Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Neu bei QuarkXPress 2017 - Frage zu Fußnoten

Neu bei QuarkXPress 2017 - Frage zu Fußnoten

Auerhahn
Beiträge gesamt: 5

30. Jul 2017, 17:06
Bewertung:

gelesen: 4682

Beitrag als Lesezeichen
Ich bin gerade dabei, von InDesign auf QuarkXpress umzusteigen, darum mag die Frage für den Kenner etwas seltsam wirken, es wäre schön. Wenn trotzdem jemand antworten würde:

Ich habe einen Text, der auch Fußnoten enthält. Diese haben einen anderen Zeilenabstand als der Fließtext. Anscheinend dadurch ergibt sich, dass der Text auf einer Seite, die keine Fußnoten enthält, etwas kürzer ist als der auf der gegenüberliegenden Seite, wo eine Fußnote steht, anscheinend, weil der Text der Fußnote einen geringeren Abstand zum unteren Rand des Textrahmens einhält. Ich finde keine Möglichkeit, das so zu ändern, dass der Text auf beiden Seiten in der gleichen Höhe abschließt. In InDesign geht das von selbst, darum habe ich nie darüber nachgedacht.

Kann mir jemand mit einem Tip helfen, wie ich das erreichen kann?

Vielen Dank im Voaus!

Neu bei QuarkXPress 2017 - Frage zu Fußnoten

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

30. Jul 2017, 23:11
Bewertung:

gelesen: 4655

Beitrag als Lesezeichen
Moin,

steht der Fließtext auf Grundlinie? Steht die Fußnote auf Grundlinie? Haben beide Absatzformen den gleichen Zeilenabstand?


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Neu bei QuarkXPress 2017 - Frage zu Fußnoten

Auerhahn
Beiträge gesamt: 5

30. Jul 2017, 23:17
Bewertung:

gelesen: 4651

Beitrag als Lesezeichen
Der Fließtext steht auf Grundlinie, die Fußnoten, weil sie eine andere Schriftgröße und demzufolge einen anderen Zeilenabstand haben, natürlich nicht. (Wenn ich die Frage richtig verstehe. Also die sind nicht am Raster verankert, was bei Fußnotenformaten auch gar nicht geht.) Das Programm müsste also den Abstand zwischen dem Fließtext und dem Fußnotenblock so justieren, dass die Grundlinien der letzten Zeilen auf derselben Höhe sind. Wie gesagt: InDesign mach das korrekt, ohne dass man etwas dafür tun muss.
(Ich kann leider keine Datei anhängen, sonst würde ich Bildschirmfotos mitschicken, die demonstrieren, was ich meine.)

Neu bei QuarkXPress 2017 - Frage zu Fußnoten

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

31. Jul 2017, 15:56
Bewertung:

gelesen: 4575

Beitrag als Lesezeichen
Moin,

da XPress immer in einem Textrahmen Platz für die Unterlängen benötigt (die fällt bei unterschiedlichen Schriftgrößen zusätzlich noch unterschiedlich aus) ist Dein gewünschtes Ergbenis nicht so einfach zu erreichen. Du musst Dein Layout (die Höhe der Textboxen) sehr genau ausrechnen und einhalten. Dann kannst Du mit Grundlinienversatz gegenarbeiten.


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Neu bei QuarkXPress 2017 - Frage zu Fußnoten

Auerhahn
Beiträge gesamt: 5

31. Jul 2017, 16:20
Bewertung:

gelesen: 4568

Beitrag als Lesezeichen
Den Platz für die Unterlängen braucht InDesign auch. Trotzdem muss ich da nichts genau ausrechnen, es klappt einfach, wie es klappen muss, und schließlich erwartet man von einem professionell sein wollenden Programm. Dass es einem solche komplizierten Berechnungen abnimmt. Übrigens hilft das auch nichts: Wann immer der Textrahmen mit der Fußnote so eingerichtet ist, dass ihre Grundlinie auf der Höhe steht, auf die die Grundlinie der letzten Zeile des Fließtextes gehört, und ich auf der gegenüberliegenden Seit den Rahmen auf dieselbe Höhe bringe, springt die letzte Zeile auf die nächste Seite. Wenn es also keine Möglichkeit gibt, das so einzustellen, wie es sein muss, ist QXP für den professionellen Buchsatz nicht geeignet, weil eine elementare Funktion fehlt.

Platz für Unterlängen …

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

31. Jul 2017, 18:20
Bewertung:

gelesen: 4543

Beitrag als Lesezeichen
Nein,
InDesign kann mit dem Rahmen unten auf der letzten Grundlinie enden, und es passt noch Text auf die letzte Grundlinie, obwohl die Unterlängen aus dem Rahmen ragen.
In XPress muss der Rahmen immer größer gezogen werden, als die untere letzte Grundlinie, damit die Unterlänge Platz hat. Und das ist der Wert, der ausgetüftelt werden muss.


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Platz für Unterlängen …

Auerhahn
Beiträge gesamt: 5

31. Jul 2017, 18:28
Bewertung:

gelesen: 4540

Beitrag als Lesezeichen
Es gibt keinen solchen Wert, das habe ich ausprobiert. Übrigens wiederhole ich: Um das auzutüfteln habe ich ein Programm. Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass die Zeilen auf der Seiten unten abschließen, wenn das QXP nicht kann, fehlt ihm eine elementare Funktion. Zumal diese Regel beim Buchsatz nicht erst seit ein paar Wochen gilt. Aber es ist egal. Ich verstehe, dass das nicht geht und QXP zum professionellen Satz von Büchern nicht geeignet ist. Eine andere Auskunft wäre mir zwar lieber gewesen, aber wenigstens weiß ich nun Bescheid.

(Dieser Beitrag wurde von Auerhahn am 31. Jul 2017, 18:30 geändert)

Platz für Unterlängen …

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

31. Jul 2017, 19:01
Bewertung:

gelesen: 4532

Beitrag als Lesezeichen
Hallole
Antwort auf: Aber es ist egal. Ich verstehe, dass das nicht geht und QXP zum professionellen Satz von Büchern nicht geeignet ist.

Du fällst so ein hartes Urteil über eine Software wegen einer Funktion, die du benötigst und andere User offensichtlich nicht.
Ist das nicht ein bißchen drastisch?


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), Corel Draw 2023/Designer 2023, MSO 2016,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.

Platz für Unterlängen …

aue
Beiträge gesamt: 704

31. Jul 2017, 23:19
Bewertung:

gelesen: 4484

Beitrag als Lesezeichen
Lieber Auerhahn,

mittlerweile besteht meine Arbeit fast ausschließlich im Erstellen von Büchern (Bildbände, Fachbücher, Romane). Mit inzwischen über 500 mithilfe von Xpress erstellten Büchern glaube ich sagen zu können, dass dieses sogar sehr gut dafür geeignet ist.

Schöne Grüße
Andreas

(Dieser Beitrag wurde von aue am 31. Jul 2017, 23:20 geändert)

Platz für Unterlängen …

Auerhahn
Beiträge gesamt: 5

2. Aug 2017, 09:51
Bewertung:

gelesen: 4278

Beitrag als Lesezeichen
Nun, ja. Wenn man keine Fußnoten braucht oder bereit ist, nahezu jede Seite manuell und nach Augenmaß nachzujustieren, ist das sicher ganz prima. In InDesign kann ich Fußnoten ohne diesen zusätzlichen Aufwand setzen. Und eigentlich sind Fußnoten ja nun nichts so überaus Exotisches. Und QXP kann mit denen nicht richtig umgehen (was selbst in LaTeX inzwischen möglich ist.). Aber das ist ja auch eine Auskunft. Ich wollte nur wissen, ob ich vielleicht eine Option übersehen habe. Und da weiß ich nun Bescheid.

Platz für Unterlängen …

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

2. Aug 2017, 10:22
Bewertung:

gelesen: 4273

Beitrag als Lesezeichen
Moin Auerhahn,
na, welches Programm ist denn perfekt für alle Aufgaben?
Indesign, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, ist für textlastige Aufgaben mit mehreren Seiten beispielsweise völlig ungeeignet, weil es keine Silbentrennungsfunktion hat, die diesen Namen verdient (neben anderen grundlegenden Unzulänglichkeiten).
Und ob die letzte Fußnotenzeile wirklich auf der Grundlinie des Textes stehen muss? Im Bleisatz fraglos, aber dessen Beschränkungen haben wir glücklicherweise nicht mehr, jetzt können wir die Fußnoten nach ästhetischen und inhaltlichen Kriterien gestalten. Lange waren sie ein Graus für die Leser: nicht nur kleinere Schrift mit daher zu vielen Zeichen in einer Zeile, die dazu noch enger gesetzt waren. H. P. Willberg forderte immer, die Kolumnenschnur im Kopf durchzuschneiden.

Hast Du mal die Sache mit dem Grundlinienversatz probiert?
Grüße
Johannes

Platz für Unterlängen …

aue
Beiträge gesamt: 704

2. Aug 2017, 10:52
Bewertung:

gelesen: 4263

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Auerhahn,

ohne zu wissen, was und wie ich arbeite, erlaubst du dir ein Urteil? Ich habe häufig reichlich Fußnoten und muss überhaupt nichts nachjustieren. Man muss sein Werkzeug halt kennen, dann fluppt es auch.
Der Umstieg auf ein anderes Programm ist zunächst immer holprig, eine 1:1-Umsetzung ist nicht möglich, das liegt in der Natur der Sache. Ich nehme für mich jedenfalls in Anspruch, dass ich mit XPress erheblich schneller und präziser unterwegs bin, als mit ID. Aber natürlich gestehe ich jedem sein eigenes Urteil zu.

Schöne Grüße
Andreas

PS: Präzision im Satz ist für mich eine sehr wichtige Bedingung. Deshalb kann ich ohne (Vorsicht Werbung!) TypoX nicht arbeiten, da fühle ich mich blind. Nur würde ich mir wünschen, in XPress die Zeilenabstände auch in Millimetern angezeigt zu bekommen.

(Dieser Beitrag wurde von aue am 2. Aug 2017, 11:10 geändert)

Platz für Unterlängen …

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 484

2. Aug 2017, 12:14
Bewertung:

gelesen: 4240

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Indesign, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, ist für textlastige Aufgaben mit mehreren Seiten beispielsweise völlig ungeeignet, weil es keine Silbentrennungsfunktion hat, die diesen Namen verdient (neben anderen grundlegenden Unzulänglichkeiten).


Hallo Johannes!

Für die Silbentrennung gibt es sehr leistungsfähige Plug-Ins für InDesign. Die neueren XPress-Versionen kenne ich nicht. Bei den älteren XPress-Versionen war die Silbentrennung auch mehr als dürftig.

Gruß, Peter

Platz für Unterlängen …

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

2. Aug 2017, 12:20
Bewertung:

gelesen: 4238

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe gerade noch mal in InDesign den Gegentest gemacht. InDesign platziert die Fußnote sehr wohl "asymmetrisch". Nur wenn der Haupttextrahmen genau auf der letzten Grundlinie des Fließtextes endet, lässt sich mit InDesign »Registerhaltigkeit der letzten Grundlinie mit Fußnote und Normalabsatz« erreichen.


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Platz für Unterlängen …

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 484

2. Aug 2017, 13:04
Bewertung:

gelesen: 4232

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich habe gerade noch mal in InDesign den Gegentest gemacht. InDesign platziert die Fußnote sehr wohl "asymmetrisch". Nur wenn der Haupttextrahmen genau auf der letzten Grundlinie des Fließtextes endet, lässt sich mit InDesign »Registerhaltigkeit der letzten Grundlinie mit Fußnote und Normalabsatz« erreichen.


Hallo Detlev!

Ist aber auch logisch, dass der Textrahmen auf der letzten Grundlinie des Fließtextes enden muss. Die Höhe des Textrahmens bestimmt die Position der Fußnoten. Grundsätzlich sollte der Satzspiegel so ausgerichtet sein, dass genau das eintrifft.

Früher, als es noch keinen automatischen Fußnotenumbruch gab oder wenn man ihn nicht anwenden kann, muss man ja auch so vorgehen, dass die Textrahmen mit den Fußnoten genau an diese Position gestellt werden.

Gruß, Peter

Platz für Unterlängen …

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

2. Aug 2017, 13:27
Bewertung:

gelesen: 1255

Beitrag als Lesezeichen
… für XPress ist das nicht logisch … deswegen auch meine geänderte Themenzeile.


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Platz für Unterlängen …

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

2. Aug 2017, 13:34
Bewertung:

gelesen: 1254

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

Antwort auf: Für die Silbentrennung gibt es sehr leistungsfähige Plug-Ins für InDesign. Die neueren XPress-Versionen kenne ich nicht. Bei den älteren XPress-Versionen war die Silbentrennung auch mehr als dürftig.


Früher hatte InDesign keine Fußnoten.
(aber ob historische Einschränkungen heute von Belang sind? ;-)
Und heute noch keine Endnoten.

Die Dieckmann-basierte Silbentrennung kam meiner Erinnerung nach mit QuarkXPress 5, spätestens mit 6.

Im übrigen führt die Diskussion wohl darauf hinaus, dass es einen bestimmten Usecase gibt, den QuarkXPress derzeit nicht automatisch unterstützt. Was für die Wunschliste…

Gruß
Matthias


Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e

(Dieser Beitrag wurde von mguenther am 2. Aug 2017, 13:37 geändert)

Platz für Unterlängen …

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

2. Aug 2017, 13:44
Bewertung:

gelesen: 1249

Beitrag als Lesezeichen
Dieckmann kam mit 5.0


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Platz für Unterlängen …

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

2. Aug 2017, 15:12
Bewertung:

gelesen: 1233

Beitrag als Lesezeichen
Moin Peter,
Antwort auf: Für die Silbentrennung gibt es sehr leistungsfähige Plug-Ins für InDesign.

ich weiß, aber so eine grundlegende Funktion sollte dabei sein, nicht noch eine extra Stange Geld kosten.
Antwort auf: Die neueren XPress-Versionen kenne ich nicht. Bei den älteren XPress-Versionen war die Silbentrennung auch mehr als dürftig.

Detlev hatte schon die Versionsnummer von XPress genannt, der Vollständigkeit halber: das war vor fünfzehn (15) Jahren. Mehr als ein Fehler auf einhundert Seiten sind seitdem selten.

Grüße
Johannes

Platz für Unterlängen …

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 484

3. Aug 2017, 09:20
Bewertung:

gelesen: 1131

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes!
Antwort auf: ich weiß, aber so eine grundlegende Funktion sollte dabei sein

Ja, da hast du vollkommen recht. Das ist echt unverständlich, dass dies nicht von Haus aus dabei ist.

Antwort auf: nicht noch eine extra Stange Geld kosten.

4 € im Monat würde ich allerdings nicht gerade als Stange Geld bezeichnen ;-)...

Gruß, Peter