Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign Skriptwerkstatt » automatisch PDF Datei erstellen

automatisch PDF Datei erstellen

Regina Meyer
Beiträge gesamt: 2

26. Apr 2016, 14:32
Bewertung:

gelesen: 11448

Beitrag als Lesezeichen
Ich bin auf der Suche nach einem Skript das sobald ich mein InDesign Dokument sichere ein PDF erstellt. Bei jedem erneuten sichern soll dieses PDF aktualisiert werden. So dass mein InDesign Dokument und das PDF immer auf dem gleiche Stand sind.
Gibt es sowas???

automatisch PDF Datei erstellen

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

27. Apr 2016, 11:13
Bewertung:

gelesen: 11354

Beitrag als Lesezeichen
Nein, aber man könnte sowas schreiben!!!

automatisch PDF Datei erstellen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

27. Apr 2016, 13:00
Bewertung:

gelesen: 11300

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe so etwas schon seit Jahren im Einsatz. Bin nur gestern nicht dazu gekommen zu antworten ;-)

Code
// 
// ExportPDF.jsx
// Original "doc2pdf" von Martin Fischer
//
// Exportiert die aktive InDesign-Datei in PDF-Dateien.
// Dabei werden verschiedene PDF-Vorgabesets verwendet (s.u. PDF-Vorgabesets).
// Beim Export erhalten die PDF-Dateien den Namen des InDesign-Dokuments (ohne die Endung ".indd"),
// zuzüglich einem Trennzeichen ("_") und dem Namen des PDF-Vorgabesets, das zur Herstellung der PDF-
// Datei verwendet wurde.
// Als Vorgabesets werden entweder (1.) alle vorhandenen PDF-Vorgabesets verwendet (Voreinstellung) oder
// nur die Vorgabesets, die in der Liste unter 2. angegeben sind. Zur Aktivierung / Deaktivierung der einen oder anderen
// Einstellung bitte die Zuweisung auskommentieren bzw. den Kommentar entfernen.
//
//
// PDF-Vorgabesets
// bitte Vorgaben unter 1. oder 2. durch Löschen der Kommentierung wählen
//
// 1. alle vorhandenen Vorgaben berücksichtigen
// var myPresets = myGetPDFPresets(); ;
//
// 2. nur die unten angegebenen Vorgaben berücksichtigen

////////// "VORGABE" durch den Namen der tatsächlichen PDF-Vorgabe ersetzen //////////
var myPresets = ["VORGABE"];

var myDoc = app.documents.firstItem();
var myFilePath = (myDoc.saved == true)
? myDoc.filePath
: '~/Desktop';
for (onePreset=0; onePreset < myPresets.length; onePreset++){
var pdfFile = new File( myFilePath +'/' + cut_suffix(myDoc.name ) + '.pdf' )
try{
myDoc.exportFile(ExportFormat.pdfType, pdfFile, false, myPresets[onePreset]);
}
catch(e){
alert("Error\nIst das Vorgabeset \"" + myPresets[onePreset] + "\" tatsächlich vorhanden?")
};
}

// Funktion zum Abtrennen der Dateiendung
function cut_suffix (oneFile) {
return oneFile.replace(/.indd$/i, '') ;
}

// Funktion zum Einlesen der PDF-Vorgabesets
function myGetPDFPresets(){
var myPDFPresets = new Array;
for(var onePreset = 0; onePreset < app.pdfExportPresets.length; onePreset++){
myPDFPresets.push(app.pdfExportPresets.item(onePreset).name);
}
return myPDFPresets;
}

// Funktion zum Ersetzen von (hinsichtlich des Dateisystems) problematischen
// Zeichen im Namen eines Vorgabesets (Slash, Backslash, Doppelpunkt)
function myCleanFileName(oneFilename){
var oneFilename = String(oneFilename.split('/').join('_').split('\\').join('_').split(':').join('¯'));
return oneFilename;
}

//app.activeDocument.save();
//app.activeDocument.close();


Dieses Script stammt von Martin Fischer und heißt im Original "doc2pdf.jsx". Es sollte auch hier bei HDS in der Scriptsammlung liegen. Ich habe es z. B. auf die Tastenkombi cmd+alt+S gelegt. Damit wird ein PDF mit den entsprechenden Vorgaben exportiert, das Dokument gesichert und geschlossen (Sichern + Schließen habe ich in obigem Code auskommentiert). Natürlich kann man es auch auf cmd+S legen, aber dann wird JEDES Dokument beim Sichern als PDF exportiert.

Bei Fragen kann ich gerne noch auf Details eingehen.

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

automatisch PDF Datei erstellen

Regina Meyer
Beiträge gesamt: 2

27. Apr 2016, 17:13
Bewertung:

gelesen: 11221

Beitrag als Lesezeichen
super vielen Dank! Hab es schon ausprobiert. Es funktioniert. Ich habe bestimmt noch Fragen muss es vielleicht noch genauer an meine Arbeit anpassen. Im Moment hilft es mir schon sehr viel weiter.

Gruß Regina

automatisch PDF Datei erstellen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

27. Apr 2016, 17:48
Bewertung:

gelesen: 11199

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Regina,

wenn du noch Fragen hast, kein Problem. Es gibt übrigens "irgendwo" auch ein Script, dass automatisch PDFs mit verschiedenen Vorgaben erstellt, z. B. eine Screen- und eine Print-Version.

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

automatisch PDF Datei erstellen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

28. Apr 2016, 10:26
Bewertung:

gelesen: 11077

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe diese Funktion als Kombination aus MultiSave (Datensicherung) und PDF-Export in meinen Projekthandler eingebaut.
Aufruf über Menue-> InDesign-MultiSave & PDF

Für die PDF-Erstellung gelten die Einstellungen aus
Menue -> PDF-Voreinstellungen.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Praxisnahe Skript-Lösungen und Skript-Programmierung für Adobe InDesign
Aktuelles (Stand: 14.02.2024)
Kundenstimmen