Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Transparenzen Probleem im Druck?

Transparenzen Probleem im Druck?

usi
Beiträge gesamt: 4

5. Jan 2018, 12:12
Bewertung:

gelesen: 3907

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Für einen Kunden habe ich einen Hintergrund mit vier ineinander kopierten Ebenen inkl. verschiedenen Transparenzen in 2 Pantonefarben entworfen.
Zuerst wollten sie diesen Hintergrund nur im Web verwenden. Jetzt soll er doch auf Briefschaft und in div. Dokumente mitgedruckt werden.
Ich habe so meine Bedenken, da es eine komplexe Datei mit Transparenzen, Verläufen ... ist, dass bei Drucken Probleme auftauchen könnten.

Hat da jemand Erfahrungswerte? Soll ich mit diesem Ausgangsmaterial weiterarbeiten oder soll ich von Anfang an einen anderen Hintergrund ohne Transparenzen aufbauen. Die Wirkung wäre natürlich nie die gleiche.

Ich würde euch gerne den Hintergrund zeigen aber ich kann wohl keine Anhänge speichern.

Danke im Voraus für eine Antwort

Transparenzen Probleem im Druck?

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

5. Jan 2018, 12:27
Bewertung:

gelesen: 3903

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vorab mal: der Hintergrund wird in Pantone-Farben erstellt, ist aber fürs Web? Warum?
Wenn das ganze gedruckt werden soll: in Pantone-Sonderfarben (teuer) oder in einer CMYK-Umsetzung? Falls CMYK, sehe ich keine Probleme. Allerdings würde ich mich für die CMYK-Umsetzung je nach verwendeten Pantone-Farben nicht umbedingt auf das verlassen, was automatisch passiert sondern die CMYK-Werte nach meinem optischen Empfinden selbst festlegen.

Markus
Markus Keller
Grafik - Satz - Bild
Schongau

Transparenzen Probleem im Druck?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

5. Jan 2018, 14:25
Bewertung:

gelesen: 3878

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Allerdings würde ich mich für die CMYK-Umsetzung je nach verwendeten Pantone-Farben nicht umbedingt auf das verlassen, was automatisch passiert sondern die CMYK-Werte nach meinem optischen Empfinden selbst festlegen.

Das ist in jedem Fall ratsam. Sonderfarben und Transparenzen haben das Problem, wenn sie transparenzreduziert ausgegeben werden, anschließend nicht mehr korrekt zu CMYK gewandelt werden zu können, da die überdrucken-Attribute bei CMYK anders reagieren als bei Sonderfarben.

Gruß

Transparenzen Probleem im Druck?

usi
Beiträge gesamt: 4

5. Jan 2018, 15:41
Bewertung:

gelesen: 3860

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank lieber Markus

Ich sehe es jetzt auch - Pantone macht keinen Sinn. Ganz am Anfang kam die Idee auf, dass der Hintergrund zu den CI Farben passen soll.
Ich beginne nun von vorne mit den entsprechenden CMYK Farben für den Druck.
Die Umwandlung nach RGB fürs Web sollte dann einfacher gehen.

Die Illustrator Datei werde ich im Indesign importieren. Ich habe gelesen, dass bei Transparenzen die .ai Datei ohne ICC-Profile einbetten abgespeichert werden soll, da dies dann im Indesign geschieht. Stimmt das?
Muss ich sonst noch etwas beachten?

Vielen Dank.
Usi

Transparenzen Probleem im Druck?

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

5. Jan 2018, 16:20
Bewertung:

gelesen: 3844

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich habe gelesen, dass bei Transparenzen die .ai Datei ohne ICC-Profile einbetten abgespeichert werden soll, da dies dann im Indesign geschieht. Stimmt das?


Das hat nichts mit Transparenzen zu tun, sondern durch das Speichern ohne ICC-Profile soll unter allen Umständen verhindert werden, dass CMYK-Farben durch das Farbmanagement konvertiert werden.

Darüber hinaus werden in der Vektorgrafik Farben in den allermeisten Fällen ohnehin nach gedruckten Mustern definiert - also nicht medienneutral.



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator