Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Quark 2015: 11.0.1 CMYK Vorschau fehlt

Quark 2015: 11.0.1 CMYK Vorschau fehlt

apple1985
Beiträge gesamt: 27

6. Apr 2016, 12:13
Bewertung:

gelesen: 2116

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, bis zur Versionsnummer 11.0.1.0 von Quark 2015 ist in unseren Dokumenten eine Unterscheidung von importierten RGB und CMYK Fotos vorhanden. Da wir zu dritt an den gleichen Dokumenten arbeiten (nein, nicht gleichzeitig) hat sich das als sehr vorteilhaft erwiesen, wenn die Bildretusche (das bin ich) auf den Seiten neu importierte RGB Fotos sofort als solche erkennen konnte. (Zur Erklärung: Die RGB Fotos sind knackig in den Farben, konvertierte CMYK Fotos sind mit einem Grauschleier versehen)…

Frage: Ist dieses Feature (oder war es ein Bug?) bei den künftigen Updates von Quark 2015 deaktiviert worden (im Farbemangement?) Oder gibt es eine Möglichkeit, in den Farbeinstellungen (Quelle/Ausgabe) eine eigene optische Unterscheidung der beiden Formate zu generieren?

Danke schon mal für Eure Mithilfe. Der Marcus
P.S.: Würde gern den Quark Support kontaktieren, scheitert aber an zwei kleinen Hürden: 1. Kann mich trotz erfolgter Registrierung nicht für den 60 Tage Support anmelden. 2. Das Quark eigene Hilfeforum ist in englischer Sprache bzw. die Forenbeiträge wurden durch einen Automaten ins Deutsche übersetzt.
________________
Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts...

Quark 2015: 11.0.1 CMYK Vorschau fehlt

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

6. Apr 2016, 12:45
Bewertung:

gelesen: 2099

Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich mache mal für mich einen Übersetzungsversuch:
Dir fehlt die „bewusst“ verschlechterte Vorschau von CMYK-Bildern?
Oder anders ausgedrückt: Was gewünscht/gut ist (CMYK), soll schlecht aussehen, was nicht gewünscht ist (RGB), soll gut aussehen.

Richtig verstanden?


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Quark 2015: 11.0.1 CMYK Vorschau fehlt

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

6. Apr 2016, 13:30
Bewertung:

gelesen: 2078

Beitrag als Lesezeichen

(Dieser Beitrag wurde von mguenther am 6. Apr 2016, 13:31 geändert)

Quark 2015: 11.0.1 CMYK Vorschau fehlt

apple1985
Beiträge gesamt: 27

6. Apr 2016, 16:24
Bewertung:

gelesen: 2026

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Detlev und Danke für die lupenreine "Übersetzung".
Ja, ich weiß. So hört sich das richtig dämlich an, ist aber im Workflow eine Geschichte, die sich ziemlich bewährt hat. Ob die Fotos gut aussehen oder nicht hat mit der Darstellung in Quark eh nichts zu tun sondern wird bei der Retusche in PS beurteilt.

Die Frage ist: Warum hat das bis zu der Version 11.0.1 funktioniert und auch einigermaßen Sinn gemacht (zumindest für uns und den einen oder anderen Quark Programmierer), danach aber nicht mehr?
________________
Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts...

Quark 2015: 11.0.1 CMYK Vorschau fehlt

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

6. Apr 2016, 16:45
Bewertung:

gelesen: 2013

Beitrag als Lesezeichen
ohne es im Detail zu wissen:

Quark schraubt oftmals an der Qualität der Vorschau. Und nun haben wir bald eine ziemlich gute Vorschau und Euer Workflow wird immer schwieriger.

Ich arbeite mit der ImageX-Xtension von JoLauterbach. Hier erhältst Du eine Palette mit allen verlinkten Bildern, die ständig offen sein kann. Natürlich kannst Du hier nach Farbraum sortieren …


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann