Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » PowerMac G5

PowerMac G5

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

27. Feb 2018, 15:19
Bewertung:

gelesen: 6172

Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich habe die letzten Jahre auf meinem alten PowerMac G5 mit Mac OS X 10.5.8 arbeiten müssen, weil mein MacMini defekt ist. Ich hatte bisher noch keine finanziellen Mittel, um in einen neuen MacMini zu investieren.

Nun startet der PowerMac auch nicht mehr. Der Lüfter läuft hoch.

Was kann ich machen?

Wie sind die Tastenkürzel beim Starten für einen sicheren Start, ohne Erweiterungen, evtl. ein Start von einem Time Machine Backup usw.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße

Thobie
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.medien-schmie.de/

PowerMac G5

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

27. Feb 2018, 15:39
Bewertung:

gelesen: 6165

Beitrag als Lesezeichen
Moin Thomas,

mit der Umschalttaste beim Starten kommst Du in den gesicherten Modus.

Gott grüß die Kunst,
Jens

PowerMac G5

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

27. Feb 2018, 15:42
Bewertung:

gelesen: 6164

Beitrag als Lesezeichen
Sofern Du online gehen kannst, Thomas, findest Du bei Apple noch weitere Tastenkombinationen beim Startvorgang erklärt: https://support.apple.com/de-de/HT201255.

Gott grüß die Kunst,
Jens

PowerMac G5

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

27. Feb 2018, 18:14
Bewertung:

gelesen: 6116

Beitrag als Lesezeichen
Moin, Jens,

kann ich mich darauf verlassen? Dass das, was Du schreibst, richtig ist?

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße

Thobie
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.medien-schmie.de/

PowerMac G5

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

27. Feb 2018, 19:13
Bewertung: ||

gelesen: 6109

Beitrag als Lesezeichen
Oh Mann, was für eine Antwort. Hat dich der Alkohol das Leben mittlerweile so zerfressen?

Gruß
Bernhard

PowerMac G5

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

27. Feb 2018, 20:36
Bewertung:

gelesen: 6089

Beitrag als Lesezeichen
Na, irgendwie habe ich mich auch gefragt, was Thobies letzte Frage bedeuten sollte. Warum zweifelt er Jens‘ Antwort an? Warum probiert er es nicht aus?

Ansonsten ist mir unverständlich, dass man mit seinem Job nicht wenigstens soviel verdient, dass man sich nach Jahren im „Oldtimer-Museum“ nicht mal einen „refurbished“ MacMini für 300-400 € leisten kann. Ein Handwerker kann ohne Werkzeug auch nicht arbeiten.

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

PowerMac G5

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

27. Feb 2018, 21:11
Bewertung:

gelesen: 6078

Beitrag als Lesezeichen
Bernhard, bitte den Ball flach halten

Danke

Gruß
Dirk

[LMCP - LEVY MEDIA MULTICHANNEL PUBLISHING]
https://www.levy-media.de

PowerMac G5

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

27. Feb 2018, 22:07
Bewertung:

gelesen: 6064

Beitrag als Lesezeichen
Moin Thobie,

ich habe weder einen solch alten Rechner noch ein solch altes Betriebssystem am Start, um Dir gesicherte Garantien zu geben. Daher habe ich ja extra den Apple-Link hinterhergeschickt. Wenn Du dem misstraust, kann ich keine bessere Hilfe bieten.

Gott grüß die Kunst,
Jens

PowerMac G5

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2800

27. Feb 2018, 23:47
Bewertung:

gelesen: 6028

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

??? hast Du Deinen letzten Beitrag wieder gelöscht ???

Jedenfalls hier die Antworten auf Deine Fragen:

Von Time-Machine-Backups kann man den Rechner auch starten, allerdings geht das erst seit OSX 10.7.3 (laut Apple-Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT201250)

Von der Installations-DVD starten ist immer eine gute Idee. So erhältst Du die Möglichkeit die Festplatte zu prüfen bzw. reparieren sowie einen Hardware- und RAM-Test durchzuführen.

Wenn Dein Rechner von der DVD startet hast Du wahrscheinlich ein Problem mit Deiner Festplatten-Hardware oder Dein System wurde bei irgendeiner Aktion „durch den Fleischwolf gedreht“.

Das System neu zu installieren macht nur dann Sinn, wenn sicher ist, dass Deine wahrscheinlich betagte Festplatte noch intakt ist.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 28. Feb 2018, 00:01 geändert)

PowerMac G5

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2800

27. Feb 2018, 23:49
Bewertung:

gelesen: 6027

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

Zitat Ansonsten ist mir unverständlich, dass man mit seinem Job nicht wenigstens soviel verdient, dass man sich nach Jahren …


Ich kenne nicht die finanzielle Situation von Thobie.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass z.B. die Pflege eines Elternteils - speziell wenn es nur noch im Pflegeheim möglich ist - einen Selbstständigen sowohl zeitlich als auch finanziell gewaltig überforden kann.

Das soll jetzt kein Vorwurf sein, sondern lediglich Deinem Unverständnis - wahrscheinlich aus Zeitmangel - ein wenig auf die Sprünge helfen ;-)

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 27. Feb 2018, 23:50 geändert)

PowerMac G5

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

20. Jul 2018, 22:37
Bewertung:

gelesen: 5230

Beitrag als Lesezeichen
Moin,

aktueller Status: Ich habe den PowerMac G5 bisher nicht zum Starten gebracht. Ich habe in einen neuen MacMini investiert.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße aus Hamburg




Thobie
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.medien-schmie.de/