Forenindex » Diverses » Was sonst nirgends rein passt... » Ausschießen rückgängig machen – Freeware-Hinweis

Ausschießen rückgängig machen – Freeware-Hinweis

indisein
Beiträge gesamt: 5

21. Mai 2016, 20:50
Bewertung:

gelesen: 1998

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

hier ein Hinweis zu einem Problem, nach dessen Lösung ich länger auch hier im Forum gesucht und nun eine einfache gefunden habe:

Ziel: Alte Zeitschriften, Broschüren möglichst zerstörungsfrei und schnell als PDF digitalisieren.

Methode:
1) Heftklammern der Broschüre auftrennen, Papierbögen mit Vorlageneinzug doppelseitig einscannen und PDF erzeugen. Auf den Seiten finden wir nun 1-2, 15-16, 3-4, 13-14, usw.

2) Mit der Freeware
http://www.graphiaware-info.de/index.php?page=cortini
auf einfache Weise ein PDF mit Einzelseiten in der richtigen Reihenfolge erzeugen und nach belieben weiter bearbeiten.

Vielleicht kennt jemand noch andere Möglichkeiten?

Gruss
ID CS6; Win 8.1

Ausschießen rückgängig machen – Freeware-Hinweis

JoPo
Beiträge gesamt: 534

21. Mai 2016, 21:36
Bewertung:

gelesen: 1964

Beitrag als Lesezeichen
Hallo indisein,

das deine Methode zum scannen funktioniert stelle ich nicht in Frage.
Aber die von dir beschriebene Seitenanordnung bei Zeitschriften schon.
Bei einer aufgelösten Rückendrahtheftung hast du nicht die Seiten 1-2 oder 15-16 auf der Doppelseite deiner PDF, sondern: erste - letzte, dann zweite - vorletzte. Da du wohl ein 16-Seiten-Heft aufführst sind es also die Seiten: 16-1, 2-15, 14-3, 4-13 usw. Die Seiten 1 und 2 können eigentlich nie zusammen, bzw. nebeneinander stehen, wenn ordentlich nummeriert ist, da 2 die Rückseite von 1 ist.
Da nutzt dir Cortini direkt eigentlich nichts, da es zwar die Doppelseiten zu Einzelseiten trennt, aber daraus wird noch lange nicht die richtige Reihenfolge.
Am besten wäre es die Scans als normales Doppelseitenheft im Layoutprogramm zu platzieren, wobei die erste Seite zweimal platziert werden muss. Einmal als erste Seite mit links Seite 16 überstehend, dann ganz am Ende als letzte Seite und rechts Seite 1 überstehend.
Dann einfach eine neue PDF speichern, schon stimmt die Reihenfolge.

Salü
Joachim

(Dieser Beitrag wurde von JoPo am 21. Mai 2016, 21:37 geändert)

Ausschießen rückgängig machen – Freeware-Hinweis

indisein
Beiträge gesamt: 5

21. Mai 2016, 21:51
Bewertung:

gelesen: 1954

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Joachim,

natürlich richtig: habe hier die Seitenreihenfolge falsch angegeben. Es müsste – wie du schreibst – 16-1, 2-15, 14-3, 4-13 etc. sein, so ist es auch im Scan.

Danke – und auch für die zweite Variante.

Gruss indisein
ID CS6; Win 8.1