Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » InDesign CC2015 Server und CC Libraries

InDesign CC2015 Server und CC Libraries

mabafla
Beiträge gesamt: 34

2. Mär 2018, 15:06
Bewertung:

gelesen: 2634

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen.

Wir setzen bei uns InDesign CC2015 Server, installiert auf einem Windows 2012 Server, für verschiedene Funktionen (Redaktionssystem, Made To Print-Server) ein.

Damit IDS die Mac-Verknüpfungen auf dem Server umsetzen kann, haben wir Symbolische Links erstellt. Funktioniert soweit.

Nun ist es aber so, dass wir in einer Publikation mit CC Libraries arbeiten. Hier erhalte ich nun natürlich von IDS Fehlermeldungen, dass diese nicht gefunden werden, da ich ja IDS nicht mit einem Adobe-Account betreibe, welchen ich berechtigen könnte. Die Verarbeitung läuft soweit fehlerfrei durch. Jedoch füllt es mir das ApplicationLog mit Meldungen zu diesen fehlenden CCLibraries. Wenn nun effektiv ein Fehler passiert, ist dieser kaum mehr zu finden.

Hat jemand Erfahrung damit und weiss, wie wir das lösen könnten?

Ein zweiter Punkt ist, dass wir aus dem Redaktionssystem die PDF-Erstellung über MadeToPrint machen. Eine erste IDS-Instanz stellt also die Daten zusammen und gibt diese an MTP. Dann kommt die IDS-Instanz für MTP und verarbeitet die Daten zu PDF. Auch dieser Vorgang läuft sauber durch. Doch auch hier erhalte ich diverse Meldungen über fehlende Verknüpfungen, die dann doch irgendwie noch gefunden werden.

Vielleicht kennt ja auch dieses Problem jemand :-)

Besten Dank im Voraus!
mabafla

InDesign CC2015 Server und CC Libraries

Rene Treuber
Beiträge gesamt: 23

5. Mär 2018, 11:15
Bewertung:

gelesen: 2182

Beitrag als Lesezeichen
Hallo mabafla,

Dass sich der InDesign Server nicht an eine CC-Mitgliedschaft binden lässt, ist auch in anderen Bereichen (Stichwort Typekit-Schriften) „nicht optimal gelöst“.

Zumindest für den MadeToPrint-Teil kann ich dir aber eine Antwort geben.
Zitat Doch auch hier erhalte ich diverse Meldungen über fehlende Verknüpfungen, die dann doch irgendwie noch gefunden werden.

Das liegt daran, dass beim Öffnen der Datei die Verknüpfungen wirklich noch fehlen, daher zeigt der InDesign Server die Verknüpfungen als fehlend an. MadeToPrint macht – je nach Einstellung – einen Preflight und aktualisiert die Verknüpfungen. Daher sind diese dann während der Ausgabe doch verfügbar.

Gruß,
René

--
René Treuber
axaio software GmbH
https://www.axaio.com

InDesign CC2015 Server und CC Libraries

mabafla
Beiträge gesamt: 34

6. Mär 2018, 17:04
Bewertung:

gelesen: 1947

Beitrag als Lesezeichen
Hallo René.

Danke fürs Feedback! Du hörst wieder von mir...

Gruss mabafla