Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit eine Kombination aus einem Glossar (kurze Erläuterung des Begriffes) und einem Index (Auflistung der Seitenzahlen, auf denen sich der Begriff finden lässt) automatisch zu generieren.
Die Generierung eines Index klappt wunderbar. Ich möchte aufgrund des begrenzten Seitenumfangs des Buches nicht noch ein extra Glossar anlegen, sondern beides kombinieren.
Eine – sehr umständliche Möglichkeit – ist im Index in der ersten Themenstufe die Erläuterung einzukopieren, in der zweiten Themenstufe dann den eigentlichen Begriff für den Index. Dann tauchen allerdings beiden Begriffe wiederholt auf, als Beispiel:
Asteroiden ist das übergeordnete Thema und beschreibt hier näher den Begriff… und unterhalb wird der Begriff dann mit der Seitenzahl aufgeführt.
Asteroiden: Seite 7, 8
Das ist allerdings sehr umständlich, da man bei allen gleichen Begriffen (hier: Asteroiden) immer wieder die übergeordnete Erlärung in die erste Themenstufe einkopieren muss.
Gibt es eine Möglichkeit, (so meine jetzige Vorstellung) z. B. aus einem externen Dokument die Begrifferklärungen einzuladen bzw. zu verlinken und das mit in den Index einzupflegen.
Oder gibt es andere Möglichkeiten?
Ich will nur verhindern, dass ich nach jeder Neugenerierung des Index die Erklärungen wieder von Hand einkopieren muss, dass wäre in diesem Fall zu aufwendig, da es zu viele Fachbegriffe gibt.
Vielen Dank!