Forenindex » Programme » Video/Multimedia » Maxon Cinema 4D » UG viewer für Mac OS X gesucht (stp-Files öffnen)

UG viewer für Mac OS X gesucht (stp-Files öffnen)

cloudy
Beiträge gesamt: 21

20. Okt 2017, 10:09
Bewertung:

gelesen: 26116

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen

Ich suche eine kostenlosen UG viewer, um von einem Dienstleister erhaltene .stp-Files auf meinem Mac Book Pro – mit neuestem OS X – zu öffenen.
Leider finde ich nur Windows-Programme...
Danke für jeden Tipp!

Larissa

UG viewer für Mac OS X gesucht (stp-Files öffnen)

Be.eM
Beiträge gesamt: 2990

22. Okt 2017, 10:22
Bewertung:

gelesen: 26084

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Larissa,

für STP-Files braucht man keinen "UG"(Unigraphics)-Viewer, selbst wenn die STP-Dateien mit Unigraphics erzeugt wurden. STEP ist ein standardisiertes Austauschformat und wird von so ziemlich allen CAD-Anwendungen gelesen und geschrieben. Kostenlos, am Mac verfügbar und per Funktionsbeschreibung fähig zum Öffnen von STEP-Dateien sind meines Wissens (habe ich aber nicht selbst ausprobiert):

IDA-STEP: http://www.ida-step.net/download
FreeCAD: https://www.freecadweb.org/?lang=de

Eine sehr günstige kommerzielle Lösung, um STEP-Dateien auf einem Mac zu öffnen (und auch zu bearbeiten), ist nach wie vor ViaCAD, das für ca. 90 Euro z.B. hier erhältlich ist:

http://www.viacadsoftware.de/

Das Programm öffnet auch noch ein paar andere CAD-übliche Formate wie SAT oder IGES.

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!