Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Bestimmte Trennungen per GREP finden

Bestimmte Trennungen per GREP finden

M.Hulot
Beiträge gesamt: 329

29. Mai 2017, 12:36
Bewertung:

gelesen: 2881

Beitrag als Lesezeichen
Ist es möglich, per GREP bestimmte automatische Trennungen am Zeilenende zu finden? Damit meine ich keine harten Zeilenumbrüche, sondern die, die ID selbst vornimmt.
Ich möchte nämlich kontrollien ob s-s korrekt getrennt wurde.
Es soll also zwar grüs-sen aber schuess-lich getrennt werden.
Ich habe mir unter www.krehl-herz.de zwar eine ganze Aufzählung von GREP-Begriffen heruntergeladen, finde aber diesen speziellen Ausdruck nicht.

Kann ID das bewerkstelligen?

------------------------

InDesign CC18.3, Windows 10/11

(Dieser Beitrag wurde von M.Hulot am 29. Mai 2017, 12:47 geändert)

Bestimmte Trennungen per GREP finden

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

29. Mai 2017, 13:10
Bewertung:

gelesen: 2873

Beitrag als Lesezeichen
Hallo M.Hulot,

> Kann ID das bewerkstelligen?

Wirf mal einen Blick in die Diskussion Grep: InDesign Rahmenumbruch/Silbentrennung

Dort wird u.a. auf ein Skript von Roland Dreger hingewiesen: properWordDivision_wordGroup.jsx

Zitat von drerol71 - Roland Dreger … mit dem angehängten Skript sollte es dir möglich sein, nicht gewünschte Trennungen zu finden. Es ist etwas abgeändert, damit es (für deinen konkreten Fall) auch Wortgruppen erfasst.

Einfach »100% Baumwolle« in das Eingabefeld eingeben und auf den »Start«-Button klicken.

Es springt dir dann alle Stellen an, die eine Trennung aufweisen. Mit dem Button »Markieren« könntest du der Textstelle eine Bedingung zuweisen. Die Suche allein ändert nichts am Dokument.

Wenn statt einem einfachen Leerzeichen auch beispielsweise ein geschütztes Leerzeichen nach dem % vorkommen kann, muss damit gesondert gesucht werden.


Viele Grüße
Martin


Bestimmte Trennungen per GREP finden

M.Hulot
Beiträge gesamt: 329

30. Mai 2017, 10:08
Bewertung:

gelesen: 2770

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für deine Antwort. Da ich erst morgen wieder im Büro bin, kommt mir die Antwort mit "100% Baumwolle" noch etwas merkwürdig vor, aber ich werde es morgen auf alle Fälle ausprobieren.
Sollte ich damit nicht klarkommen, melde ich mich nochmals.

------------------------

InDesign CC18.3, Windows 10/11

Bestimmte Trennungen per GREP finden

drerol74
Beiträge gesamt: 507

30. Mai 2017, 23:42
Bewertung:

gelesen: 2688

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Vielen Dank für deine Antwort. Da ich erst morgen wieder im Büro bin, kommt mir die Antwort mit "100% Baumwolle" noch etwas merkwürdig vor, aber ich werde es morgen auf alle Fälle ausprobieren.


;)

Lass dich von meiner Antwort dort nicht verwirren. Die bezog sich auf einen Sonderfall, für den ich das Skript geändert hatte.

Hier gibt's das allgemeine Skript samt kurzem Video:
https://www.rolanddreger.net/...rennungen-aufspueren


Schöne Grüße
Roland

Bestimmte Trennungen per GREP finden

M.Hulot
Beiträge gesamt: 329

31. Mai 2017, 10:43
Bewertung:

gelesen: 2649

Beitrag als Lesezeichen
Hat sehr gut geklappt. Vielen Dank für den Tipp!

------------------------

InDesign CC18.3, Windows 10/11