Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Mit einem Grep Stil im Absatzformat Ümbrüche löschen

Mit einem Grep Stil im Absatzformat Ümbrüche löschen

myz
Beiträge gesamt: 10

16. Mär 2016, 10:02
Bewertung:

gelesen: 5706

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen. Ich wollte fragen was ich im Grep Stil innerhalb eines Absatzformates reinschreiben muss, damit Umbrüche durch ein Leerzeichen ersetzt werden.

Mit einem Grep Stil im Absatzformat Ümbrüche löschen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

16. Mär 2016, 11:11
Bewertung:

gelesen: 5689

Beitrag als Lesezeichen
Ein GREP-Stil formatiert!
Er ersetzt keine Zeichen

Viele Grüße
Martin


Mit einem Grep Stil im Absatzformat Ümbrüche löschen

myz
Beiträge gesamt: 10

16. Mär 2016, 11:17
Bewertung:

gelesen: 5686

Beitrag als Lesezeichen
Ok. Danke.

Mit einem Grep Stil im Absatzformat Ümbrüche löschen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19337

16. Mär 2016, 12:27
Bewertung:

gelesen: 5624

Beitrag als Lesezeichen
Und jetzt?

Ist es komplett hinfällig oder benötigst du den GREP stattdessen für Suchen&Ersetzen?

Oder hast du den bereits und wolltest ihn nur im Absatzformat unterbringen?


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Mit einem Grep Stil im Absatzformat Umbrüche löschen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

16. Mär 2016, 13:06
Bewertung:

gelesen: 5592

Beitrag als Lesezeichen
Darüberhinaus bedürfte es der Klärung, um was für Umbrüche es sich handelt.

Bedingter Zeilenumbruch(???),
fester Zeilenumbruch,
Absatzumbruch (???),
Spaltenumbruch,
Rahmenumbruch,
Seitenumbruch,
...


Bzw. Gegenüberstellung Ist- und Soll-Situation.

Viele Grüße
Martin


Mit einem Grep Stil im Absatzformat Umbrüche löschen

myz
Beiträge gesamt: 10

16. Mär 2016, 13:24
Bewertung:

gelesen: 5567

Beitrag als Lesezeichen
Also die Ausgangssituation ist folgende.

Ich will ein Inhaltsverzeichnis erstellen. Nun sind aber die Überschriften oft mit hartem Zeilenumbruch formatiert. Und damit ich im Inhaltsverzeichnis eben diese Umbrüche nicht mehr habe, dachte ich man könnte evtl. das über Grep-Stil lösen.

Denn, wenn sich im Buch was verschiebt und ich das Inhaltsverzeichnis aktualisiere, dann müsste ich das "manuelle" suchen und ersetzen jedes Mal wieder ausführen um die Umbrüche zu löschen.

Klar kann ich auch die Überschriften alle auf eine unsichtbare Ebene, ohne Umbrüche kopieren und das als Quelle nehmen.

Ich dachte nur, vielleicht gibt es da eine smartere Lösung. Falls ihr eine andere Idee habt?

Mit einem Grep Stil im Absatzformat Umbrüche löschen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

16. Mär 2016, 13:26
Bewertung:

gelesen: 5565

Beitrag als Lesezeichen
Alternativ könntest Du die Überschriften im Text eventuell auch per "kein Umbruch" statt einem festen Zeilenumbruch auf eine neue Zeile zusammenhalten.

Viele Grüße
Martin


Mit einem Grep Stil im Absatzformat Umbrüche löschen

myz
Beiträge gesamt: 10

16. Mär 2016, 13:41
Bewertung:

gelesen: 5554

Beitrag als Lesezeichen
wohl wahr :-) Danke an euch alle.

Mit einem Grep Stil im Absatzformat Umbrüche löschen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

16. Mär 2016, 14:01
Bewertung:

gelesen: 5514

Beitrag als Lesezeichen
Bei den Überschriften könntest Du etwa mit zwei verschachtelten Formaten arbeiten:
1. Verschachteltes Format: ZF [Ohne] bis 1 Sonderzeichen "Verschachteltes Format hier beenden"
2. Verschachteltes Format: ZF 'kein Umbruch' (mit dem entsprechenden Attribut)

In der Überschrift wäre dann an der Stelle, ab welcher Text zusammengehalten werden soll, ein Sonderzeichen "Verschachteltes Format hier beenden" einzufügen.

Im Inhaltsverzeichnis käme dann nur dieses Sonderzeichen, nicht aber die entsprechende Umbruchsteuerung an.

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 16. Mär 2016, 14:03 geändert)