Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign Skriptwerkstatt » Alle oberen und unteren Außenkonturen von Tabellen in einem Indesign-Dokument formatieren

Alle oberen und unteren Außenkonturen von Tabellen in einem Indesign-Dokument formatieren

irbis
Beiträge gesamt: 30

18. Okt 2017, 15:22
Bewertung:

gelesen: 2316

Beitrag als Lesezeichen
Hallo IND-Skripter,

ich habe irgendwo einen Denkfehler und komme einfach nicht weiter. Ich möchte, dass in allen Tabellen innerhalb eines Dokuments (die sich in unterschiedlichen, nicht verketteten Textrahmen befinden) die oberste und die unterste horizontale Kontur eine vordefinierte Linienstärke (=1 pt) und eine vordefinierte Farbe (= "Schwarz80") bekommen. Egal, wie sie vorher formatiert waren. Die Zeilen(!)anzahl der Tabellen variiert. Es geht also jeweils um die alleroberste und allerunterste horizontale Kontur von jeder Tabelle im Dokument. Kopf- und Fußzeilen wurden nicht definiert.

Ich habe dazu dieses kleine Java-Skript erstellt, welches aber keinerlei Wirkung zeigt (beim Starten des Skripts passiert einfach nichts – auch keine Fehlermeldung), und ich verstehe nicht, warum. Vermutlich ist es eine simple Sache, aber irgendwie stehe ich "auf der Leitung"...

Code
var _topBorderStrokeWeight = app.activeDocument.stories.everyItem().tables.everyItem();  
_topBorderStrokeWeight.topBorderStrokeWeight = 1;

var _topBorderColor = app.activeDocument.stories.everyItem().tables.everyItem();
_topBorderColor.topBorderStrokeColor = ("Schwarz80");

var _bottomBorderStrokeWeight = app.activeDocument.stories.everyItem().tables.everyItem();
_bottomBorderStrokeWeight.bottomBorderStrokeWeight = 1;

var _bottomBorderColor = app.activeDocument.stories.everyItem().tables.everyItem();
_bottomBorderColor.bottomBorderStrokeColor = ("Schwarz80");


Ich bin für jeden Tip zur Bereinigung meines Denkfehlers dankbar!

Viele Grüße,
irbis

Alle oberen und unteren Außenkonturen von Tabellen in einem Indesign-Dokument formatieren

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

18. Okt 2017, 16:00
Bewertung:

gelesen: 2309

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Irbis,

versuche es mal so:
Code
app.activeDocument.stories.everyItem().tables.everyItem().topBorderStrokeWeight = 1 
...


Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Praxisnahe Skript-Lösungen und Skript-Programmierung für Adobe InDesign
Aktuelles (Stand: 14.02.2024)
Kundenstimmen

Alle oberen und unteren Außenkonturen von Tabellen in einem Indesign-Dokument formatieren

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

18. Okt 2017, 16:20
Bewertung: ||

gelesen: 2303

Beitrag als Lesezeichen
oder so:
Code
var allTables = app.activeDocument.stories.everyItem().tables.everyItem(); 

allTables.topBorderStrokeWeight = allTables.bottomBorderStrokeWeight = 5;

allTables.topBorderStrokeColor = allTables.bottomBorderStrokeColor = "Schwarz80";


oder so:
Code
var allTables = app.activeDocument.stories.everyItem().tables.everyItem(); 

allTables.properties = {
topBorderStrokeWeight: 5,
bottomBorderStrokeWeight: 5,
topBorderStrokeColor: "Schwarz80",
bottomBorderStrokeColor: "Schwarz80"
}


Bei der letzten Variante legst du quasi erstmal alle Tabellen in eine Variable und sprichst dann gezielt zwei Eigenschaften an.

Gruß Kai Rübsamen