Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » Gesamtfarbauftrag ISO Coated v2 (ECI)

Gesamtfarbauftrag ISO Coated v2 (ECI)

Burckhard Dycke
Beiträge gesamt: 98

21. Okt 2017, 14:26
Bewertung:

gelesen: 7809

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wird der Gesamtfarbauftrag durch das Profil ISO Coated v2 (ECI) begrenzt, wenn ja auf welchen Wert?

Gruß
Burckhard

Gesamtfarbauftrag ISO Coated v2 (ECI)

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

21. Okt 2017, 15:13
Bewertung:

gelesen: 7807

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Burckhard,

ja, auf 330%:

http://www.isocoatedv2.de

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

Gesamtfarbauftrag ISO Coated v2 (ECI)

Burckhard Dycke
Beiträge gesamt: 98

21. Okt 2017, 15:38
Bewertung:

gelesen: 7797

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

das dachte ich auch.
Ich habe ein Bild in Photoshop mit zu hohen Farbauftrag mit dem Profil umgewandelt und danach in Acrobat immer noch einen Farbauftrag über 331 % gehabt.

Gruß
Burckhard

Gesamtfarbauftrag ISO Coated v2 (ECI)

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

21. Okt 2017, 20:00
Bewertung:

gelesen: 7734

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

das liegt meines Wissens an der binären Zählweise und der Rundung selbiger.
100% = 256 Zustände (=8 Bit) -> so sind z.B. 80% intern 80,078125% -> gerundet 80,1%.
Bei einem Gesamtfarbauftrag von 330,5% wird dieser in Acrobat auf 331% gerundet (Acrobat zeigt in der Ausgabevorschau nur volle %-Werte an). Bemüht man die PitStop-Pinpette, dann wird einem auch der korrekte Nachkommastellen-Wert angezeigt.

Darüber sollte man sich aber keine Gedanken machen. :-)

Gruß
Bernhard


(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 21. Okt 2017, 20:12 geändert)

Gesamtfarbauftrag ISO Coated v2 (ECI)

Burckhard Dycke
Beiträge gesamt: 98

21. Okt 2017, 20:59
Bewertung:

gelesen: 7712

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

danke für die Hilfe.
Aber da habe ich wohl etwas falsch verstanden.
Ich habe ein CMYK Bild ohne Profil umgewandelt in ISO Coated v2 (ECI) und angenommen Photoshop würde das umrechnen. Als Quellprofil hat Photoshop dieses Profil aus den Farbeinstellungen genommen und nichts gemacht. Ich dachte das bei der Umwandlung der Farbauftrag reduziert wird.

Gruß
Burckhard

Gesamtfarbauftrag ISO Coated v2 (ECI)

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

21. Okt 2017, 21:13
Bewertung:

gelesen: 7709

Beitrag als Lesezeichen
Ja, wenn du in Photoshop unprofilierte Bilddaten in ein anderes Profil konvertierst, dann wird als Quell-Profil das des eingestellten Arbeitsfarbraums (also die PS-Farbeinstellungen) verwendet.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe: warum willst du Bilder mit einem Gesamtfarbauftrag von 331% wandeln? Das passt doch. Störst du dich an dem einen Prozent?

Gruß
Bernhard

Gesamtfarbauftrag ISO Coated v2 (ECI)

Burckhard Dycke
Beiträge gesamt: 98

21. Okt 2017, 21:25
Bewertung:

gelesen: 7703

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,
das Bild hat ein Gesamtfarbauftrag von bis zu 350 %.

Gruß
Burckhard

Gesamtfarbauftrag ISO Coated v2 (ECI)

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

21. Okt 2017, 21:29
Bewertung:

gelesen: 7700

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Burckhard,

na, dann passt's doch.

Lass' dich nicht von den 331% verwirren. Ist alles im grünen Bereich! :-)

Gruß
Bernhard


(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 21. Okt 2017, 21:33 geändert)

Gesamtfarbauftrag ISO Coated v2 (ECI)

Burckhard Dycke
Beiträge gesamt: 98

21. Okt 2017, 21:40
Bewertung:

gelesen: 7691

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,
wieso 331 %. Das Bild hat bis zu 350 % gemessen mit Pipette und der Ausgabevorschau.

Gruß
Burckhard

Gesamtfarbauftrag ISO Coated v2 (ECI)

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

21. Okt 2017, 21:50
Bewertung:

gelesen: 7685

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Burckhard,

OK, du hattest oben was von „331%” geschrieben.

Hat deine Photoshop-Datei Ebenen? Wenn ja: funktioniert das ganze mit einer auf die Hintergrundebene reduzierte Version?

Gruß
Bernhard

Gesamtfarbauftrag ISO Coated v2 (ECI)

Burckhard Dycke
Beiträge gesamt: 98

21. Okt 2017, 21:54
Bewertung:

gelesen: 7682

Beitrag als Lesezeichen
Hallo bernhard,
es gibt nur eine Hintergrundebene.

Gruß
Burckhard

Gesamtfarbauftrag ISO Coated v2 (ECI)

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

21. Okt 2017, 21:57
Bewertung:

gelesen: 7679

Beitrag als Lesezeichen
Hmmm ... dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Sorry.

[edit] Nur um sicher zu gehen: konvertierst („In Profil umwandeln“) du in das Profil oder weist („Profil zuweisen“) du es nur zu? [/edit]

Gruß
Bernhard


(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 21. Okt 2017, 22:05 geändert)

Gesamtfarbauftrag ISO Coated v2 (ECI)

Burckhard Dycke
Beiträge gesamt: 98

21. Okt 2017, 22:27
Bewertung:

gelesen: 7664

Beitrag als Lesezeichen
Ich wandle in Profil um.

Gruß
Burckhard

Gesamtfarbauftrag ISO Coated v2 (ECI)

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

22. Okt 2017, 11:34
Bewertung:

gelesen: 7482

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Ich habe ein CMYK Bild ohne Profil umgewandelt in ISO Coated v2 (ECI) und angenommen Photoshop würde das umrechnen. Als Quellprofil hat Photoshop dieses Profil aus den Farbeinstellungen genommen und nichts gemacht. Ich dachte das bei der Umwandlung der Farbauftrag reduziert wird.


Die Lösung steht schon in diesem Absatz. Wenn du ein CMYK-Bild ohne Profil öffnest und du hast in den Photoshop-Farbeinstellungen ISOcoated_v2 definiert, dann passiert bei der Wandlung zu ISOcoated_v2 rein gar nix. Du kommst ja quasi von A und konvertierst nach A, das Ergebnis bleibt also unverändert. Erst wenn du von A kommst und nach B gehst, z.B. ISOuncoated, dann verändern sich die Farbwerte und dann wird auch der Gesamtfarbauftrag angepasst.

Gruß

Gesamtfarbauftrag ISO Coated v2 (ECI)

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

22. Okt 2017, 12:20
Bewertung:

gelesen: 7480

Beitrag als Lesezeichen
Das bedeutet aber nicht, uncoated das Profil der Wahl wäre. Eher ein altes ISOcoated.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Gesamtfarbauftrag ISO Coated v2 (ECI)

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

22. Okt 2017, 12:45
Bewertung:

gelesen: 5465

Beitrag als Lesezeichen
Oder einfach ISOCoated V2 300% zuweisen und zu ISO Coated V2 konvertieren


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

Gesamtfarbauftrag ISO Coated v2 (ECI)

jozi
Beiträge gesamt: 13

22. Okt 2017, 13:08
Bewertung:

gelesen: 5460

Beitrag als Lesezeichen
Damit dürfte im Ergebnis der GFA noch höher ausfallen, da von einem Profil mit 300 % in eines mit 330 % konvertiert wird.
Dann schon eher andersherum: ISOcoated v2 zuweisen und in ISOcoated v2_300 konvertieren.

Beste Grüße
Jochen

Gesamtfarbauftrag ISO Coated v2 (ECI)

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

22. Okt 2017, 13:50
Bewertung:

gelesen: 5444

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ] Wenn du ein CMYK-Bild ohne Profil öffnest und du hast in den Photoshop-Farbeinstellungen ISOcoated_v2 definiert, dann passiert bei der Wandlung zu ISOcoated_v2 rein gar nix.

Als ich gestern im Bett lag, ist mir das dann auch wie Schuppen von den (geschlossenen) Augen gefallen. :-)

Liegt wohl daran, dass ich für solche Wandlungen nur noch DeviceLink-Profile verwende und dies meist auf PDF-Ebene. Eine Investion, die wirklich Sinn macht – wie ich finde.

Gruß
Bernhard


(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 22. Okt 2017, 13:51 geändert)

Gesamtfarbauftrag ISO Coated v2 (ECI)

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

22. Okt 2017, 14:35
Bewertung:

gelesen: 5430

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat von jozi Damit dürfte im Ergebnis der GFA noch höher ausfallen, da von einem Profil mit 300 % in eines mit 330 % konvertiert wird.

Das kann ich nicht bestätigen und würde auch der ICC-Theorie widersprechen nach meinem Verständnis. Auch wenn der zugewiesene Farbraum mit ISOcoated_v2_300 definiert ist, ist damit eine anschließende Reduzierung auf den TAC des Zielfarbraums, z.B. von ISOcoated_v2 möglich.

Gruß

Gesamtfarbauftrag ISO Coated v2 (ECI)

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

22. Okt 2017, 14:38
Bewertung:

gelesen: 5428

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

Zitat von Bernhard Werner Als ich gestern im Bett lag, ist mir das dann auch wie Schuppen von den (geschlossenen) Augen gefallen. :-)

Glaube ich sofort. Gibt solche Momente. Ich wunderte mich schon beim Lesen, dass ihr schön im Kreis um die Lösung herum diskutiert habt. Dabei lag es doch offen vor euch. Das hätte ich dir schon eher zugetraut ;-)

Gruß

Gesamtfarbauftrag ISO Coated v2 (ECI)

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

22. Okt 2017, 15:45
Bewertung:

gelesen: 5408

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Damit dürfte im Ergebnis der GFA noch höher ausfallen, da von einem Profil mit 300 % in eines mit 330 % konvertiert wird.
Dann schon eher andersherum: ISOcoated v2 zuweisen und in ISOcoated v2_300 konvertieren.


Hallo Jochen,

das Quellprofil dient bei dieser ICC-Konvertierung als farbmetrische Beschreibung der vorhandenen CMYK-Werte. Dazu wird die Richtung CMYK->Lab genutzt. Die ist hinsichtlich Separationscharakteristik unabhängig von der Richtung Lab->CMYK, in der z.B die Tonwertsumme reduziert wird.

So wie ich Burckhard verstehe:
Er hat ein Bild mit bis zu 350% Tonwertsumme. Er nimmt an, dass es für die Druckbedingung FOGRA39 aufbereitet sein sollte, hat aber eine für seinen Geschmack zu hohe Tonwertsumme. Daher will er diese auf 330% begrenzen und es zu diesem Zweck zu ISO Coated v2 (ECI) konvertieren.

Lösung:
Da sein Bild kein Quellprofil hat, muss er den vorhandenen CMYK-Pixeln eine "Bedeutung" geben. Dazu muss man ein Profil zuweisen*.
Dabei ist die Separationscharakteristik (Schwarzaufbau, Tonwertsumme etc.) völlig irrelevant, da nur die Richtung CMYK->Lab genutzt wird. Es muss lediglich farbmetrisch korrekt sein. Man könnte auch ein "ISO Coated v2 210%" zuweisen. Auch so ein Profil enthält in der CMYK->Lab Richtung auch die farbmetrische Beschreibung für Pixel mit 350% Tonwertsumme.


*Photoshop macht das durch (stillschweigendes) Zuweisen des Arbeitsfarbraumes.


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------