Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Problem Druck Graustufen

Problem Druck Graustufen

ThomasKa
Beiträge gesamt: 24

16. Aug 2017, 14:42
Bewertung:

gelesen: 5152

Beitrag als Lesezeichen
...auch wenn es zum allgemeinen Problem "Graustufen" einiges gibt, stehe ich mit der konkreten Frage immer noch hilflos da.

Ausgangslage: Broschüre mit vielen als jpg gescannten s/w und Graustufen Grafiken. Diese sollen, ebenso wie einzelne Textblöcke, per "5% Schwarz" grau unterlegt werden. (Einstellung in CYMK ist 0-0-0-100, auf 5% Deckung)

In der pdf-Ausgabe und am Bildschirm funktioniert dies einwandfrei. Die Druckerei nannte mir aber nun ein horrendes Preisangebot, denn überall dort, wo z.B. der Bildrahmen für einen besseren Randabschluss über das ursprüngliche Bild hinaus aufgezogen wurde, färbt sich der Überhang im Druck bräunlich. Gleiches gilt für die unterlegten Texte. Sprich, mit der identischen Darbeinstellung erziele ich nur auf den Graustufen-Bildern ein echtes Grau, während es sonstwo zum Braunton wird.

Problem schnell abfotografiert:

https://www.dropbox.com/...0816_135807.jpg?dl=0

Diesen Unterschied sieht man am Bildschirm überhaupt nicht. Wie gesagt, der gewählte Grauton ist sicher identisch, es ist einfach der Bildrahmen etwas aufgezogen.
Hat sicher etwas damit zu tun, dass die jpgs schon in Graustufen-Format umgewandelt sind, also irgendwie den braunton unterdrücken. Aber warum kommt es überhaupt dazu?

Danke für jeden Hinweis.

Thomas

Problem Druck Graustufen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

16. Aug 2017, 14:49
Bewertung:

gelesen: 5139

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,
was sagt denn Deine Separationsvorschau in InDesign?
Ist nur der Schwarzkanal mit zeichnenden Pixeln belegt?

Was sagt die Separationsvorschau des exportierten PDFs in Acrobat Pro?
Ist nur der Schwarzkanal mit zeichnenden Pixeln belegt?
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

Problem Druck Graustufen

liselotte
Beiträge gesamt: 164

16. Aug 2017, 14:54
Bewertung:

gelesen: 5134

Beitrag als Lesezeichen
Na das JPG hilft da nicht wirklich weiter. Bei mir am Bildschirm sieht es braun aus.
Wandel das PDF doch im Acrobat zu Graustufen, da Indesign es nicht kann.
Hast Du ein PDF das wir uns das mal ansehen können?
MfG

Problem Druck Graustufen

ThomasKa
Beiträge gesamt: 24

16. Aug 2017, 15:16
Bewertung:

gelesen: 5127

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Ich muss gestehen, ich habe mich bislang selten mit der Druckproduktion befasst, daher bitte ich um Verzeihung, falls irgendwas banal scheint, es für mich aber nicht ist. Separationsvorschau kannte ich nicht, habe es ausprobiert. In InDesign gibt es die Kanäle Schwarz und Schwarz 5%, soll das so, oder habe ich da schon was kaputtexperimentiert? In jedem Fall ist es eindeutig, dass bei Abschalten von CYM nur 3-4 Abbildungen sich verändern, wo das Umwandeln in Graustufe vergessen ging, aber der graue Hintergrund oder Teile davon sich nirgends ändern. Das ist alles auf dem Schwarz-Kanal (bzw. den beiden). Also ist es tatsächlich überall auf 0-0-0-100 basierend.

Das Bild, das ich oben beigefügt habe, ist nur ein Ausschnitt aus dem Druckergebnis, um zu erklären, was ich meine. Ein Screenshot bringt ja nichts, denn dort ist ja dieser Unterschied nicht zu sehen.

Auszug aus dem pdf hier:
https://www.dropbox.com/...20-%20Kopie.pdf?dl=0

Inhaltsverzeichnis, die Unterlegungen werden braun
Erste Bildseite: Bilder aus dubioser Quelle/Format, grau unterlegt, wird komplett braun
Zweite und Dritte Bildseite: hier gibt es die Streifen zwischen den eigentlichen Bildern im Druck, im pdf sehe ich zumindest überhaupt nichts. Die Bereiche entsprechen dabei den Flächen, die man durch anklicken nicht "markieren" kann.

(Dieser Beitrag wurde von ThomasKa am 16. Aug 2017, 15:17 geändert)

Problem Druck Graustufen

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

16. Aug 2017, 15:37
Bewertung:

gelesen: 5119

Beitrag als Lesezeichen
liselotte hat Recht: einfach in Acrobat in Graustufen wandeln, und gut ist es.

Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com

Problem Druck Graustufen

ThomasKa
Beiträge gesamt: 24

16. Aug 2017, 16:35
Bewertung:

gelesen: 5090

Beitrag als Lesezeichen
Ich gebe zu, es widerstrebt mir, statt der (rätselhaften) Ursache die Symptome zu entfernen.

Aber, ja, das wird wohl die Lösung der Wahl sein.

Wenn ich in dieses umgewandelte Graustufen-pdf dann einzelne Farbseiten wieder einfüge hat das doch keine Auswirkungen auf die anderen Seiten, oder? Ich habe leider 5-6 Farbseiten, sonst hätte die Druckerei es gleich nur in Graustufen laufen lassen, so muss die automatische Farberkennung aktiviert bleiben...

Problem Druck Graustufen

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

16. Aug 2017, 17:34
Bewertung:

gelesen: 5059

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

wenn ich die erste Abb in Photoshop öffne,
dann zeigt es mir eine RGB-Abb an.
Dann ist es ja kein Wunder, dass mit dem Braun.

Wenn ich dann die RGB-Abb in Photoshop in
Graustufen umwandle, dann werden aus den
5% schwarz 45% schwarz. (In Acrobat kontrolliert)

Ich würde die Abb ohne Hintergrund abspeichern
und den Grauton erst in ID hinzufügen.
Wie Du es ja mit den anderen Abb ja auch
gemacht hast.

Gruß
Quarz

PS
Bist Du sicher, dass 5% schwarz ausreichen.
Ich nehme für einen leichten Grauton 10% schwarz.
Aber es kommt natürlich auf das Papier an.

------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |

Problem Druck Graustufen

liselotte
Beiträge gesamt: 164

17. Aug 2017, 01:20
Bewertung:

gelesen: 4986

Beitrag als Lesezeichen
Also entweder habe ich was verpasst oder das PDF besteht nur aus dem Schwarzkanal
Es ist zwar kein PDF-X aber es ging ja um die Schwarzdarstellung
Den Schwarzwert würde ich auch erst in Indesign hinzufügen und evtl. auch 10% wählen

"Ein Screenshot bringt ja nichts, denn dort ist ja dieser Unterschied nicht zu sehen"

Auf dem JPG habe ich sofort das Braun erkannt

MfG

(Dieser Beitrag wurde von liselotte am 17. Aug 2017, 01:22 geändert)

Problem Druck Graustufen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

17. Aug 2017, 09:19
Bewertung:

gelesen: 4899

Beitrag als Lesezeichen
Liebe Liselotte,
ja, Du hast was verpasst.

Das PDF beinhaltet auch ein Bild in DeviceRGB auf der Seite 2 unten.
Ich vermute mal, dass dieses Bild nicht als Graustufendatei auf der InDesign-Seite platziert wurde.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

Problem Druck Graustufen

ThomasKa
Beiträge gesamt: 24

17. Aug 2017, 10:44
Bewertung:

gelesen: 4858

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
"Ein Screenshot bringt ja nichts, denn dort ist ja dieser Unterschied nicht zu sehen"

Auf dem JPG habe ich sofort das Braun erkannt

MfG


Screenshot: digital erzeugtes jpg von dem, was ich am Bildschirm sehe. Dort gibt es KEINEN Unterschied

JPG oben: abfotografiert vom Druckerzeugnis. Dort gibt es den Unterschied.

Absurderweise bleibt das Problem bestehen, auch wenn ich das pdf in Graustufen umwandele. Auch hier wieder: am Bildschirm keinerlei unterschied, Farbwerte identisch, im Druckerzeugnis hässliche Rahmen.

(Dass dort noch ein paar RGB Dateien drin sind, weiss ich - das ging einfach vergessen, und um Seite 2 (dort ist das Grau übrigens auch aus ID) kümmere ich mich nach der Methode bei den anderen. Das grosse Problem ist Seite 3 und 4 im jpg...)

Stufe 2 des Problems: nach Umwandeln des PDF in Graustufen fallen sogar die Grafiken auseinander, die vorher funktionierten. Und der Drucker erzeugt Farbdrucke aus einem reinen Graustufen-pdf...

(Dieser Beitrag wurde von ThomasKa am 17. Aug 2017, 10:54 geändert)

Problem Druck Graustufen

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

17. Aug 2017, 11:19
Bewertung:

gelesen: 4839

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

irgendwie ist doch irgendetwas verquer.

Ich hatte das Wörtchen 'abfotografiert'
nicht wahrgenommen, da es sich für mich
um Deine positionierte Abb handelte.
Warum hast Du sie nicht gepostet????

Was sollen wir mit Deinen Links anfangen,
wenn es nicht die Originalgrafiken sind?

Antwort auf: Das grosse Problem ist Seite 3 und 4 im jpg...)

Was denn nun jpg oder pdf?

Schick uns doch mal ein paar Grafiken,
damit wir sehen, was sich machen läßt.

Ich glaube, Dein Problem ist kein Problem.
Du machst daraus nur eins.

Gruß
Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |

Problem Druck Graustufen

ThomasKa
Beiträge gesamt: 24

17. Aug 2017, 11:28
Bewertung:

gelesen: 4834

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Ich glaube, Dein Problem ist kein Problem.
Du machst daraus nur eins.


Ah, ich hatte schon wieder vergessen, warum ich Foren liebe. Glaubst du, ich beschäftige mich und euch hier aus Spass an der Freude?

S. 3 und 4 im pdf sollte das natürlich heissen, sorry. Ich wollte damit sagen: vergessen wir die Seiten 1 und 2 dort.


Der zweite link ist natürlich das originale (provisorische) Druck-Pdf. Und wenn du da reinschaust wirst du sehen: die Bildhintergründe sind alle (abgesehen von 1-2 Abbildungen, die vergessen gingen)schön in einem durchgängigen Grauton. Diesen habe ich angelegt, indem das platzierte Graustufen-jpg mit Schwarz 5% gefüllt wurde.

Das jpg im ersten Post ist ein Foto des Druckproduktes, weil ich ja irgendwie zeigen muss, was beim Druck nicht funktioniert.

Nochmal zusammengefasst: egal, was ich mit dem ID oder dem daraus erzeugten pdf anstelle, Umwandlung in Graustufen etc., die schön gleichmässigen Hintergründe am Bildschirm zerfallen bim Druck in verschiedene Töne.

Letzteres passiert z.B.bei allen kompositen Grafiken, also dort, wo nicht einfach das einzelne jpg mit grauem Hintergrund versehen wird, sondern eine Gruppe von Bildern beispielsweise, bei denen die Bildrahmen aufgezogen werden, um ein gemeinsames rechteck zu erzeugen. Ebenfalls, wenn ich das Bild innerhalb des Rahmens drehe: die originale Grafik erhält den korrekten grauen Untergrund, die schiefen Randstreifen den Braunton. Auch hier: ausschliesslich im Druck zu sehen!!

(Dieser Beitrag wurde von ThomasKa am 17. Aug 2017, 11:32 geändert)

Problem Druck Graustufen

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

17. Aug 2017, 11:37
Bewertung:

gelesen: 4826

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Antwort auf: egal, was ich mit dem ID oder dem daraus
erzeugten pdf anstelle, Umwandlung in
Graustufen etc., die schön gleichmässigen
Hintergründe am Bildschirm zerfallen bim
Druck in verschiedene Töne.


Ich habe Deine Grafiken aus dem pdf extrahiert
und alle 5 Abb sind im RGB-Modus.

Gruß
Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |


(Dieser Beitrag wurde von Quarz am 17. Aug 2017, 11:44 geändert)

Problem Druck Graustufen

ThomasKa
Beiträge gesamt: 24

17. Aug 2017, 11:51
Bewertung:

gelesen: 4811

Beitrag als Lesezeichen
hier eine der Abbildungen: https://www.dropbox.com/s/epadbfubltteo95/6_ateni%20%282%29.jpg?dl=0

Graustufen, wenn ich sie öffne.

Das pdf, das ich verlinkt habe ist das direkt aus ID erzeugte, nicht das in graustufen umgewandelte. Bei letzterem ändert sich aber nicht das eigentliche Problem: Und das Problem sind eigentlich nicht die Abbildungen selbst, sondern de Frage, warum die Flächen dazwischen ausschliesslich im Druck anders eingefärbt werden.
(jetzt ganz egal ob bräunlich oder in dunklerem grauton, wenn ich das pdf in graustufen umwandele)

(Dieser Beitrag wurde von ThomasKa am 17. Aug 2017, 11:52 geändert)

Problem Druck Graustufen

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

17. Aug 2017, 12:03
Bewertung:

gelesen: 4800

Beitrag als Lesezeichen
hallo

Sind da Transparenzen im Layout mit/über den Graustufen-Abbildungen? (Deckung/Deckkraft ist glaube ich auch eine...)

Welcher Modus ist in Indesign als Transparenzfarbraum gewählt? (Schau unter: Menü->Bearbeiten->Transparenzfarbraum)

Edit:
Wenn aus vorherigen, platzierten Grauzstufen im PDF RGB entsteht, dann sollten wir besser nach Deinen Exporteinstellungen fragen (oder habe ich die überlesen....?) ;-)



Gruß,

Ulrich

(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 17. Aug 2017, 12:19 geändert)

Problem Druck Graustufen

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

17. Aug 2017, 12:15
Bewertung:

gelesen: 1880

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

die Grafik ist in Ordnung :-)

Platziere sie so in ID auf einen grauen
Hintergrund, wähle sie mit dem schwarzen
Pfeil aus und weise ihr Deinen Grauton zu.

Und alles sollte gut sein.
siehe Anlage
Ist nichts mit Anlage. Anlage ist zu groß.
Macht aber nichts ;-)

Gruß
Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |


(Dieser Beitrag wurde von Quarz am 17. Aug 2017, 12:28 geändert)

Problem Druck Graustufen

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

17. Aug 2017, 12:34
Bewertung:

gelesen: 1870

Beitrag als Lesezeichen
Thomas,

habe Dein PDF auch mal runtergeladen, schau mal die angehängten screenshots an:

"1" zeigt transparente Objekte, "2" ist eine Umrissanzeige

Ganz schöner Salat von übriggebliebenen (?) Rahmen, oder?


Gruß,

Ulrich

Anhang:
Bild 1.png (129 KB)   Bild 2.png (98.5 KB)

Problem Druck Graustufen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

17. Aug 2017, 13:12
Bewertung:

gelesen: 1845

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Das PDF beinhaltet auch ein Bild in DeviceRGB auf der Seite 2 unten.
Ich vermute mal, dass dieses Bild nicht als Graustufendatei auf der InDesign-Seite platziert wurde.

Man schaue sich diese Bild einfach mal mit und ohne Überdruckenvorschau an, dann erledigen sich die meisten der offenen Fragen von selbst.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Problem Druck Graustufen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

17. Aug 2017, 13:21
Bewertung:

gelesen: 1839

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: habe Dein PDF auch mal runtergeladen, schau mal die angehängten screenshots an:

"1" zeigt transparente Objekte, "2" ist eine Umrissanzeige

Hast du die soweit herunterskaliert, dass man nichts mehr erkennen kann?

Ich bin nur mit dem Macbook unterwegs und hab da kein Pitstop und PS CS2, deren Aussagen bzgl. Modi, Überdrucken und Farbeinstellungen mir wesentlich verlässlicher sind, als die der Acrobat Vorschau, die ja letztendlich nicht zeigt was im PDF ist, sondern 'was wäre wenn' unter der Prämisse des zuoberst stehenden Simulationsfarbraums.

Wenn da schrottiges Material ankommt, und in der Druckerei ein 'unbedarfter Operator' Hand anlegt, stehen die Chancen bei nahezu 100%, dass Murks dabei herauskommt.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Problem Druck Graustufen

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

17. Aug 2017, 13:27
Bewertung:

gelesen: 1830

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ...Hast du die soweit herunterskaliert, dass man nichts mehr erkennen kann?

ja, um sie unter 300KB zu prügeln für den Anhang im Thread.

Bei "1" sieht man doch aber unten rechts die lachsfarbenen Einfärbungen betroffener transparenter Objekte schon in der Miniaturvorschau ganz gut als Antwort auf die Frage, ob überhaupt Transparenzen dabei sind, die zumindest zu einem nicht unbeträchtlichen Teil Anteil haben an entstehendem RGB...

;-)

Ulrich

Problem Druck Graustufen

ThomasKa
Beiträge gesamt: 24

17. Aug 2017, 13:32
Bewertung:

gelesen: 1827

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz - das habe ich leider auch schon versucht. Gleiches Ergebnis beim Druck.

Kann es sein, dass alle Grautöne, die nicht durch die Graustufen-Einstellung des Bildes selbst quasi "gezwungen" werden, grau zu bleiben, beim speichern in RGB umgerechnet werden?
Also, dass das 0-0-0-100 von CYMK in einen falschen RGB Wert umgerechnet wird beim Export, der dann nur im Druck, nicht aber am Bildschirm unterschiedlich ist?

Exporteinstellung war die Standard-Vorgabe "Druck hohe Qualität"

Transparenz - da kann man nur RGB und CYMK einstellen, steht auf CYMK, könnte es daran liegen, oder bin ich da falsch?

Was die eben gerade diskutierte Abbildung angeht, die hatte ich als Ruine übernommen, ist inzwischen neu gemacht mit weniger Chaos. Das Kernproblem ist auf Seiten 3 und 4 des Probepdfs.

Übrigens, wenn ich mit Acrobat das ursprüngliche pdf nochmal schaue, die betroffenen Elemente sind dort als Device CmYK abgelegt, die Unterscheidung kommt nur zustande, wenn ich mir ausschliesslich "Bilder" oder ausschliesslich "Farbflächen" anzeigen lasse.
Bei Graustufen kommt garnix, also nicht mal die Partien, die korrekt grau gedruckt werden

https://www.dropbox.com/.../Unbenannt1.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/.../Unbenannt2.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/.../Unbenannt3.JPG?dl=0

Edit: Und ich merke gerade, dass das meine Theorie von oben widerlegt - wenn alles als CYMK angezeigt wird, überigens nur auf dem Schwarz-Kanal, kann es eigentlich nicht am Export liegen...

(Dieser Beitrag wurde von ThomasKa am 17. Aug 2017, 13:47 geändert)

Problem Druck Graustufen

liselotte
Beiträge gesamt: 164

17. Aug 2017, 13:42
Bewertung:

gelesen: 1810

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Antwort auf: JPG oben: abfotografiert vom Druckerzeugnis. Dort gibt es den Unterschied.

Absurderweise bleibt das Problem bestehen, auch wenn ich das pdf in Graustufen umwandele. Auch hier wieder: am Bildschirm keinerlei unterschied, Farbwerte identisch, im Druckerzeugnis hässliche Rahmen.

Wie und wo hast Du das denn gedruckt? Farblaser? Multigerät? Tintenpisser? Profigerät?
Wenn das PDf so ausgedruckt wird in dieser Farbe (braun) dann läuft beim Drucker was nicht richtig.
Home und Officedrucker arbeiten anders die sind nicht zum Proofen gemacht
Sobald ein Farb Bild im Dokument ist druckt der alles Schwarz wieder Bunt (kenne ich so von einem Farblaser)

Baue Dir doch mal ein Testdokument mit Farbflächen von 5-100% nur Schwarz um fütter damit mal Deinen Drucker
MfG

@Uwe Laubender zu RGB-Bild, da hätte ich mal einen Preflight machen sollen, war schon spät

Problem Druck Graustufen

ThomasKa
Beiträge gesamt: 24

17. Aug 2017, 13:45
Bewertung:

gelesen: 1808

Beitrag als Lesezeichen
Drucker: Farblaser Station der Universität, Testdruck der Druckerei. Gleiches Ergebnis.
Nix Home-Tintendrucker. Der hätte sicher kein Problem damit ;-).

Problem Druck Graustufen

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

17. Aug 2017, 13:45
Bewertung:

gelesen: 1806

Beitrag als Lesezeichen
andere Idee:

Wie hast Du die Graustufenbilder platziert in Indesign?

mit drag&drop ins Layout gezogen, geöffnetes Bild kopiert und eingefügt oder via Platzierungsbefehl aus dem Menü Datei / Apfel+D oder CMD+D?

Gruß,

Ulrich

(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 17. Aug 2017, 13:47 geändert)

Problem Druck Graustufen

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

17. Aug 2017, 13:46
Bewertung:

gelesen: 1805

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Antwort auf: Gleiches Ergebnis beim Druck.

Was heißt das beim Druck?

Antwort auf: Exporteinstellung war die Standard-Vorgabe
"Druck hohe Qualität"

Stell doch mal PDF_X-1a-2001 ein.

Gruß
Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |

Problem Druck Graustufen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

17. Aug 2017, 13:47
Bewertung:

gelesen: 1802

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Transparenz - da kann man nur RGB und CYMK einstellen, steht auf CYMK, könnte es daran liegen, oder bin ich da falsch?


Kann nicht nur, ist auch so.

Das Dilemma beginnt mit den nicht sauber erstellten Bildern und darüber hinaus, dem nicht sauberen anlegen eines fünf prozentigen Schwarz, was dann im weiteren zu Überdrucken- und Transparenzproblemen führt.

Und nochmals, falls es untergegangen ist: Es gibt 'mindestens' 2 verschiedene Graustufenfarbräume in PDFs.
Der eine ist ein additiv mischender, der somit auf Licht beruht, auf RGB fusst und kein Überdrucken kennt, und dann noch ein subtraktiv mischender der auf körperlicher Farbe beruht, und somit auch 'überdrucken' kennt. Diese Beiden gibt es dann noch noch in den Versionen calibrated (mit Farbprofilreferenz in drei Verscheidnenen Ausprägungen) und uncalibrated, sprich 'Device', die in der Regel unangetastet durchgereicht werden. Dann kann was Graues auch noch als DeviceN daherkommen, was dann wieder, je nach Definition dieses N's zu unterschiedlichen Ergebnissen führen kann.

Langer Rede kurzer Sinn: Gerade bei Graustufenseiten in Kombination mit 4farbigen Seiten innerhalb eines PDFs ist pingeligst sauber zu arbeiten: Alle Bilder in der gleichen Art wandeln und speichern, sonst wird's ganz schnell ganz unvorhersehbar.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 17. Aug 2017, 13:55 geändert)

Problem Druck Graustufen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

17. Aug 2017, 13:50
Bewertung:

gelesen: 1800

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Drucker: Farblaser Station der Universität, Testdruck der Druckerei. Gleiches Ergebnis.
Nix Home-Tintendrucker. Der hätte sicher kein Problem damit ;-).

Mit Sicherheit doch. Evtl. nur mehr oder weniger deutlich.

Die Probleme vor die du die Ausgabemedien mit deinen Daten stellst, bleiben die gleichen. Da ist im Prinzip nur mit Hirn und Sachverstand was zu retten. Zu hoffen, dass sich das automatisch einrenkt, entspricht in etwa der Wahrscheinlichkeit eines Sechsers im Lotto.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Problem Druck Graustufen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

17. Aug 2017, 13:57
Bewertung:

gelesen: 1793

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Bei "1" sieht man doch aber unten rechts die lachsfarbenen Einfärbungen betroffener transparenter Objekte schon in der Miniaturvorschau ganz gut als Antwort auf die Frage, ob überhaupt Transparenzen dabei sind, die zumindest zu einem nicht unbeträchtlichen Teil Anteil haben an entstehendem RGB...

Richtig, das sieht 'man' – 'Ich' hätte aber gern noch gesehen, was du da in dem Dialog alles eingestellt hast.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Problem Druck Graustufen

liselotte
Beiträge gesamt: 164

17. Aug 2017, 14:00
Bewertung:

gelesen: 1770

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Drucker: Farblaser Station der Universität, Testdruck der Druckerei. Gleiches Ergebnis.
Nix Home-Tintendrucker. Der hätte sicher kein Problem damit ;-).

Die arbeiten Intern sowieso in RGB was das braune Gedöhns erklären würde
Der Testdruck der Druckerei, muss ja auch nichts heißen wenn man nicht weiß was die gemacht haben

Lösung im Copyshop auf S/W Laser ausgeben
MfG

(Dieser Beitrag wurde von liselotte am 17. Aug 2017, 14:02 geändert)

Problem Druck Graustufen

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

17. Aug 2017, 14:05
Bewertung:

gelesen: 1761

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: 'Ich' hätte aber gern noch gesehen, was du da in dem Dialog alles eingestellt hast.


Bitte schön, Bild 3

Edit: ThomasKa - der Thread-Poster - sollte vielleicht auch mal den Dokument-Farbmodus (was etwas anderes als der Transparenzfarbraum des Dokuments ist) auf CMYK oder RGB überprüfen? Im Beispiel-PDF liegen jedenfalls RGB-Rahmen herum, PitStop meldet noch NChannel und Acrobat DeviceN...

Gruß,

Ulrich

(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 17. Aug 2017, 14:19 geändert)

Anhang:
Bild 3.png (192 KB)   NChannel.png (152 KB)   DeviceN.png (9.15 KB)

Problem Druck Graustufen

ThomasKa
Beiträge gesamt: 24

17. Aug 2017, 14:08
Bewertung:

gelesen: 2948

Beitrag als Lesezeichen
Während wir hier diskutieren, wird das Problem parallel gelöst, indem per Photoshop die Ausgangsdateien auf das benötigte Format korrigiert werden. Kein aufziehen der Bildrahmen -> keine braunen Streifen. Symptombehandlung...
Bitte vergesst auch diese oben analysierte Seite 2 mit dem Transparenzenchaos, das ist inzwischen schon ganz aufgeräumt.

Die Bilder wurden alle per drag&drop eingefügt, allerdings alles (bis auf wenige vergessen geangene, die aber ja nichts mit dem generellen Problem zu tun haben) in jpg graustufe gewandelt vorher.

Das Problem liegt auch nicht bei den Bildern selbst sondern dabei, dass die Transparenzfarbe Schwarz 5% eben neben den Bildern anders reagiert, selbst wenn der Bildrahmen inkl. der Bilder eingefärbt wurde.

Ist Transparenz CYMK jetzt eigentlich die korrekte Einstellung, wenn ich mit Schwarz 0-0-0-100 auf 5% arbeite?

Problem Druck Graustufen

ThomasKa
Beiträge gesamt: 24

17. Aug 2017, 14:09
Bewertung:

gelesen: 2947

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Antwort auf: Lösung im Copyshop auf S/W Laser ausgeben
MfG


mässig hilfreich - die abweichenden grautöne sind immer noch da und meine Farbseiten kann der s/w dDrucker nicht....

Problem Druck Graustufen

ThomasKa
Beiträge gesamt: 24

17. Aug 2017, 14:13
Bewertung:

gelesen: 2941

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Antwort auf: 'Ich' hätte aber gern noch gesehen, was du da in dem Dialog alles eingestellt hast.


Bitte schön, Bild 3

Gruß,

Ulrich


wenn ich mir die anderen Seiten hier anschauen will in der Vorschau kann ich "transparente Objekte" nicht anwählen, trotz sonst identischer Einstellung...

Problem Druck Graustufen

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

17. Aug 2017, 14:35
Bewertung:

gelesen: 2931

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Die Bilder wurden alle per drag&drop eingefügt

ich kann das jetzt nicht nachstellen, erinnere mich aber an ein zurückliegendes "Aha"-Erlebnis, bei dem durch drag&drop in CMYK vorliegende Bilddaten als RGB in Indesign platziert wurden. (Ich glaube, da wurde das Symbol vor dem Dateinamen eines geöffneten Bildfensters in Photoshop ins Indesign-Doku gezogen, kriege ich jetzt aber nicht rekapituliert, "leider"...)

Welchen Modus weist denn die Verknüpfungspalette aus in Indesign?: Grau oder schon RGB oder ist das Bild jetzt eingebettet und taucht gar nicht dort auf?


Antwort auf: Das Problem liegt auch nicht bei den Bildern selbst sondern dabei, dass die Transparenzfarbe Schwarz 5% eben neben den Bildern anders reagiert, selbst wenn der Bildrahmen inkl. der Bilder eingefärbt wurde.

sorry, da komme ich inhaltlich nicht ganz mit, liegt neben den Bildern noch was?

Antwort auf: Ist Transparenz CYMK jetzt eigentlich die korrekte Einstellung, wenn ich mit Schwarz 0-0-0-100 auf 5% arbeite?


Als Transpaenzreduzierungsfarbraum wäre CMYK für den Druck zu empfehlen, auch als Dokumentfarbraum bei m Anlegen eines neuen Dokus via "Zielmedium Druck oder Web". Aber solange Du kein PDF/x-1 erstellst wird ja noch gar nicht reduziert.

Gruß,

Ulrich

(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 17. Aug 2017, 14:36 geändert)

Problem Druck Graustufen

ThomasKa
Beiträge gesamt: 24

17. Aug 2017, 14:46
Bewertung:

gelesen: 2915

Beitrag als Lesezeichen
Verknüpfungspalette sagt: Graustufen

"neben den Bildern": die Ausgangs-jpg sind oft knapp beschnitten. Aus Layout-Gründen habe ich den Bildrahmen oft weiter aufgezogen, so dass ein "leerer" Rand entsteht. Sprich, das Bild selbst (brauner Auswahlrahmen) ist kleiner als der (blaue) Bildrahmen. Diese Differenz erhält, genau wie normale Hintergrundflächen den braunen Grauton im Druck, während die Bildfläche selbst den richtigen erhält. Die Differenz passiert also auch innerhalb eines Bildrahmens.
Deshalb ist die Lösung jetzt eben die Bilder in Photoshop gleich auf das richtige Mass zu bringen, so dass die Erweiterung des Bildrahmens nicht nötig ist...

Problem Druck Graustufen

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

17. Aug 2017, 15:14
Bewertung:

gelesen: 2897

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ich habe meine pdf-Datei mal auf
http://workupload.com/archive/xS8k7SK
hochgeladen.

Ich habe Deine Abb. in 'tif' umgewandelt
und in ID den Bildrahmen größer gezogen.

Es ändert sich nichts an den Grautönen
beim Ausdrucken auf meinem Xerox-Laserdrucker (cmyk).

Gruß
Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |

Problem Druck Graustufen

ThomasKa
Beiträge gesamt: 24

17. Aug 2017, 15:51
Bewertung:

gelesen: 2877

Beitrag als Lesezeichen
danke! In der Tat - der Durcker hier erkennt es immer noch als Farbdokument und gibt es leicht bläulich aus, aber es gibt keine Farbtonwechsel.

Ich muss also jetzt fragen: du hast einfach mein jpg per drag and drop in die Datei gezogen und den Bildrahmen grösser gezogen? Wie hast du die Graustufe angewendet?
Ich habe ja den Bildrahmen eingefärbt per Schwarz/5%, vor dem grösser ziehen...

Oder liegt der Fehler einfach an ganz anderer Stelle im Arbeitsprozess?

Problem Druck Graustufen

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

17. Aug 2017, 16:12
Bewertung:

gelesen: 2851

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

1.
Ich habe Deine 'Graustufen jpeg-Abb'
in Photoshop geöffnet und sie in tif
umgewandelt. (Ich arbeite immer mit tifs.
Aber das hat sicher für Dich nichts zu
bedeuten.)
2.
Sie in ID auf eine 5% schwarze Fläche
per drag&drop gestellt.
3.
Sie mit dem schwarzen Pfeil ausgewählt.
4.
5% Schwarz zugewiesen. Ob Du das vor
oder nach dem Rahmengrößerziehen machst
spielt keine Rolle.
5.
Als PDF/X-1a:2001 exportiert
6.
In Acrobat mit der Ausgabevorschau
kontrolliert.

Erkundige Dich nochmal bei der Druckerei,
ob 5% Schwarz ausreichend sind.
Ich nehme immer 10% Schwarz für ein leichtes
Grau.

Gruß
Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |

Problem Druck Graustufen

ThomasKa
Beiträge gesamt: 24

17. Aug 2017, 16:51
Bewertung:

gelesen: 2838

Beitrag als Lesezeichen
das 5%-10% ist kein Problem, wir haben ja schon den Testdruck vorliegen, in dem die ganzen Fehler auftraten. Ich dachte auch, es verschwindet (war eine Idee der Kollegin am anderen PC), aber im Druck kommt es gut.

Danke, ich werde es so testen. Der Unterschied ist, dass du erst die Fläche angelegt hast, dann das Bild hineingezogen. Ich habe das Bild platziert und die Fläche vergrössert. Das könnte den Unterschied ausmachen...alles andere im Prozess war nämlich identisch. Tifs hatte ich tatsächlich 1-2 übriggebliebene im Layout, die haben sich genauso verhalten wie jpgs.

Problem Druck Graustufen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

17. Aug 2017, 19:16
Bewertung:

gelesen: 2793

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: 2.
Sie in ID auf eine 5% schwarze Fläche
per drag&drop gestellt.

thomaska hat sie aber auf eine 100k Fläche gestellt, die per Deckkraft auf 5% reduziert wurde.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Problem Druck Graustufen

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

18. Aug 2017, 08:58
Bewertung:

gelesen: 2671

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ausgangslage: Broschüre mit vielen als jpg gescannten s/w und Graustufen Grafiken. Diese sollen, ebenso wie einzelne Textblöcke, per "5% Schwarz" grau unterlegt werden. (Einstellung in CYMK ist 0-0-0-100, auf 5% Deckung)


@ThomasKa: Kannst Du Thomas Richard´s Feststellung (Deckkraft) noch einmal bestätigen?
(Also, daß der 5%-Wert via Deckkraft aus der Menüleiste (neben dem warnenden transparenten Karo-Symbol) gewählt wurde und nicht auf Reglerverschiebung in der Farbfeldpalette. Deckkraft erzeugt eine Transparenz, die Verwendung des Farbton-Reglers in der Farbpalette nicht.)

Gruß,

Ulrich


Oder sehe ich das jetzt falsch

Problem Druck Graustufen

ThomasKa
Beiträge gesamt: 24

18. Aug 2017, 10:06
Bewertung:

gelesen: 2630

Beitrag als Lesezeichen
Das ist genau richtig, jetzt verstehe ich auch den Unterschied der beiden Vorgehensweisen.
Ich habe den Bildrahmen schwarz eingefärbt und dann Transparenz erzeugt.

Problem Druck Graustufen

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

18. Aug 2017, 14:00
Bewertung:

gelesen: 2572

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: In InDesign gibt es die Kanäle Schwarz und Schwarz 5%, soll das so, oder habe ich da schon was kaputtexperimentiert?


Du hast offensichtlich eine neue Volltonfarbe angemischt, die zwar wie 5% Schwarz aussieht und exakt mit diesem Wert 0-0-0-5 angemischt wurde, möglicherweise sogar auch als Alternativfarbraum mit eben diesen 5% Schwarz definiert ist, es könnte aber auch als Alternativ-Farbraum (den gibt es für Drucker die eine Farbe, die "5%-Schwarz" heißt - also vermutlich alle Drucker dieser Welt - nicht kennen) mit dazugehörigen Lab-Werten hinterlegt ist.

Kommt hier jetzt noch ein Transparenzeffekt hinzu, wird es für nicht-APPE- (AdobePDFPrintEngine) RIPs (RasterImageProcessoren im Drucker) gelinde gesagt "unübersichtlich". Auch, wenn ein DeviceN-Kanal Black in seiner Unterart NChannel-Black auch indiziert wie auf Seite 3 Deines PDF vorliegend eigentlich auf denselben Schwarz-Kanal gemappt werden sollte wie Schwarz für CMYK oder Graustufen.

Das ist dann also aber defakto bereits kein Graustufenfarbraum (und auch kein CMYK-Schwarz mehr), sondern eine zusätzliche Sonderfarbe und solange Du kein standardisiertes PDF (PDF/x) an einen Druckdienstleister übergibst, darfst Du Dich im Ergebnis nicht wundern über Überraschungen mannigfaltiger Art wie geschehen.

Gruß,

Ulrich