Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Illustrator 5.1 startet nicht mehr

Illustrator 5.1 startet nicht mehr

Buzzbomb
Beiträge gesamt: 1268

6. Jul 2017, 19:54
Bewertung:

gelesen: 11629

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe meinen Rechner neu gestartet weil Illustrator nicht genügen Speicher zur Verfügung hatte, das passiert schon mal wenn mehrere Programme und große Grafiken bearbeitet werden. Ich habe dann wie sonst auch, den Rechner einfach neu gestartet (Win 10 neuste Version), danach ließ sich Illustrator nicht mehr starten, der Ladebildschirm wird angezeigt und das war's.

Ich habe dann Illustrator neu installiert, das hat aber auch nicht funktioniert, deshalb habe ich Windows wieder hergestellt, auf die Version vor dem letztem Update am 28.06, dies hat aber auch nichts gebracht, was nun?

Wenn Illustrator selbst in der Konstellation nicht funktioniert in der es zuvor funktioniert hat, kann es doch eigentlich nicht an Illustrator selber liegen, oder?

Photoshop, Dreamweaver, Acrobat usw. funktionieren einwandfrei.

Da ich für meine Arbeit zwingend auf Illustrator angewiesen bin, wäre ich froh wenn mir hier jemand helfen könnte, von Adobe selber erwarte ich da keine vernünftigen Lösungen, außer auf CC umsteigen oder den Rechner komplett neu aufsetzen.


MfG Ingo
Zulu Shirts

Illustrator 5.1 startet nicht mehr

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

6. Jul 2017, 23:30
Bewertung:

gelesen: 11607

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ingo,

ich würde mal die Preferences von Illustrator löschen.

Ich arbeite mit Mac und kann zu Windows relativ wenig beitragen. Man liest aber häufiger, dass Anti-Viren-Programme einen negativen Einfluss auf andere Anwendungen haben können. Also testweise mal deaktivieren.

Falls Du wirklich Illustrator 5.1 meinst – diese Version ist ca. 20 Jahre alt. Da entsteht dann gerne ein Generationenkonflikt zum Betriebssystem. Auch wenn es ursprünglich mal bei Dir gelaufen ist, liest man auch häufig wiedersprüchliche Aussagen. Bei manchen läuft so eine Kombination, bei anderen wiederum nicht.

Ich möchte meine Brötchen nicht mit Software verdienen wollen, die solche Altersunterschiede aufweisen.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

Illustrator 5.1 startet nicht mehr

Buzzbomb
Beiträge gesamt: 1268

7. Jul 2017, 13:02
Bewertung:

gelesen: 11532

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
die Version ist CS5.1, also nicht ganz so alt ;)

Ich habe nun auf der Suche nach einer Lösung gesehen das es wohl die "AdobeFnt" Datei sein könnte, der Startbildschirm bleibt immer beim laden einer Schriftart hängen, allerdings nicht immer die selbe.

Mein Problem ist aber nun, dass die Suche unter Windows keine dieser Dateien findet, ich habe ihn zwei Stunden lang suchen lassen, ohne Ergebnis.

Wo genau sollen diese Dateien den liegen?

MfG
Zulu Shirts

Illustrator 5.1 startet nicht mehr

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

7. Jul 2017, 13:12
Bewertung:

gelesen: 11529

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ingo,

Zitat … das es wohl die "AdobeFnt" Datei sein könnte, …


Dann würde ich mal die Adobe Font-Cache-Dateien löschen. Auf dem Mac verwende ich dazu eine Freeware.

Vielleicht kann ein Windows-Nutzer dazu mehr sagen, mit welchem Tool bzw. wo die Dateien liegen. So etwas lässt sich aber auch googeln.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

Illustrator 5.1 startet nicht mehr

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

7. Jul 2017, 13:21
Bewertung:

gelesen: 11525

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ingo,

da habe ich doch schon etwas gefunden …

https://www.wintotal.de/tipp/font-cache-leeren/

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

Illustrator 5.1 startet nicht mehr

Buzzbomb
Beiträge gesamt: 1268

7. Jul 2017, 13:44
Bewertung:

gelesen: 11518

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,
das ist ja mein Problem, die Suche findet diese Datei ja nicht, dass ich die suchen und löschen muss ist mir schon klar.

Über Google habe ich eine Seite gefunden wo die "möglichen" Pfade angegeben waren, dort befand sich aber keine dieser Dateien.


MfG
Zulu Shirts

Illustrator 5.1 startet nicht mehr

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

7. Jul 2017, 13:55
Bewertung:

gelesen: 11514

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ingo,

hast Du mit "Sternchen" gesucht ?

Zitat aus oben genanntem Link:
Dazu müssen Sie einfach in der Windows-Suche AdobeFnt*.lst eingeben und die gefundenen Ergebnisse mit Rechtsklick löschen. Das Sternchen (*) steht stellvertretend für einen beliebigen Zahlenwert, z.B. AdobeFnt10.lst oder AdobeFnt09.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

Illustrator 5.1 startet nicht mehr

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

7. Jul 2017, 14:23
Bewertung:

gelesen: 11504

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das setzt voraus, dass die Ordner auch sichtbar sind.

Seit Windows XP werden die meisten System-, User- und Programm-Ordner vor dem Anwender versteckt.

Um die Dateien zu finden und zu löschen benötigt man Admin-Rechte und muß die versteckten Ordner sichtbar machen.

Oder man benutzt alternative Dateimanager (mit Admin-Rechten).

Gruß
Stephan

Illustrator 5.1 startet nicht mehr

Buzzbomb
Beiträge gesamt: 1268

7. Jul 2017, 16:44
Bewertung:

gelesen: 11470

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
die ausgeblendeten Dateien habe ich mit in die Suche einbezogen und gesucht habe ich mit Sternchen, ohne und auch nur nach adobe, das Ergebniss ist aber immer das gleiche.


MfG
Zulu Shirts

Illustrator 5.1 startet nicht mehr

Buzzbomb
Beiträge gesamt: 1268

7. Jul 2017, 17:45
Bewertung:

gelesen: 11457

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe nun mal ein neues Administrator Konto angelegt, es sieht so aus als wenn man da andere Rechte hat, mein "normales" Konto wird ja auch als Administrator angezeigt.

In diesem neuem Konto werden die gesuchten Dateien gefunden, die habe ich dann auch gelöscht und konnte Illustrator starten, so weit so gut, wenn ich aber nun in mein normales Konto wechsel, lässt sich Illustrator wieder nicht starten.

Die Prefs habe ich nun auch gelöscht, ändert aber nichts.

Was für Dateien sind denn in unterschiedlichen Konten für Illustrator anders?


MfG
Zulu Shirts

Illustrator 5.1 startet nicht mehr

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

7. Jul 2017, 18:19
Bewertung:

gelesen: 11452

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Buzzbomb,

hilft's vielleicht die Illustrator-Preferences des funktionierenden Kontos in Dein "normales" Benutzerkonto zu duplizieren?
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

Illustrator 5.1 startet nicht mehr

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

7. Jul 2017, 18:47
Bewertung:

gelesen: 11445

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Buzzbomb,

mit dem neuen Konto hast Du keinen Zugriff auf die Ordner/Dateien Deines normalen Kontos und findest die dort liegenden Adobefnt.lst-Dateien auch nicht.

Gruß
Stephan

Illustrator 5.1 startet nicht mehr

Buzzbomb
Beiträge gesamt: 1268

9. Jul 2017, 11:49
Bewertung:

gelesen: 11098

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe nun alle adobefnt Dateien gefunden und gelöscht, ich habe auch beide Illustrator Ordner mit den Einstellungen gelöscht, trotzdem lässt sich Illustrator nicht starten.

Ich habe einen neuen Benutzer angelegt, mit dem Konto ist es kein Problem Illustrator zu starten, obwohl ja beide Konten auf die gleiche Installation von Illustrator zugreifen, es sind ja nur ein paar Dateien unterschiedlich, die unter Benutzer gespeichert werden.

Hat noch jemand eine Idee, was das nicht mehr funktionieren könnte?


MfG
Zulu Shirts

Illustrator 5.1 startet nicht mehr

Henry
Beiträge gesamt: 967

9. Jul 2017, 13:48
Bewertung:

gelesen: 11076

Beitrag als Lesezeichen
Generell bei derlei Softwareproblemen wurde empfohlen NACH der normalen Deinstallation noch einen "Registry-Cleaner" anzuwenden, um ggf. irgendwelche hartnäckigen Eintragungen dort endgültig rauszubekommen.
ABER dann müsste in deinem Falle ja Illu CS5 "im laufenden Betrieb" dort irgendwelche Änderungen reinspeichern - das kann ich mir nicht vorstellen?!

Oder andere Idee: gib doch Illu bei der Neuinstallation mal einen anderen Ordnernamen an!?

Illustrator 5.1 startet nicht mehr

Buzzbomb
Beiträge gesamt: 1268

9. Jul 2017, 17:34
Bewertung:

gelesen: 11046

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Henry,
Danke für die Tipps, nun läuft Illustrator endlich wieder. Ich habe nach dem deinstallieren den ccleaner drüber laufen lassen und dann Illu in einem anderen Ordner installiert.

MfG
Zulu Shirts

Illustrator 5.1 startet nicht mehr

Henry
Beiträge gesamt: 967

9. Jul 2017, 19:21
Bewertung:

gelesen: 2641

Beitrag als Lesezeichen
Das ist natürlich MIST ;-))
denn nun wissen wir nicht, welche der beiden Methoden zum Erfolg führte!?

Gruß,Henry

Illustrator 5.1 startet nicht mehr

Buzzbomb
Beiträge gesamt: 1268

9. Jul 2017, 19:49
Bewertung:

gelesen: 2633

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ja, aber nach diesem Wochenende war mir nicht mehr nach ausprobieren, nicht der Weg ist das Ziel, dass Ziel ist das Ziel ;)
Zulu Shirts