Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » Lowres PDF darf nicht drucken - Effektives Mittel ?

Lowres PDF darf nicht drucken - Effektives Mittel ?

FrankZ
Beiträge gesamt: 39

18. Mai 2016, 07:05
Bewertung:

gelesen: 1692

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

100% Sicherheit gibt es nicht - ich weiss.

Aber-
was ist am gängigsten, effektivsten um zu verhindern, das Lowres PDFs gedruckt werden?
Es ist uns mehrfach passiert, dass Lowres PDFs zur Freigabe weiter geschickt worden sind und dann in die Druckmaschine gelangt sind (ohne OutputIntent! - 'blind exchange' halt :-)).

Womit stoppt ein RIP auf jeden Fall ohne den Kunden bei der Ausgabe von den Freigabe PDFs zu hindern?
Das man das nie ganz verhindern wird, ist mir schon klar, aber vielleicht gibt es ein gängiges Mittel dafür (?).

Vielen Dank.
Gruss

Frank
- -

Lowres PDF darf nicht drucken - Effektives Mittel ?

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

18. Mai 2016, 07:25
Bewertung:

gelesen: 1677

Beitrag als Lesezeichen
Einen Schutz drauf legen, z. B. gegen Ändern? Dann muss sich die Druckerei vor dem Ausschießen das Teil zumindest anschauen ...

Oder ein Schutz gegen Ausdrucken mit dem Passwort: "nur-zur-ansicht". :-)

Viele Grüße
-----
Peter Linzenkirchner
http://www.lisardo.de

Lowres PDF darf nicht drucken - Effektives Mittel ?

Dirk S
Beiträge gesamt: 64

18. Mai 2016, 07:39
Bewertung:

gelesen: 1665

Beitrag als Lesezeichen
In meinem Freigabe Workflow hat sich das Setzen eines Stempels ENTWURF bewährt. Diesen Stempel sperre ich unter "Eigenschaften". Meine Kunden haben nur Acrobat Reader und könnten Stempel so nicht entfernen. Die Druckerei natürlich schon. Aber da setze ich auf den normalen Druckerverstand, nicht ein Dokument zu drucken auf dem der Stempel "ENTWURF" steht, sondern Rückfrage beim Kunden zu halten.
Diese Maßnahme hat bis jetzt 100%tig funktioniert.
Dirk Skorski

Lowres PDF darf nicht drucken - Effektives Mittel ?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5065

18. Mai 2016, 13:50
Bewertung: ||

gelesen: 1531

Beitrag als Lesezeichen
Wie wäre es mit:

– dem Kunden sagen, er soll keine Freigabe-PDFs zur Druckerei schicken

und/oder:

– der Druckerei sagen, sie soll keine Lowres-PDFs drucken

:-)

Gruß
Bernhard