Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Nummerierung über meherer Textabschnitte hinweg

Nummerierung über meherer Textabschnitte hinweg

Tim Ludwig
Beiträge gesamt: 97

19. Mai 2017, 11:27
Bewertung:

gelesen: 4850

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich habe ca. 200 seitiges Dokument (INDD CC 2017.1, OS 10.12), das den Charcater eines Buches hat. Ich arbeite mit einem primären Textrahmen, in den ich den Word-Text (inkl. Formate, Marginalien, Fußnoten) importiert habe. Den Word-Formaten habe ich meine Absatzformate zugewiesen mit automatischer Nummerierung der Kapitel und Abbildung. Nun habe ich, damit sich das Layou der frei gestalten Seiten nicht immer wieder veschiebt bei Änderungen im Umbruch, die die einzelnen Kapitel des Textes in einzelne Textabschnitte gepackt (Text bis Ende markiert, cmd+x, Textrahmenverkettung aufgehoben, neue Seite, cmd+v in den Primären Textrahmen).

Jetzt ist es aber leider so, dass die Kapitelnummerierung, die Abbildungsnummerierung und die Fußnoten bei jeden neuen Textabschnitt wieder bei 1 starten. Lässt sich das irgenwie verhindern?

Vielen dank und viele Grüße
Tim

Nummerierung über meherer Textabschnitte hinweg

Medienoperator
Beiträge gesamt: 47

22. Mai 2017, 22:14
Bewertung:

gelesen: 4710

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tim,

ja, das geht.
Dabei darf man nicht die [Standard]-Liste nehmen, sondern legt eine neue Liste an, entweder im Absatzformat unter "Liste - Neue Liste..." oder im Menü unter "Schrift - Aufzählungs- und nummerierte Listen - Listen definieren - Neu..."

Dort dann unbedingt den Haken bei "Nummerierung über Textabschnitte hinweg fortführen" setzen.

Grüße
Sascha

(Dieser Beitrag wurde von Medienoperator am 22. Mai 2017, 22:15 geändert)

Nummerierung über meherer Textabschnitte hinweg

Tim Ludwig
Beiträge gesamt: 97

23. Mai 2017, 10:09
Bewertung:

gelesen: 4653

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sascha,
besten Dank für den Tipp. Ich hatte tatsächlich die Standard-Liste, jetzt klappst.

Lässt sich es auch für die Fußnoten irgendwie lösen, dass die über Textabschnitte hinweg weitergezählt werden?

Viele Grüße
Tim

Nummerierung über meherer Textabschnitte hinweg

Medienoperator
Beiträge gesamt: 47

23. Mai 2017, 13:13
Bewertung:

gelesen: 4620

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tim,

ja, das geht auch:

Menü Schrift - Optionen für Dokumentfußnoten

Dort kann man dann einstellen, wann und ob die Nummerierung neu beginnen soll, auf jeder Seite, jedem neuen Druckbogen, oder jedem neuen Textabschnitt (verkette Textrahmen)

Oder den Haken bei "Nummerierung neu beginnen" entfernen, dann wird von Anfang bis Ende durchgezählt...

Grüße
Sascha

Nummerierung über meherer Textabschnitte hinweg

Tim Ludwig
Beiträge gesamt: 97

23. Mai 2017, 16:02
Bewertung:

gelesen: 4582

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sascha,
sobald ich die Textrahmen entkette, beginnen die Fußnoten wieder bei 1, unabhängig von der Einstellung bei "Nummerierung neu beginnen bei".

Viele Grüße
Tim

Nummerierung über meherer Textabschnitte hinweg

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

23. Mai 2017, 19:39
Bewertung:

gelesen: 4564

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tim,

das ist ja auch nicht anders zu erwarten: wie soll den das Progamm wissen, wo es weiterzählen soll, wenn du ihm die Verbindung der Textelemente nimmst? Fortlaufende Zählung inkl. der Möglichkeit, Nummern zu ergänzen oder zu löschen, gehen nur innerhalb einer "Story".

Markus
Markus Keller
Grafik - Satz - Bild
Schongau