Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » Spielkarte scannen und freistellen

Spielkarte scannen und freistellen

nke
Beiträge gesamt: 411

4. Jul 2016, 18:02
Bewertung:

gelesen: 3640

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich stehe gerade auf dem Schlauch: ich möchte ein Spielkarte scannen und dann in InDesign mit Text umfließen lassen (auch an den gerundeten Ecken).
Soweit so gut: ich scanne mit 600 dpi Grauwert (Pik 10) als JPG,
dann öffne ich Photoshop, markiere den Hintergrund und lösche ihn mit der Backspace-Taste.
In InDesign platziere ich und lasse den Begrenzungsrahmen suchen: dabei läuft mir der Text auch über die weiße Fläche der Spielkarte.
Hat jemand einen Tipp?
Besten Dank und schöne Grüße
Norbert

Spielkarte scannen und freistellen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

4. Jul 2016, 18:23
Bewertung:

gelesen: 3632

Beitrag als Lesezeichen
Hast du beim Scannen schwarz hinterlegt?

Dein Löschen des Hintergrundes bezieht sich auf was? Nur auf die 4 abgerundeten Ecken, oder noch mehr 'Drumherum'?


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Spielkarte scannen und freistellen

nke
Beiträge gesamt: 411

4. Jul 2016, 18:26
Bewertung:

gelesen: 3628

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,
ja, der Hintergrund ist schwarz
ich markiere die Karte und lege sie als Auswahl fest (magnetisches Lasso)

Ich lösche danach alles um die Karte herum.
Grüße

Spielkarte scannen und freistellen

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

4. Jul 2016, 21:43
Bewertung:

gelesen: 3551

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Norbert

ich arbeite zwar mit QXP 2016 aber im Prinzip wird es das gleiche sein.

Bilder von PS sind immer eine rechteckige Fläche, auch wenn Du den Hintergrund löscht.
In Deinem Fall musst Du entweder eine Auswahl im Alphakanal anlegen oder einen Beschneidungspfad.

Selbige Auswahlen aktivierst Du dann in Indesign und das Bild ist freigestellt wie gewünscht.

Ich hoffe, ich liege richtig und konnte Dir weiterhelfen.

Schönen Abend
Ernst

CC5 - iMac el capitan

Spielkarte scannen und freistellen

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

5. Jul 2016, 01:15
Bewertung:

gelesen: 3478

Beitrag als Lesezeichen
Warum nicht einfach das Bild in einen InDesign-Rahmen mit abgerunedten Ecken importieren?

Frohes Schaffen!
mac_heibu

Spielkarte scannen und freistellen

nke
Beiträge gesamt: 411

5. Jul 2016, 06:54
Bewertung:

gelesen: 3401

Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,
ich habe eine Auswahl festgelegt und dabei die Rundungen verwendet,
das habe ich schon häufiger gemacht, hat auch immer funktioniert, nur hier nicht ...
Grüße
Norbert

Spielkarte scannen und freistellen

nke
Beiträge gesamt: 411

5. Jul 2016, 06:54
Bewertung:

gelesen: 3401

Beitrag als Lesezeichen
uff, stimmt, das könnte ich ja auch so machen,
danke und Gruß
Norbert

Spielkarte scannen und freistellen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

5. Jul 2016, 11:32
Bewertung:

gelesen: 3236

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ nke ] In InDesign platziere ich und lasse den Begrenzungsrahmen suchen: dabei läuft mir der Text auch über die weiße Fläche der Spielkarte.

Gehst du über

Beschneidungspfad -> Kanten suchen ?

Wenn da die unbedruckte Fläche der Spielkarte zu hell ist, wird die Weggedrückt. Das kann man mit dem dort vorhandenen Schwellwert- und Toleranz-Reglern versuchen hinzudrehen, wenn im Bild aber stellen sind die definitiv auf 0% stehen, wird das nichts.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Spielkarte scannen und freistellen

nke
Beiträge gesamt: 411

5. Jul 2016, 11:45
Bewertung:

gelesen: 3226

Beitrag als Lesezeichen
nein, ich habe es verschieden probiert:
- Zeichenstift-Werkzeug und anschließend mit Mausklick rechts "Auswahl erstellen", dann mit Strg+C, Strg+N eine neue Datei erstellt, eingefügt und gespeichert.
- alternativ mit dem magnetischen lasse

Aber der Tipp mit den gerundeten Kanten war die schnellste Lösung,
obwohl ich noch immer gerne verstehen würde, wieso der Text bei Transparenz in ID
durch die Karte läuft ...

Aber nun ist was seltsames passiert:
Wenn ich mit dem Freistellungswerkzeug einen Bereich markiere,
dann doppelt draufklicke,
dann übernimmt PS einen winzig kleinen Bereich,
da habe ich wohl versehentlich irgendwas verändert?

Grüße
Norbert