Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » PSD Import tansparent in ID

PSD Import tansparent in ID

gpo
Beiträge gesamt: 5520

21. Okt 2003, 19:08
Bewertung:

gelesen: 2106

Beitrag als Lesezeichen
Hi,
war der Meinung gelesen zu haben...

dass ID PSD Daten mit transparenz platzieren kann....???

bei mir nicht:((
(das PSD ist nur ein Objekt mit transparentem Untergrund)
Mfg gpo

PSD Import tansparent in ID

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

21. Okt 2003, 22:19
Bewertung:

gelesen: 2106

Beitrag als Lesezeichen
Es geht schon - vielleicht hast Du nur Deinen Augen getraut und deswegen zu früh aufgehört.

- Sorge dafür, daß im PS-Dokument tatsächlich kein Hintergrund vorhanden ist (oder vielleicht ausblenden)
- Speichere die PS-Datei als PhotoShop-PDF ab. Bei den Optionen sagst Du, daß er Transparenzen erhalten soll.
- Plaziere die Datei in InDesign. Da zeigt er's leider nicht an, daß das Ding transparent ist.
- exportiere mal in eine PDF-Datei. Siehst Du, was ich sehe?


Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS 10.2.8)

PSD Import tansparent in ID

gpo
Beiträge gesamt: 5520

21. Okt 2003, 22:48
Bewertung:

gelesen: 2106

Beitrag als Lesezeichen
Hi Tom,

ja ja es funzt auch mit normalen PSDs...

habe mal ein paar übereinandergebaut...
und da wo sie transparent sind im Original sind sie auch in ID!

Nur, was ist das wieder für ein Programmierkäse!!!, wenn das so geht, warum sehe ich das in der Layoutansicht nicht...ääägrrrmm!

Ich habe 30° schräge Objekte, die ein wenig verschachtelt werden, logisch sollen sie nicht überlagern....was man aber nur sehen kann, wenn man die teile über "Anordnen nach hinten" legt...alles nur Mehrarbeit die unsinnig ist:((....
(und mal wieder, in Corel sehe ich es sofort...mit PSDs!!!!!!!!!!!!!!!!)

Mal sehen was mir noch so auffällt:))
Mfg gpo

PSD Import tansparent in ID

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

22. Okt 2003, 08:34
Bewertung:

gelesen: 2106

Beitrag als Lesezeichen
> a ja es funzt auch mit normalen PSDs...

Stimmt. Der PDF-Umweg ist dann sinnvoll, wenn man benutzte Schriften als Vektoren braucht - also nicht, wie in der "normalen" PSD-Datei, gerendert.


Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS 10.2.8)

PSD Import tansparent in ID

gs
Beiträge gesamt: 581

22. Okt 2003, 11:43
Bewertung:

gelesen: 2106

Beitrag als Lesezeichen
hat irgendjemand verstanden, worüber gpo sich in seinem letzten posting beschwert?

PSD Import tansparent in ID

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

22. Okt 2003, 14:03
Bewertung:

gelesen: 2106

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

also ich sehe tansparente PSD in der Typischen Anzeige ebenso transparent wie in der Anzeige mit hoher Qualität.

Ich kann eure Probleme mit ID 2.0.2 jedenfalls nicht nachvollziehen.
Alledings funktionieren nur normalen Transparenzen, also nicht Multiplizieren etc., das geht nur mit Illu-Dateien.


Wolfgang

PSD Import tansparent in ID

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

22. Okt 2003, 14:38
Bewertung:

gelesen: 2106

Beitrag als Lesezeichen
Wolfgang,

Du hast einen PC? Am Mac sehe ich es so wie gpo beschrieben hat: die Transparenz sieht man in Indesign nicht, erst bei der Druckausgabe. Das ist natürlich gar nicht schön ...

Aber schließlich habe ich schon mal in Assembler programmiert. Das war NOCH komplizierter.

:-)))

Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS 10.2.8)

PSD Import tansparent in ID

Ecki
Beiträge gesamt: 378

22. Okt 2003, 15:36
Bewertung:

gelesen: 2106

Beitrag als Lesezeichen
Bei mir (ID 2.0.2 auf Win2000) ist es kein Problem, transparente PSD-Bilder in InDesign zu betrachten: z.B. eine freigestellte Wartehalle mit transparenten, sich überlagernden Glasflächen (mehrere transparente Ebenenen) in Photoshop erstellt und dann in ID platziert über 2 Farbflächen (Fond gelb, darüber eine kleinere Fläche mit Verlauf von grün > weiß, 50% Transparenz multipliziert). Das Bild steht über der Kante dieser Farbflächen und durch die Glasscheiben schimmert der Hintergrund – auch wenn das PSD-Bild gedreht wird. Ein daraus erstelltes PDF ist einwandfrei!

Gruß von Eckhard

...oder was?

PSD Import tansparent in ID

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

22. Okt 2003, 16:07
Bewertung:

gelesen: 2106

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also bei mir wird die Transparenz schon angezeigt: InDesign 2.0.2 Photoshop 7.0.1 auf einem MAC mit OS X 10.2.8 Bei beiden Einstellungen (Typische Anzeige und Anzeige mit hoher Qualität)

Oder hab ich da was falsch verstanden?
Ich hab in Photoshop einen schwarzen Kreis (Ebene 1) und ein rotes Quadrat (Ebene 2) gezeichnet, dann als PSD mit Ebenen abgespeichert in InDesign ein gelbes Quadrat aufgezogen und das PSD dann platziert. Bei mir ist´s transparent.

Liebe Grüße
René
---------------------
Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)

(Dieser Beitrag wurde von ruebe am 22. Okt 2003, 16:08 geändert)

PSD Import tansparent in ID

PatrickKByte
Beiträge gesamt: 42

24. Okt 2003, 17:52
Bewertung:

gelesen: 2106

Beitrag als Lesezeichen
Im layout seht ihr auch sehr wohl die Transparenzen, wenn ihr die Überdruckvorschau aktiviert...


#patrick#