Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Illustrator CC: Ich kann Objekte nicht unproportional vergrössern

Illustrator CC: Ich kann Objekte nicht unproportional vergrössern

Lemming
Beiträge gesamt: 453

19. Feb 2016, 08:29
Bewertung:

gelesen: 5392

Beitrag als Lesezeichen
Hallo. Seit ich CC habe stosse ich öfters auf das Problem, dass ich ein erstelltes Objekt (z.B. Dreieck) nicht mehr in die Länge ziehen kann. Es vergrössert sich nur proportional. Es fehlen auch die mittleren Anfasser dazu. Was ist denn das? Das ist nicht immer so, hält mich aber auf, wenn es schnell gehen soll. Kann mir das Jemand erklären?

Illustrator CC: Ich kann Objekte nicht unproportional vergrössern

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

19. Feb 2016, 11:55
Bewertung:

gelesen: 5338

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

schon mal geprüft, ob die "Begrenzungsrahmen" ausgeblendet sind?
Menü Ansicht "Begrenzungsrahmen ausblenden" (Umschalttaste+STRG+B) unter CS 6.
Vielleicht ist das bei CC standardmäßig aktiviert?

Gruß
Bernhard
-

Illustrator CC: Ich kann Objekte nicht unproportional vergrössern

Lemming
Beiträge gesamt: 453

19. Feb 2016, 14:28
Bewertung:

gelesen: 5301

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

nein, das ist es gar nicht. Ich habe unten in der Mitte einen Anfasser, mit dem kann ich proportional vergrößern. Das ist wohl neu. Aber wo sind die anderen? Die Eckanfasser sind da, abe rnicht die mittleren.

Illustrator CC: Ich kann Objekte nicht unproportional vergrössern

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2808

19. Feb 2016, 15:45
Bewertung:

gelesen: 5269

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lemming,

von früheren Versionen bis CC2015 hat sich im Prinzip nicht viel geändert. Ab CC2014 sind bei Rechtecken 4 Punkte zum verändern der interaktiven Ecken hinzu gekommen. Ansonsten ist das Verhalten beim Ziehen oder Skalieren eines Objektes identisch.

Bei einem markierten Rechteck mit deaktiviertem Begrenzungsrahmen sieht man 4 Eckpunkte.
Mit aktiviertem Begrenzungsrahmen sieht man 8 Anfasser.

Egal an welchem der 8 Anfasser man zieht, es wird niemals proportional skaliert.
Das proportionale Skalieren geht immer nur in Verbindung mit der Shift-Taste.

Wenn das in Deinem Programm anders ist, dann stimmt etwas nicht.

Ich würde das Programm dann mal mit frischen Prefs starten

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

Illustrator CC: Ich kann Objekte nicht unproportional vergrössern

Lemming
Beiträge gesamt: 453

19. Feb 2016, 15:52
Bewertung:

gelesen: 5260

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

ich vermute aber, dass es eine Funktion ist. Ich mache ein Rechteck und habe 8 Anfasse, wie von dir beschrieben. Ich mache einen Kreis, und der hat auch 8, aber rechts geht aus dem Anfasser noch ein Strich raus. Gehe ich mit der Maus über den Anfasser erscheint ein Kreis mit einer gestrichelten Kontur drum herum. Hier kann ich den Kreis auch wie ein Kuchenstück öffnen. Ansich eine geniale Einstellung ( so was kenne ich von den Astute Plug-Ins). Nur kann ich dann eben nicht mehr verzerren.

Illustrator CC: Ich kann Objekte nicht unproportional vergrössern

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2808

19. Feb 2016, 16:19
Bewertung:

gelesen: 5250

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lemming,

Zitat Ich mache einen Kreis, und der hat auch 8, aber rechts geht aus dem Anfasser noch ein Strich raus.


Ja bei einigen Objekten sind verschiedene Optionen hinzugekommen. Bei einem geöffneten Kreis verhält es sich etwas anders. Beim Ziehen am linken oder rechten Anfasser wird auch ohne Shift-Taste skaliert. Verzerren kannst Du dann immer noch über die übrigen 6 Anfasser proportional oder nicht proportional.

Es ist vielleicht keine schlechte Idee, wenn man sich beim Arbeiten mit einem neuen Programm auch mal die Hilfen dazu anschaut. Siehe hier:

https://helpx.adobe.com/...using/whats-new.html

https://helpx.adobe.com/...-to/live-shapes.html

https://helpx.adobe.com/...tml#main-pars_remark


Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

Illustrator CC: Ich kann Objekte nicht unproportional vergrössern

Lemming
Beiträge gesamt: 453

19. Feb 2016, 16:41
Bewertung:

gelesen: 5235

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für den Hinweis, da steht wirklich noch einiges drin, was ich nicht wusste.

Löst leider nicht mein Grundproblem. Denn ein Kreis behält die Anfasser, und ich kann weiterhin nicht in die Breite verzerren, ohne dass sich die Höhe verändert. Das geht allerdings wenn ich die Höhe verzerre. Komisch. Vielleicht muss ich auch einfach damit leben.

Gruß Lemming

Illustrator CC: Ich kann Objekte nicht unproportional vergrössern

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2808

19. Feb 2016, 16:49
Bewertung:

gelesen: 5219

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lemming,

wenn Du in die Breite verzerren willst, dann verwende einen der oberen Eckanfasser und aktiviere „intelligente Hilfslinien“, oder ziehe Dir eine Hilfslinie, oder verwende die Transformieren-Palette.

Man muss sich in einigen Dingen umgewöhnen, dafür erhält man aber eine komfortable Erweiterung durch die jeweiligen Objekt-Widgets.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 19. Feb 2016, 16:50 geändert)

Illustrator CC: Ich kann Objekte nicht unproportional vergrössern

Lemming
Beiträge gesamt: 453

19. Feb 2016, 16:57
Bewertung:

gelesen: 5212

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

aber natürlich – mit den intelligenten Hilfslinien funktioniert es! Die hatte ich gerade deaktiviert, dann hilft alles Probieren nicht. Herzlichen Dank, so kann ich arbeiten. :-)

Viele Grüße, Lemming