Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » GREP - positiver Lookbehind mit zwei Angaben (entweder, oder)

GREP - positiver Lookbehind mit zwei Angaben (entweder, oder)

Nice
Beiträge gesamt: 235

18. Jan 2018, 12:17
Bewertung:

gelesen: 877

Beitrag als Lesezeichen
Hallo ins Forum,

ich benötige Hilfe bei einem GREP-Stil für "Suchen und Ersetzen" in InDesign.
Ich möchte alle Worte finden, die nach einem Semikolon oder nach einer Klammer stehen, wenn danach eine Jahreszahl folgt.

Also z.B. (Schulz 2006; Meyer 2009; Schmidt 2013)

Einzeln klappt das ganz gut:
(?<=\()[\l\u]+(?= \d)
(?<=\;) [\l\u]+(?= \d)

Wenn ich beim positiven Lookbehind nun beides angebe (?<=\(|\;), werden dennoch nur alle Worte nach dem Semikolon gefunden, die mit der vorangestellten Klammer nicht.

(?<=\(|\;) [\l\u]+(?= \d)

Habe ich da einen Fehler in meinem GREP oder ist ein "entweder, oder" beim positiven Lookbehind nicht möglich?

Über einen Tipp würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Nicole

GREP - positiver Lookbehind mit zwei Angaben (entweder, oder)

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 11871

18. Jan 2018, 12:58
Bewertung:

gelesen: 866

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nicole,

das Problem dürfte bei der Leerstelle nach dem Lookbehind zu suchen sein.
Diese Leerstelle kommt nach einem Semikolon vor, nach der öffnenden Klammer aber nicht.

Versuch's mal mit einem OPTIONAL (?) bei der Leerstelle:

Code
(?<=\(|\;) ?[\l\u]+(?= \d) 


oder so:

Code
(\(|\; )\K[\l\u]+(?= \d) 


Viele Grüße
Martin

(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 18. Jan 2018, 13:00 geändert)

GREP - positiver Lookbehind mit zwei Angaben (entweder, oder)

Nice
Beiträge gesamt: 235

18. Jan 2018, 15:42
Bewertung:

gelesen: 838

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
klasse! Vielen Dank! Das war es!
Beide von dir vorgeschlagenen GREP-Formeln funktionieren!
Danke für deine Hilfe!

Herzliche Grüße
Nicole