Forenindex » Job » Büro, Existenzgründung, Recht ... » Software ausleihen...

Software ausleihen...

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Okt 2003, 11:22
Bewertung:

gelesen: 2164

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute!

Eine Firma möchte mich beauftragen ein Jahrbuch zu gestalten. Dafür soll ein teures Designprogramm benutzt werden. Meine Frage ist jetzt, ob es rechtlich legal ist, dass diese Firma mir eine (firmeneigene) Lizenz für die Dauer des Auftrags zu Verfügung stellt, oder muss ich die Software selber erwerben?

Wie müßte so etwas vertraglich geregelt sein, damit ich abgesichert bin?

Gruß Alex

PS: Ich werde von zuhause arbeiten, müßte die Software also auf meinem Privat-PC installieren.

Software ausleihen...

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

23. Okt 2003, 11:51
Bewertung:

gelesen: 2164

Beitrag als Lesezeichen
Rechtlich, ein Rechner (Arbeitsplatz) gleich
eine Lizenz....

Es gibt Hersteller die erlauben die Nutzung
auf anderen Rechner, wenn die Lizenz nicht
gleichzeitig auf einem anderen genutzt
wird.

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de

Software ausleihen...

Alex
Beiträge gesamt: 48

23. Okt 2003, 13:28
Bewertung:

gelesen: 2164

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, ich werde dann mal in den Lizenzbedingungen nachlesen!

PS: Es handelt sich übrigens um QuarkXPress.

Software ausleihen...

Alex
Beiträge gesamt: 48

23. Okt 2003, 16:05
Bewertung:

gelesen: 2164

Beitrag als Lesezeichen
Hier ist ein Auszug aus dem "End User License Agreement" von Quark:

End User is granted a non-exclusive, non-transferable License to USE the SOFTWARE and documentation subject to the restrictions and terms set forth in this License Agreement. End Users who have purchased a Single-User License may INSTALL and USE the SOFTWARE on a single computer. Subject to the payment of an additional fee as may be required by Quark in its sole discretion, the primary user of the computer on which the SOFTWARE is installed may install and use the SOFTWARE on a portable or alternate computer owned by the End User registered hereunder and of the same platform as the original computer for non-concurrent use only.

Wie soll man den letzten Satz verstehen? Darf ich die Software bei mir installieren, wenn er in der Firma deinstalliert (bzw. gar nicht installiert) war.

Aber was ist dann mit dem Mobile User License Agreement (http://www.quark.com/...ss/faq.jsp?idx=131). Das würde dem ja widersprechen.

Kann mich jmd. aufklären?

Software ausleihen...

Jappl
Beiträge gesamt: 501

24. Okt 2003, 17:44
Bewertung:

gelesen: 2164

Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich mich recht entsinne, so darfst Du die Lizenz nur einmal verwenden. Wenn Dir die Firma die Lizenz zur verfügung stellt, muß sie gewährleisten, daß Sie nicht paralell in der Firma verwendet wird. Also dort deinstallieren.

Für Quark fragen wende Dich doch mal an Conny, der ist da doch absolut firm drin.

Gruß
Jappl

"They say the win2000 CD play satanic voices, when you play it backward. Oh, thats nothing, it installs win2000 when you play it forward."