Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Illustrator Version aus EPS auslesen?

Illustrator Version aus EPS auslesen?

le9
Beiträge gesamt: 97

2. Aug 2016, 12:04
Bewertung:

gelesen: 4832

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wie ist es möglich, die Illustrator Version aus einem EPS auszulesen? Bis Illustrator 8 konnte man das EPS zum Beispiel in Textedit anschauen, da stand der Creator. Bei den CS Versionen finde ich den leider nicht mehr, nur noch die Creator-Version, was ja nur dem Programm entspricht, aus dem es exportiert wurde. Ist es irgendwie anders möglich?

Dankeschön

Illustrator Version aus EPS auslesen?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

2. Aug 2016, 13:38
Bewertung:

gelesen: 4744

Beitrag als Lesezeichen
Hallo le9,

suche mal in TextEdit nach „Creator“ (siehe Screenshot).

Das ist eine EPS-Datei, die mit Illustrator CC2015 v.20.0.0 im Format „Illustrator CS4 EPS“ gespeichert wurde.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

Anhang:
Bildschirmfoto 2016-08-02 um 13.31.25.png (181 KB)

Illustrator Version aus EPS auslesen?

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

2. Aug 2016, 14:14
Bewertung:

gelesen: 4721

Beitrag als Lesezeichen
hallo,

vielleicht stammt das EPS ja gar nicht aus Illustrator?

(sondern aus Quark, Freehand, Acrobat oder CorelDraw, aus letzterem kann/konnte man doch sogar AI (-EPSe?) speichern?


Gruß,

Ulrich

Illustrator Version aus EPS auslesen?

le9
Beiträge gesamt: 97

5. Aug 2016, 14:20
Bewertung:

gelesen: 4577

Beitrag als Lesezeichen
ah ok, Danke, habe nur den obersten Creator angeschaut, da stand nichts weiteres dabei.
Wenn man weiter sucht, findet man ihn weiter unten nochmal, da steht auch bei neuen AI-Versionen die Export-Version

Dankeschön