Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » Acrobat Fehlermeldung wegen eingebetteter Schrift

Acrobat Fehlermeldung wegen eingebetteter Schrift

uswd
Beiträge gesamt: 315

27. Feb 2018, 13:21
Bewertung:

gelesen: 14927

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe ein Teildokument eines Buches, welches relativ viele mathematische Formeln benutzt. Diese sind in InDesign CC 2018 als kleine PDF-Dateien eingebaut. Diese PDF-Dateien wurden ursprünglich mit luaTeX gesetzt und jede Formel dann in eine Datei gespeichert.
Beim Öffnen in Acrobat (PDF/X-4-Ausgabe aus ID) bekomme ich die Meldung: "Die eingebettete Schrift 'YXBCUS+CambriaMath' konnte nicht entnommen werden. Einige Zeichen werden u.U. nicht korrekt angezeigt bzw. gedruckt."
pdfToolbox meldet dies auch beim Compliance-Test für PDF/X-4. Mit dem PDF fixup "Fix potential font problems" kann ich das beheben. Wirklich?

Allerdings wüsste ich gerne, warum die eingebettete CambriaMath hier Probleme macht! (Die anderen Fonts in den Formeln machen keine Probleme)
Außerdem würde mich interessieren, ob man die eingebettete CambriaMath in den einzelnen PDFs (welche die Formeln enthalten und in ID platziert sind) bereits korrigieren kann. Dann hätte ich keine Probleme mehr mit der Ausgabe aus InDesign (auch wichtig hinsichtlich der späteren Ausgabe des gesamten umfangreichen Buchdokuments).

Eine weitere Merkwürdigkeit, die ich nicht verstehe: Wenn ich mit pdfToolbox den Test auf potenzielle Druckprobleme mache, erhalte ich die Meldung, dass ein "Object is closer than 1.5 mm inside to TrimBox". Wenn ich das XObject anzeigen lasse, macht es eine Markierung um die komplette Seite herum.

Ich habe alle Musterseiten und alle Ebenen in Indesign geprüft und keine Objekte dort finden können. Habt ihr eine Idee, was das sein kann?

Ulrich

P.S. ein Muster steht auf Dropbox: https://www.dropbox.com/...l_x4_win131.pdf?dl=0

Acrobat Fehlermeldung wegen eingebetteter Schrift

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

27. Feb 2018, 14:03
Bewertung:

gelesen: 14918

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe meine Einschätzung zu PDFs aus luaTeX bereits vor einigen Monaten kund getan - Deine Anfrage scheint meine Einschätzung zu bestätigen...:

https://www.hilfdirselbst.ch/foren/gforum.cgi?post=559700#559700

Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com

Acrobat Fehlermeldung wegen eingebetteter Schrift

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

27. Feb 2018, 15:11
Bewertung:

gelesen: 14909

Beitrag als Lesezeichen
WIe damals von Olaf schon angemerkt, sind es auch in deinem Muster-PDF die runden Klammern, die die Probleme verursachen.

Als pragmatischer Workaround könnte helfen, auf der Musterseite in ID ein winziges weißes Klammerpaar in der CambriaMath zu platzieren, so dass die beiden Glyphen über den Umweg des ID Exports im endgültigen PDF landen.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Acrobat Fehlermeldung wegen eingebetteter Schrift

uswd
Beiträge gesamt: 315

27. Feb 2018, 16:45
Bewertung:

gelesen: 14894

Beitrag als Lesezeichen
Das Schriftproblem ist behoben, wenn ich entweder mit pdfToolbox den Fix laufen lasse oder die EPS-Dateien (statt den PDFs) einbinde.

Meine andere Frage ist aber noch offen: Was hat es mit dem XObject auf sich?

Ulrich

P.S. und sorry, dass ich das alte Thema noch einmal aufmache.

Acrobat Fehlermeldung wegen eingebetteter Schrift

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

27. Feb 2018, 17:01
Bewertung:

gelesen: 14891

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

machst Du einen separaten Thread unter entsprechendem Titel auf und teilst dort eine Beispieldatei?

Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com

Acrobat Fehlermeldung wegen eingebetteter Schrift

uswd
Beiträge gesamt: 315

27. Feb 2018, 17:29
Bewertung:

gelesen: 14882

Beitrag als Lesezeichen
Die hatte ich doch am Anfang schon im Link geteilt ...

Acrobat Fehlermeldung wegen eingebetteter Schrift

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

27. Feb 2018, 17:51
Bewertung:

gelesen: 14877

Beitrag als Lesezeichen
Da kann ich aber hier ausser dem Schriftproblem keine weiteren Fehler nachvollziehen.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Acrobat Fehlermeldung wegen eingebetteter Schrift

uswd
Beiträge gesamt: 315

27. Feb 2018, 18:03
Bewertung:

gelesen: 14870

Beitrag als Lesezeichen
Bei mir schon, wenn ich pdfToolbox auf mögliche Druckprobleme prüfen lasse. Siehe Anhang.

Anhang:
pdfToolbox001.png (60.2 KB)

Acrobat Fehlermeldung wegen eingebetteter Schrift

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

2. Mär 2018, 11:36
Bewertung:

gelesen: 14738

Beitrag als Lesezeichen
Es handelt sich um ein leeres Form XObject, das sich mit der "Problemzone" (<1,5mm von der TrimBox) überlappt.

pdfToolbox berücksichtigt nicht, dass das Form XObject leer ist, und es insofern kein echtes Problem ist. Ich werde das mal un unsere Entwicklung weiterreichen, so dass diese Meldung für diese Konstellation nicht mehr erscheint.

Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com

(Dieser Beitrag wurde von olaflist am 2. Mär 2018, 11:48 geändert)

Acrobat Fehlermeldung wegen eingebetteter Schrift

uswd
Beiträge gesamt: 315

2. Mär 2018, 13:46
Bewertung:

gelesen: 14723

Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antwort. Im Dokument kommt das genau auf zwei Doppelseiten vor (also viermal). Allerdings ist es mir schleierhaft, woher das kommt.

Ulrich