Forenindex » Programme » Web/Internet » PDF Grundlagen / Web / eForms » PDF Formular schützen und wieder bearbeitbar machen

PDF Formular schützen und wieder bearbeitbar machen

selfmade08
Beiträge gesamt: 33

13. Okt 2017, 10:22
Bewertung:

gelesen: 8374

Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen zusammen!
Nach langer Recherche möchte ich mich nun an Euch wenden:

Mein Ziel:

Ich habe ein interaktives PDF-Formular erstellt. Diese möchte ich Kunden schicken, welches sie mir ausgefüllt wieder zurücksenden, dann wird nachbereitet und die PDF nochmal an den Kunden zur Überprüfung gesendet, ob alles seine Richtigkeit hat. Und genau ab dem Moment wo die ausgefüllte PDF an den Kunden zur Überprüfung geht, möchte ich die PDF schützen, sodass der Kunde die PDF nicht nachträglich ändern kann. Und falls es doch nachträglich Änderungen geben sollte, möchte ich die Möglichkeit haben diese Änderungen wieder in die PDF eintragen zu können.

Mein Probem:

Das PDF-Formular ist nicht für mich sondern für Kollegen gedacht.
Die allerdings verwenden Adobe Acrobat Reader DC und ich Adobe Acrobat Pro DC.

Öffne ich das Formular in PRO DC kann ich unter "Sicherheit" meine PDF schützen. Öffne ich es aber in Reader DC kann ich keine Sicherheitseinstellungen unternehmen.

Hat jemand eine Lösung für mich?
Ich wäre sehr dankbar!

LG

(Dieser Beitrag wurde von selfmade08 am 13. Okt 2017, 10:29 geändert)

PDF Formular schützen und wieder bearbeitbar machen

klasinger
Beiträge gesamt: 1670

13. Okt 2017, 12:00
Bewertung:

gelesen: 8359

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

der von dir skizzierte Ablauf (ohne Kenntnis des genauen Hintergrundes) lässt sich mit dem Reader nicht bzw. nicht auf einfache Art realisieren. Ich glaube mind. Acrobat Standard sollte es schon sein, oder etwas adäquates (PhantomPDF, nuance, …). Es hat ja einen Grund,w arum bspw. der Reader kostenlos ist uns es zusätzlich Bezahlversionen gibt.

Nebenbei: ich würde das PDF ggf. auch nicht per Sicherheitseinstellung schützen, sondern die Formularfelder verflachen (je nach dem, was das genaue Ziel ist).

Also entweder wirst du Hiwi, oder der Mitarbeite bekommt die notwendige Software.

Mit freundlichen Grüssen
Klaas Posselt
--

Klaas Posselt
digital Prepress & ePublishing Consulting
https://www.einmanncombo.de

PDF Formular schützen und wieder bearbeitbar machen

taunus11
Beiträge gesamt: 609

13. Okt 2017, 15:14
Bewertung:

gelesen: 8335

Beitrag als Lesezeichen
Im Reader lassen sich mittels JavaScript die Felder auf "nur lesen" setzen. Dies lässt sich aber wieder leicht ändern.