Forenindex » PrePress allgemein » CMS (Color-Management) » Unterschiedliche Farbwerte auf unterschiedlichen Rechnern

moex
Beiträge: 61
7. Jun 2017, 15:30
Bewertung:
gelesen: 1924
Beitrag als Lesezeichen

Unterschiedliche Farbwerte auf unterschiedlichen Rechnern


Hallo liebes Forum!

Ich habe folgendes Problem.

Mir liegt folgende Photoshop-Datei vor: Auf Hintergrund reduzierte Datei als JPG gesichert, Farbmodus CMYK mit Profil ISO Coated V2 eingebettet. Die Datei zeigt eine Modelaufnahme sowie einen 0/0/0/100 farbigen Text und eine 20/20/20/50 farbigen Fläche. Das Bild ist in einem InDesgin-Dokument eingebaut, das Dokumentprofil ist ISO Coated V2.

Wenn ich nun dieses InDesign von Rechner A als ISO PDF ausgebe, sind die Farbwerte im PDF exakt so wie in der Photoshopdatei.

Wenn ich nun dieses InDesign von Rechner B als ISO PDF ausgebe, sind die Farbwerte im PDF falsch. Der Schwarztext wird Bunt aufgebaut 77/68/65/80 und das Graufeld 45/39/39/23.

Auf beiden Rechnern wird derselbe PDFAusgabestil verwendet und die Farbeinstellungen von InDesign sind auch die gleichen geladen.
Was ist an dieser falschen PDF Erstellung schuld? Ich kann es mir nicht erklären. Vor allem sind alle anderen Farbwerte im Bild bei den beiden PDFs ident. Nur der Text und das Farbfeld variieren. Allerdings handelt es sich um ein abgeflachtes JPG, da müsste doch entweder alle Farbwerte oder keine differieren oder?

Ich habe zu Testzwecken das ganz mit dem Profil PSO LWC STD versucht. Bild und InDesign dementsprechend umgestellt. Siehe da Rechner A und B liefern das selbe korrekte Ergebnis. Somit scheint das Problem nur bei ISO Coated V2 zu bestehen?

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich beschrieben und vielmehr es hat jemand eine Lösung.

MacOS 12 - InDesign CC 2015 & Photoshop CC 2017 sowie Bridge CC 2017 mit der die Farbeinstellungen synchronisiert sind.

LG
Markus
M Top
 
Ulrich Lüder S
Beiträge: 2030
7. Jun 2017, 16:54
Bewertung:
gelesen: 1907
Beitrag als Lesezeichen

Unterschiedliche Farbwerte auf unterschiedlichen Rechnern


hallo Markus

sind eventuell tatsächlich auf den verschiedenen Rechnern verschiedene Versionen des gleichnamigen ISOcoatedv2 installiert in den Librarys?

schau mal hier: http://www.hilfdirselbst.ch/..._P354639.html#354639

Wenn Du mit einem anderen Profil experimentierst und das Problem tritt nicht auf, dann klappt es ja, das würde für diesen ungewöhnlichen Fall sprechen.

es gab mal tatsächlich eine "vorläufige" (gleichnamige) Version des ISOcoatedv2-Profils, damit passiert so etwas

Gruß,

Ulrich
Top
 
moex
Beiträge: 61
8. Jun 2017, 08:21
Bewertung:
gelesen: 1849
Beitrag als Lesezeichen

Unterschiedliche Farbwerte auf unterschiedlichen Rechnern


Guten Morgen Ulrich!

Danke, das ist eine gute Idee, daran hatte ich eigentlich auch schonmal gedacht aber nie umgesetzt.

Ich werde mal versuchen die Profile zu entfernen und vom funktionierenden Rechner neu installieren.

Ich schreibe dann wie es gelaufen ist.

Liebe Grüße
Markus
M Top
 
moex
Beiträge: 61
8. Jun 2017, 08:43
Bewertung:
gelesen: 1845
Beitrag als Lesezeichen

Unterschiedliche Farbwerte auf unterschiedlichen Rechnern


Guten Morgen nochmals!

Es lag tatsächlich an einem defekten oder fehlerhaften ISO Profil.
Profil neu installiert und auch bei ISO ist alles prima.

Besten Dank für den Tipp
Viele Grüße
Markus
M Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17485
19. Jun 2017, 13:49
Bewertung:
gelesen: 1591
Beitrag als Lesezeichen

Unterschiedliche Farbwerte auf unterschiedlichen Rechnern


Wahnsinn, wie lange sich solche kleinen Fehler rächen können.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
Top