Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Spacingprobleme Sonderzeichen Osteuropa

Spacingprobleme Sonderzeichen Osteuropa

schriftsetzer
Beiträge gesamt: 54

19. Jun 2017, 11:02
Bewertung:

gelesen: 1466

Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen zusammen,

ich habe ein Phänomen, dass ich mir nicht erklären kann:

gelieferte Windows-Dokumente, Schriften mitgeliefert.
in Xpress 8.5 und 9.5 geöffnet – so weit, so gut.

Nur: Das Spacing der Schriften (.ttf) ist völlig "verhauen". Entweder stehen die Buchstaben zu eng, oder es gibt Abstände in Geviertgröße.
Allerdings nicht bei allen Buchstaben, sondern nur bei denen mit Akzenten (siehe Screenshot).

Ich habe die Text mal ins Indesign kopiert und da wird alles korrekt dargestellt.
Also scheint es nicht an den Schriften zu liegen.

Gibts da irgendeine Möglichkeit, das zu umschiffen?

Danke für eure Hilfe!
Achim

OSX 14.2.1; MacbookPro 2023; CC 2024

Spacingprobleme Sonderzeichen Osteuropa

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

19. Jun 2017, 12:40
Bewertung:

gelesen: 1448

Beitrag als Lesezeichen
Hallole

Screenshot fehlt.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), Corel Draw 2023/Designer 2023, MSO 2016,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.

Spacingprobleme Sonderzeichen Osteuropa

schriftsetzer
Beiträge gesamt: 54

19. Jun 2017, 13:06
Bewertung:

gelesen: 1444

Beitrag als Lesezeichen
Sorry. Hier ist er …
Achim

OSX 14.2.1; MacbookPro 2023; CC 2024

Anhang:
Bildschirmfoto.JPG (284 KB)

Spacingprobleme Sonderzeichen Osteuropa

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

19. Jun 2017, 13:26
Bewertung:

gelesen: 1437

Beitrag als Lesezeichen
Wenn die Schrift z.B. auf Minion Pro umgestellt wird, was passiert?

Wenn man mit dem Cursor sich über den Akzentbuchstaben bewegt, aus wie vielen Teilen besteht der Akzentbuchstabe?

Wenn man ein(!) Akzentbuchstabe in XPress auswählt, was "sagt" die Glyphen-Palette dazu?

Wenn man in XPress bei den Projektvorgaben die OpenType-Unterschneidung ausschaltet, was passiert dann?


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Spacingprobleme Sonderzeichen Osteuropa

schriftsetzer
Beiträge gesamt: 54

19. Jun 2017, 13:35
Bewertung:

gelesen: 1435

Beitrag als Lesezeichen
Hallo H. Hagemann,

Stelle ich um auf Minion, ist alles gut.

Der Buchstabe besteht nur aus einem Teil.

Glyphenpalette zeigt auch nur einen Buchstaben.

OpenType-Unterschneidung an oder aus bewirkt nichts.
Achim

OSX 14.2.1; MacbookPro 2023; CC 2024

Spacingprobleme Sonderzeichen Osteuropa

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

19. Jun 2017, 14:22
Bewertung:

gelesen: 1425

Beitrag als Lesezeichen
Wie sieht der Text in einem typischen Mac-Programm aus? Also nicht Adobe, nicht Microsoft?


Mein nächster Schritt wäre Schriftencache löschen > Onyx oder ähnliches


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Spacingprobleme Sonderzeichen Osteuropa

schriftsetzer
Beiträge gesamt: 54

19. Jun 2017, 15:01
Bewertung:

gelesen: 1407

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe mich dunkel daran erinnert, dass, wenn man über den "Öffnen-Dialog" und gedrückter "Alt-Taste" ein Dokument öffnet, sich irgendwas in der Datei ändert oder neu schreibt oder so ähnlich.

Und das hat funktioniert. Alle Zeichen werden korrekt dargestellt.

Ich arbeite nur noch sehr selten mit Quark, deshalb hats auch so lange gedauert, bis mir das eingefallen ist.

Vielen Dank für die Hilfe bei der Fehlersuche.
Achim

OSX 14.2.1; MacbookPro 2023; CC 2024

Spacingprobleme Sonderzeichen Osteuropa

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

19. Jun 2017, 15:08
Bewertung:

gelesen: 1406

Beitrag als Lesezeichen
Ach so,
dass waren noch "Bastard-Dateien" (Versionsmischlinge) und nun hast Du sie zu Deiner Programm-Version angepassten Dateien konvertiert. Dann werden es wohl im Kern noch Xpress 6- oder ältere Dateien gewesen sein, die noch nicht über UniCode-Unterstützung verfügten?


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Spacingprobleme Sonderzeichen Osteuropa

schriftsetzer
Beiträge gesamt: 54

19. Jun 2017, 15:18
Bewertung:

gelesen: 1400

Beitrag als Lesezeichen
Ja, genau so ist es. Alte Xpress 6-Dateien.
Achim

OSX 14.2.1; MacbookPro 2023; CC 2024