bibliothek farblich ändern

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1043

29. Jan 2016, 12:33
Bewertung:

gelesen: 1542

Beitrag als Lesezeichen
Moin Joachim,

als ich mir ein Muster anschaute, kam mir die Idee, von einer Bibliothek auf mehrfach verwendete Objekte zu wechseln.
Alte Hasen bleiben ja oft bei ihren gewohnten und gut funktionierenden Abläufen und übersehen neue Möglichkeiten. So geht es mir jedenfalls immer wieder.

Grüße
Johannes

Alle Objekte einer Bibliothek farblich ändern

JoPo
Beiträge gesamt: 494

30. Jan 2016, 19:21
Bewertung:

gelesen: 1441

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,
danke für den Hinweius.
Ich schaue mal ins Handbuch was damit gemeint ist. Allerdings bin ich noch mit Quark 9 unterwegs.
Salü
Joachim