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Indesign läßt sich nicht starten

schreti
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20. Sep 2017, 14:15
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Hallo und guten Tag,

mein InDesign läßt sich nicht starten: Als Fehlermeldung kommt "... funktioniert nicht" :-(
Nachdem wir eine ganze Weile mit dem Support gesprochen haben probierten wir, den Benutzer zu wechseln und (leider) klappte es mit dem anderen Benutzer.
Hat jemand einen Vorschlag, was wir machen können?


Folgendes war vorgefallen: Ich rief eine vorhandene Datei auf, änderte etwas und wollte es per Strg+Z rückgängig machen. Das Programm stürzte ab. Ein Neustart wurde zugelassen jedoch bekam ich sofort nach dem Programmstart eine Meldung, dass ich wiederherstellen können mit den Fragen Ja, nein oder abbrechen. Alle drei Möglichkeiten schlugen fehl und da ich eine ältere Version hatte war unser nächster Schritt, die aktuellste Version zu laden. Nun also CC2017. Und damit ließ sich nichteinmal mehr das Programm starten.

Wie gesagt: Nach Benutzerwechsel klappte ein Start mit den vorhandenen Dateien problemlos.

Und nun? Ich möchte eigentlich unter meinem Benutzer weiterarbeiten, denn man ja 1.000 Einstellungen in allen möglichen Programmen, die alle flöten wären :-(.

Ich arbeite mit Windows 10 und habe die Adobe Creative Cloud.
Welche Infos sollte ich noch mitteilen?

Es wäre schön, wenn mir jemand Tipps geben könnte!

Liebe Grüße
Katrin

Indesign läßt sich nicht starten

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

20. Sep 2017, 15:28
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Hallo Katrin,

nachdem Ihr mit dem Support gesprochen habt, gehe ich mal davon aus, dass Ihr bereits die Voreinstellungen gelöscht habt.

Ich würde im nächsten Schritt diese Ordner vorübergehend umbenennen:
Ordner
und danach InDesign neu starten.

Falls das klappt, wird InDesign diese Ordner neu erzeugen.

Falls es nicht klappt, stellst Du die ursprünglichen Namen wieder her.

Ach ja, ich vergaß:

Den Benutzernamen im Pfad müsst Ihr natürlich anpassen.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
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(Dieser Beitrag wurde von WernerPerplies am 20. Sep 2017, 15:30 geändert)

Indesign läßt sich nicht starten

schreti
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20. Sep 2017, 17:47
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Hallo Werner,

vielen Dank für den Tipp. Das klappte leider auch nicht.

Wir hatten auch auf Anraten des Supportes mit dem CC-Cleaner-Tool von Adobe die bestehende Installation komplett gelöscht und anschließend neu installiert. Auch das hat nicht geklappt.

Weitere Ideen?

Liebe Grüße
Katrin

Indesign läßt sich nicht starten

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

20. Sep 2017, 18:22
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Hallo Katrin,

Zitat vielen Dank für den Tipp. Das klappte leider auch nicht.

Aber da InDesign unter einem anderen Benutzer funktioniert, würde ich weiter in dieser Richtung suchen und weitere Verzeichnisse umbenennen.
Es gibt auch noch Einstellungen in den Verzeichnissen .../AppData/LocalLow/Adobe/...
und
.../AppData/Local/Adobe/...

Ich würde deshalb testweise alle Verzeichnisse unterhalb der Adobeordner umbenennen, die sich umbenennen lassen.

Bei einigen wenigen funktioniert das nicht, weil direkt nach dem Systemstart Adobe einige Dienste startet.

Falls das auch nicht funktioniert, würde ich alle Adobe-Dienste stoppen, das System neu starten, die Adobe-Verzeichnisse unterhalb von AppData umbenennen, und die Dienste wieder Starten.

Danach InDesign starten.

Das erfordert dann aber schon einiges an Systemwissen über Windows.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
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mk-will
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21. Sep 2017, 11:38
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Hallo, Katrin,

evtl. ist das Problem eine kaputte Recovery-Datei, die InDesign beim Start öffnen will.
Theoretisch sollte das CleanerTool von Adobe soetwas löschen, ...

Unter "c:\Users\Benutzername\AppData\Local\Adobe\InDesign\Version xx\de_DE\Caches\" liegt der Ordner "InDesign Recovery".
Lösche diesen Ordner (sofern Du Zugriff auf diese Ordner hast, sonst frag jemanden, der sich mit Windows auskennt).

Wenn das nicht hilft, erfordert jedes weitere Vorgehen Zugriff vor Ort und einiges an Systemwissen über Windows, wie Werner schon schrieb.

HTH
Stephan

Indesign läßt sich nicht starten

schreti
Beiträge gesamt: 42

21. Sep 2017, 17:15
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Danke für den Einsatz - hat aber leider auch nicht geklappt :-(

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ToniMontanaa
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21. Sep 2017, 17:31
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Hallo,

ich weiß nicht wie sich das auf dem PC verhält. Am MAC ist es so das immer im gleichen Pfad wie auch der eigentliche Job liegt diese Recovery-Dateien erstellt werden solange der Job geöffnet ist. Wenn nun InDesign abstürzt liegen diese Recovery-Dateien solange da bis man sie von Hand löscht oder den InDesign-Job öffnet und wieder schließt. So lange die Recovery-Datei nach einem Absturz noch in dem Verzeichnis liegt versucht InDesign nach einem Absturz den Job wieder zu öffnen.
Wenn das am PC auch so ist würde ich auch mal versuchen diese Recovery-Datei im selbem Verzeichnis wie der Job liegt zu löschen.

Grüße
Stefan

Indesign läßt sich nicht starten

Be.eM
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21. Sep 2017, 17:41
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Antwort auf: Am MAC ist es so das immer im gleichen Pfad wie auch der eigentliche Job liegt diese Recovery-Dateien erstellt werden solange der Job geöffnet ist. Wenn nun InDesign abstürzt liegen diese Recovery-Dateien solange da bis man sie von Hand löscht oder den InDesign-Job öffnet und wieder schließt.


Hallo Stefan,

das stimmt so nicht. Im gleichen Ordner wie die eigentliche Dokumentdatei liegt nach dem Öffnen immer nur die *.idlk-Datei. Diese soll verhindern, dass die gleiche Datei nochmal (über Netzwerk) von anderer Stelle aus geöffnet werden kann. Ist also eine Lock-Datei, keine Recovery-Datei. Letztere liegen - wie von Stephan korrekt beschrieben - in einem der jeweiligen Systemordner begraben.

Grüße,
Bernd
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Indesign läßt sich nicht starten

ToniMontanaa
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22. Sep 2017, 09:39
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Hallo Bernd,

Antwort auf: *.idlk-Datei. Diese soll verhindern, dass die gleiche Datei nochmal (über Netzwerk) von anderer Stelle aus geöffnet werden kann

Das kann so gut möglich sein, da bin ich auf technischer Seite zu wenig in der Materie.

Allerdings haben diese Dateien meines Erachtens schon etwas mit dem öffnen des Dokuments nach einem Absturz zu tun. Denn wenn InDesign abschmiert und ich diese Datei aus dem Ordner der Dokumentdatei lösche bevor ich InDesign erneut starte, wird mein Dokument nicht wiederhergestellt und auch nicht danach gefragt.

Ergo, könnte solch eine beschädigte Datei auch eine Fehlermeldung nach sich ziehen die InDesign beim erneuten öffnen direkt wieder abstürzen lässt....

Grüße
Stefan

Indesign läßt sich nicht starten

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

22. Sep 2017, 10:17
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Hallo Stefan,

Zitat Allerdings haben diese Dateien meines Erachtens schon etwas mit dem öffnen des Dokuments nach einem Absturz zu tun. Denn wenn InDesign abschmiert und ich diese Datei aus dem Ordner der Dokumentdatei lösche bevor ich InDesign erneut starte, wird mein Dokument nicht wiederhergestellt und auch nicht danach gefragt.


Das ist ein interessanter Hinweis.

Grundsätzlich haben solche "Lock-Dateien" (Semaphor-Dateien) die Funktion von Signalen und bedeuten oft nur, dass eine zugehörige Datei (Programm) offen ist oder aber das zugehörige Programm nicht ordnungsgemäß beendet wurde.

Nach einem Neustart weiß das Programm dann, dass es etwas aufzuräumen gibt.

Solche Dateien werden oft auch dafür verwendet, um festzustellen, wie oft ein Programm geöffnet ist.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
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Be.eM
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22. Sep 2017, 11:35
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Hier steht eine ausführlichere Erklärung. Ich denke, ihr überschätzt die Funktion einer *.idlk ein wenig ;-)

https://indesignsecrets.com/...n-lock-idlk-file.php

Grüße,
Bernd
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Indesign läßt sich nicht starten

WernerPerplies
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22. Sep 2017, 12:07
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Hallo Bernd,

das schließt Du doch hoffentlich nicht aus diesem Beitrag, oder?

Und falls Du Stefans These anzweifelst, kannst Du die ja leicht überprüfen.

Ich werde es auf jeden Fall bei meinem nächsten Absturz (und die habe ich häufig!) auf jeden Fall machen.

Mir erscheint die These auf jeden Fall plausibel, und ich benutze ähnlich Techniken.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
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Be.eM
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22. Sep 2017, 12:34
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Antwort auf: Mir erscheint die These auf jeden Fall plausibel, und ich benutze ähnlich Techniken.


Hallo Werner,

mir geht's mehr um die technische Korrektheit der Beschreibung, das hat mit "Thesen" und "Zweifeln" eher nichts zu tun. Eine IDLK triggert keinen Wiederherstellungsversuch durch Indesign, das tun ausschließlich die entsprechenden Recovery-Dateien im entsprechenden Systemordner. Aber natürlich ist es so, dass eine noch herumliegende IDLK-Datei mit dem automatischen Versuch, eine Datei zu öffnen, kollidieren kann und somit ein Problem mehr verursacht. Insofern ist das Löschen sinnlos herumliegender IDLK-Dateien sowieso Pflicht. Einfach deshalb, weil sie als überflüssige Relikte in den Müll gehören.

Grüße,
Bernd
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ToniMontanaa
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22. Sep 2017, 12:49
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Hallo Bernd,

Antwort auf: Eine IDLK triggert keinen Wiederherstellungsversuch durch Indesign

Wenn das nicht der Fall ist, warum versucht InDesign nach einem Absturz und löschen der *.idlk vor erneutem öffnen von InDesign dann nicht mehr die Datei wiederherzustellen?!?

Grüße
Stefan

Indesign läßt sich nicht starten

ToniMontanaa
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22. Sep 2017, 12:52
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Hallo Katrin,

unabhängig davon, was hier bei dieser Diskussion zwischen Bernd, Werner und mir hier noch rauskommt... :)

Wenn du eine solche *idlk-Datei in deinem Dokumentordner hast würde ich den versuch diese zu löschen und InDesign danach nochmal zu starten auf jeden Fall testen.

Grüße
Stefan

Indesign läßt sich nicht starten

Be.eM
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22. Sep 2017, 13:05
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Antwort auf: Wenn das nicht der Fall ist, warum versucht InDesign nach einem Absturz und löschen der *.idlk vor erneutem öffnen von InDesign dann nicht mehr die Datei wiederherzustellen?!?



Hallo Stefan,

das kann auch tatsächlich Zufall sein, weil die Wiederherstellungsversuche (oder deren Ausbleiben) auch ohne herumliegende *.idlk-Dateien beim ersten, zweiten und dritten Versuch (mit dazwischen liegenden Wieder-Abstürzen) unterschiedlich ausfallen. Wenn man in so einer Absturzschleife sitzt, dann benimmt sich Indesign nicht immer 100%ig konsistent bei jedem neuen Versuch. Habe ich auch schon mehrfach erlebt.

Ist ja letztlich auch wurscht, wir sind uns einig, dass die *idlk-Dateien in den Müll gehören, sofern sie nicht Indikator einer aktuell tatsächlich geöffneten Datei sind :-)

Grüße,
Bernd
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ToniMontanaa
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22. Sep 2017, 13:11
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EDIT:
Ich muss mich korrigieren, vergesst was ich oben geschrieben habe. Ich habe gerade den Versuch gemacht und InDesign über alt+cmd+esc mit Sofort beenden beendet. Somit bleibt mir ja wie bei einem Absturz die oben diskutierte *idlk-Datei erhalten. Wenn ich diese nun lösche stellt InDesign mein Dokument doch trotzdem wieder her.

Trotzdem glaube ich mich vage daran erinnern zu können, das ich nach einem Absturz auch mal das Problem hatte, das InDesign nicht mehr starten wollte und dies im Zusammenhang mit dem Versuch einer Dateiwiederherstellung lag. Und nachdem ich die *idlk gelöscht hatte ging es wieder....

Antwort auf: Ist ja letztlich auch wurscht, wir sind uns einig, dass die *idlk-Dateien in den Müll gehören, sofern sie nicht Indikator einer aktuell tatsächlich geöffneten Datei sind :-)

Das ist wohl wahr!

Grüße
Stefan

Indesign läßt sich nicht starten

WernerPerplies
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22. Sep 2017, 13:36
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Bernd,

Zitat Eine IDLK triggert keinen Wiederherstellungsversuch durch Indesign

Natürlich nicht, eine Datei macht erst mal gar nichts!

Aaaaaaber die Existenz der Datei signalisiert:
InDesign konnte diese Datei nicht schließen, - warum auch immer!

Es ist ist ein Signal, eine Flag.

Beim Starten von InDesign könnte (und ich vermute nach Stefans Beitrag sehr stark, dass es so ist), dieses Signal InDesign mitteilen, das es noch etwas zu erledigen gibt.

InDesign speichert eine Fülle von Informationen in verschiedenen Dateien, wie z. B. Zwischenspeicherungen und verschiedene SQLite-Datenbanken.

SQLite hat übrigens ein eigenes User-Management und würde keine eigene Sperrdateien benötigen, aber grundsätzlich kann jeder Programmierer natürlich seine eigenen Sperrlogiken aufbauen.

Das wäre aber wirklich alles Spekulation.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Praxisnahe Skript-Lösungen und Skript-Programmierung für Adobe InDesign
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