Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » "Live-Update" von Querverweisen deaktivieren ??

"Live-Update" von Querverweisen deaktivieren ??

bigmac77
Beiträge gesamt: 18

12. Feb 2018, 11:55
Bewertung:

gelesen: 3812

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich habe ein großes Dokument (ca. 600 Seiten) mit sehr vielen Querverweisen (über 3000 Stk.).
Dies führt zu einer sehr trägen Performance und macht das Arbeiten mit dem Dokument zu einer echten Geduldsprobe.
Gibt es eine Möglichkeit (z.B. per Script) den "Live-Update" der Querverweise temporär auszuschalten?
Hat jemand eine Idee..

"Live-Update" von Querverweisen deaktivieren ??

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2800

12. Feb 2018, 12:44
Bewertung:

gelesen: 3803

Beitrag als Lesezeichen
Hallo bigmac77,

genügt es nicht, im Menü „Ansicht > Anzeigeleistung > Schnelle Anzeige“ zu aktivieren ?

Weitere Möglichkeit: Das Verzeichnis, in dem sich die Import-Dateien befinden temporär umbenennen.

Nachtrag:

Sorry es handelt sich um Querverweise und nicht um Verknüpfungen – da habe ich wohl zu schnell gelesen :-(

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 12. Feb 2018, 12:46 geändert)

"Live-Update" von Querverweisen deaktivieren ??

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

12. Feb 2018, 13:03
Bewertung:

gelesen: 3793

Beitrag als Lesezeichen
Hallo bigmac77,

bis InDesign CS6 (und vermutlich auch bis zur aktuellen CC-Version) ist dies mit Bordmittlen und per Skript nicht möglich.

Aber mit Hilfe des kostenpflichtigen Plugins Crossreferences Pro funktioniert dies tadellos.
Damit ersparst Du auch andere Probleme (Abstürze), mit denen bei der internen InDesign-Querverweisfunktion zu rechnen ist.

Du kannst die InDesign-eigenen Querverweise verlustfrei nach Crossreferences Pro migrieren.
In der umgekehrten Richtung sind jedoch (aufgrund des höheren Funktionsumfangs von CR Pro) Verluste möglich.

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 12. Feb 2018, 13:06 geändert)

"Live-Update" von Querverweisen deaktivieren ??

bigmac77
Beiträge gesamt: 18

12. Feb 2018, 14:46
Bewertung:

gelesen: 3763

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,
bei solch großen Dateien habe ich die Ansicht in der Regel immer auf "Schnelle Anzeige".
Dies hat jedoch leider keinen Einfluss auf die Querverweise.
Trotzdem danke für dein Feedback..
Grüße

"Live-Update" von Querverweisen deaktivieren ??

bigmac77
Beiträge gesamt: 18

12. Feb 2018, 14:56
Bewertung:

gelesen: 3760

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
ich arbeite mit CC und konnte hierzu auch nichts in der Scripting Reference finden.
Das Plugin "Crossreferences Pro" von DTP Tools habe ich zwischenzeitlich auch schon entdeckt.
Zum einen lässt sich die Software für InDesign CC nur noch als Abo erwerben und zudem braucht dann jeder Anwender einen Reader um mit den Dokumenten arbeiten zu können.
Da die Dokumente später auch an den Kunden ausgeliefert werden möchte ich dies eigentlich vermeiden.
Wäre somit die letzte Alternative..
Grüße

"Live-Update" von Querverweisen deaktivieren ??

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

12. Feb 2018, 15:52
Bewertung:

gelesen: 3744

Beitrag als Lesezeichen
Hallo bigmac77,

ich denke schon, dass man das Problem mit einem Skript lösen kann.

Die Lösung läge aber nicht darin, einfach einen Schalter Ein/Aus einzubauen, sondern die Querverweise durch Platzhalter zu ersetzen und bei Bedarf wieder automatisch herzustellen.

Dieser Lösungsansatz ist aber sicherlich nicht ganz einfach zu realisieren.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Praxisnahe Skript-Lösungen und Skript-Programmierung für Adobe InDesign
Aktuelles (Stand: 14.02.2024)
Kundenstimmen

"Live-Update" von Querverweisen deaktivieren ??

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

12. Feb 2018, 16:00
Bewertung:

gelesen: 3744

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Das Plugin "Crossreferences Pro" von DTP Tools habe ich zwischenzeitlich auch schon entdeckt.
[…]
Wäre somit die letzte Alternative..


Nur am Rande angemerkt, ich habe diese Umstellung schon vor Jahren durchgeführt (ohne Abo), aus genau diesem Grunde. Du hast offensichtlich EIN Dokument, welches die Querverweise intern aktualisiert. Da ist das noch "Handbremse Light". Wir hatten hier Bücher mit ca. 350-500 Seiten und ungefähr genau so vielen Querverweisen, und beim Aktualisieren über Dokumentgrenzen hinweg reicht bereits ein Zehntel dieser Größenordnung, um Indesign zum kompletten Stillstand zu bringen, NUR noch damit beschäftigt, im Hintergrund zu aktualisieren, und nötigenfalls Dateien ebenso im Hintergrund permanent zu öffnen und zu schließen, um genau dies zu tun. Komplett unbrauchbar implementierte Funktion.

Das mit dem Abo ist doof, aber Adobe hat's so vorgemacht, die Leute haben nicht vehement genug gemeckert ("ist doch toll, immer Cutting Edge und so"), und jetzt ist das halt so. Warum eine Permanentlizenz für ein Plugin, wenn das Hauptprogramm im Abo läuft. Die Benutzung des Readers für die Aktualisierung der Dokumente ohne eigene Lizenz sollte aber problemlos möglich sein. Nur die Neuanlage oder Bearbeitung von QV-Formaten etc. geht so halt nicht.

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!