Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Gliederung 6stellige Zahl per GREP

Gliederung 6stellige Zahl per GREP

pixel4
Beiträge gesamt: 10

11. Mai 2016, 12:35
Bewertung:

gelesen: 3449

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

dieses Thema wurde ja schon ausführlich in anderen Threads behandelt. Leider habe ich noch keine zufriedenstellende Lösung für mein Problem gefunden.

Ich möchte erreichen, das per GREP-Stil nur 6stellige Zahlen in zwei 3er-Blöcke getrennt werden.

Folgendem Thread hat mir schon sehr weiter geholfen:

http://www.hilfdirselbst.ch/...liedern_P523518.html

Allerdings kommt folgendes dabei heraus:
12
123
1234
12 345
123 456
1 234 567
12 345 678
123 456 789

Wie kann ich erreichen, dass mir wirklich nur die 6stelligen Zahlen formatiert werden?

Danke schonmal für Eure Hilfe
pixel4

Gliederung 6stellige Zahl per GREP

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

11. Mai 2016, 12:53
Bewertung:

gelesen: 3436

Beitrag als Lesezeichen
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Aufgabe richtig verstanden habe, aber versuch es mal so:
Code
(?<=\b\d{2})\d(?=\d{3}\b) 


Gruß Kai Rübsamen

Gliederung 6stellige Zahl per GREP

pixel4
Beiträge gesamt: 10

11. Mai 2016, 12:59
Bewertung:

gelesen: 3431

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Funktioniert perfekt. Magst Du noch ein zwei Sätze schreiben, was der GREP-Befehl genau macht?

Vielen Dank
pixel4

Gliederung 6stellige Zahl per GREP

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

11. Mai 2016, 13:12
Bewertung:

gelesen: 3416

Beitrag als Lesezeichen
Das ist eigentlich viel einfacher als in der anderen Variante:

Code
(?<=\b\d{2})\d(?=\d{3}\b) 

Der GREP sucht eine Ziffer \d,
wenn sich danach drei Ziffern an einer Wortgrenze befinden(?=\d{3}\b) und
davor zwei Ziffern an einer Wortgrenze befinden (?<=\b\d{2})

Die Wortgrenzen schließen dabei aus, dass auch eine 6-stellige Ziffer innerhalb einer 7-stelligen Zahl usw. gefunden wird.

Gruß Kai Rübsamen

Gliederung 6stellige Zahl per GREP

pixel4
Beiträge gesamt: 10

11. Mai 2016, 14:01
Bewertung:

gelesen: 3365

Beitrag als Lesezeichen
... klingt wirklich einfach. Danke für die Erklärung.

Gruß pixel4