Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

Minty
Beiträge gesamt: 37

16. Mär 2018, 13:14
Bewertung:

gelesen: 3216

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich erstelle grade für meinen Kunden ein Icon, das in verschiedenen Farbvarianten benötigt wird. Es ist wirklich nicht groß, hat grade mal 14 Ankerpunkte. Und ich habe aus der Farbpalette alle bis auf die verwendete Farbe entfernt.

Um es gut einsetzbar zu halten, habe ich jede Variante jeweils als Illustrator 8 EPS ausgegeben.

Die EPSse, die dabei herauskommen, werden aber viel zu groß – und interessanterweise je nach Farbe deutlich unterschiedlich groß:

z.B.:
Icon in 4c-Blau: 1,3 MB
Icon in hellerem 4c-Blau: 2,2 MB
Icon in Schwarz (0/0/0/100): 3 MB

Mehr als 100 KB dürfte so eine Datei doch nun wirklich nicht haben – eher weniger. Wenn es nur eine Datei wäre, wäre es ja noch nicht so tragisch, aber bei den vielen Varianten summiert es sich halt.

Wie bekomme ich die Dateien kleiner?

Ich freue mich über Ratschläge!
Minty

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2811

16. Mär 2018, 14:11
Bewertung:

gelesen: 3201

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Minty,

EPS-Dateien werden gewöhnlich deutlich größer als .ai-Dateien, das liegt offenbar am PostScript-Code der dabei erzeugt wird.

Ganz sicher liegt es nicht an der Farbdefinition – ob in der Datei beispielsweise nun 0-0-0-100 oder 23-46-5-12 steht macht keinen Unterschied.

Das Speichern als EPS mit oder ohne Vorschau macht auch keinen nennenswerten Unterschied.

Um die Dateien kleiner zu bekommen, kannst Du nur ein anderes Dateiformat verwenden. Ich würde PDF empfehlen.

Alternativ kämen SVG oder WMF in Frage.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 16. Mär 2018, 14:11 geändert)

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2811

16. Mär 2018, 14:21
Bewertung:

gelesen: 3191

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Minty,

für das EPS-Format gibt es noch eine Möglichkeit, um zu kleineren Dateien zu kommen. Das Speichern im Illustrator 8 EPS-Format.

Das setzt aber voraus, dass der Inhalt der Datei recht einfach gehalten ist und keine Features enthalten sind, die nur mit neueren Versionen machbar sind.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

Minty
Beiträge gesamt: 37

16. Mär 2018, 14:25
Bewertung:

gelesen: 3189

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

das ist zwar nicht ganz die Antwort, die ich erhofft habe, aber trotzdem vielen Dank – so weiß ich zumindest, dass ich nicht nach weiteren Optionen forschen, sondern zur Not einfach andere Formate dem Kunden ans Herz legen muss.

Viele Grüße
Minty

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

Minty
Beiträge gesamt: 37

16. Mär 2018, 14:27
Bewertung:

gelesen: 3188

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

da haben sich die Nachrichten überschnitten ...

Illustrator 8 EPSse habe ich ohnehin geschrieben – auch die sind so gigantisch.

Viele Grüße
Steffi

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2811

16. Mär 2018, 14:36
Bewertung:

gelesen: 3180

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Minty,

ich habe das mit Illustrator CC2015.3 Mac nachvollzogen.

Bei einem einfachen Icon komme ich auf folgende Dateigrößen:

.ai = 66 KB
.eps mit Vorschau = 2,2 MB
.eps ohne Vorschau = 2,1 MB
.pdf = 83 KB
.svg = 401 Byte
.wmf = 230 Byte
.eps (Illustrator 8) = 75 KB

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

Minty
Beiträge gesamt: 37

16. Mär 2018, 14:48
Bewertung:

gelesen: 3173

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

wie verrückt – verschickst Du die richtigen Schwingungen übers Netz? Habe grade 2 meiner riesigen Illustrator 8 EPSse geöffnet und per "Sichern unter" nochmal als Illustrator 8 EPS abgespeichert – und siehe da, auf einmal haben sie nur noch 116 KB. Oh Wunder der Technik ...

Viele Grüße
Minty

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2811

16. Mär 2018, 14:57
Bewertung:

gelesen: 3167

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Minty,

bis zum heutigen Tag war mir nicht bewusst, dass ich über telepathische oder telekinetische Kräfte verfüge ;-)

Hauptsache es klappt nun.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

Minty
Beiträge gesamt: 37

16. Mär 2018, 15:00
Bewertung:

gelesen: 3164

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

klappt auch nicht bei allen Dateien – bin grade bei einer Pantone-Fassung angelangt, die zwar jetzt nicht mehr 3, aber immer noch 1,3 MB behält.

Viele Grüße
Minty

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2811

16. Mär 2018, 15:10
Bewertung:

gelesen: 3157

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Minty,

meine Pantone-Version als Illustrator 8 EPS hat 32 KB (siehe Screenshot).

Eine Antwort habe ich leider nicht.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

Anhang:
Bildschirmfoto 2018-03-16 um 15.08.36.png (31.4 KB)

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

16. Mär 2018, 15:12
Bewertung:

gelesen: 3154

Beitrag als Lesezeichen
Kannst du mir so eine Datei mal zumailen? (Mailadresse hier links über meinen Forenaccount).

Weil ... 1,3MB sieht immer nach eingebettetem ECI CMYK Profil aus ...


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

Minty
Beiträge gesamt: 37

16. Mär 2018, 15:15
Bewertung:

gelesen: 3152

Beitrag als Lesezeichen
Es erscheint mir auch willkürlich zu sein, obwohl das natürlich eigentlich unmöglich ist. Wenn die Datei zu groß ist, versuche ich es im Moment immer wieder und wieder, und irgendwann klappt es dann, dass sei klein wird, obwohl ich nicht wüsste, dass ich was anders gemacht habe als vorher.

Interessanterweise öffnet sich die als Illustrtor 8 abgespeicherte Datei manchmal mit dem Zusatz "(Konvertiert)" im Dateinamen und manchmal nicht. Und MIT dem "(Konvertiert)" scheinen die Chancen besser zu stehen.

Ich schicke Dir gleich mal eine der Dateien.

Viele Grüße
Minty

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

16. Mär 2018, 15:28
Bewertung:

gelesen: 3148

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Es erscheint mir auch willkürlich zu sein, obwohl das natürlich eigentlich unmöglich ist. Wenn die Datei zu groß ist, versuche ich es im Moment immer wieder und wieder, und irgendwann klappt es dann, dass sie klein wird, obwohl ich nicht wüsste, dass ich was anders gemacht habe als vorher.

Drüberspeichern ist so eine Sache ...

Zum einen werden Dateien nur größer, weil oft die Änderungen seit dem letzten Sichern nur einfach an die Datei als Korrekturen angehängt werden.

Das nächste Problem ist beim Mac z.B. das nach dem Drüberspeichern die geänderte Dateigröße nicht zwingend im Finder aktualisiert wird, das wird ausdrücklich immer nur fürs Änderungsdatum gemacht.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

Minty
Beiträge gesamt: 37

16. Mär 2018, 15:37
Bewertung:

gelesen: 3141

Beitrag als Lesezeichen
Folgendes Vorgehen scheint grade am sichersten zu funktionieren:

- zu große EPS-Datei in Illustrator öffnen
- als .Illustrator 8 .ai Variante absichern
- dieses .ai wieder öffnen (dann kommt das "(Konvertiert)")
- als Illustrator 8 .eps an absichern

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

16. Mär 2018, 15:53
Bewertung:

gelesen: 3134

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Interessanterweise öffnet sich die als Illustrtor 8 abgespeicherte Datei manchmal mit dem Zusatz "(Konvertiert)" im Dateinamen und manchmal nicht. Und MIT dem "(Konvertiert)" scheinen die Chancen besser zu stehen.

Ich schicke Dir gleich mal eine der Dateien.

Daten kamen, und es ist wie vermutet ...

Die große Datei ist ein EPS-Container mit einer AI-Datei und darin wiederum das zur AI-Datei gehörige ICC-Profil drin steckt. Das ist der Grund, warum diese Dateien nicht als Konvertiert im Illu landen, weil nicht der Postscriptcode interpretiert wird, sondern die eingebettete AI Datei.

Das merkt man z.B. auch, indem man die große Datei versucht in einer älteren Illustrator Version zu öffnen ... geht nicht .. er meckert die Datei wäre zu neu (wie bescheuert ist das denn: Man speichert mit der Vorgabe: Nimm ne Version die 20 Jahre alt ist, damit so ziemlich jeder mit irgendeiner noch lauffähigen Illustratorversion das ganze öffnen kann, und dann geht nichts!)

Hier mal der Teil der üppigen Datei, der eben eigentlich nichts in dem EPS zu suchen hat:
Zitat %AI9_PrivateDataBegin
%!PS-Adobe-3.0 EPSF-3.0
%%Creator: Adobe Illustrator(R) 17.0
%%AI8_CreatorVersion: 22.0.1
%%For: (Stefanie...) ()
%%Title: (....Schwalbe_Schwarz [Konvertiert].eps)
%%CreationDate: 16.03.18 15:16
%%Canvassize: 16383
%AI9_DataStream

... und dann kommen ziemlich genau 2MB an binärem 'Datenmüll', der mit deinem eigentlichen EPS nichts zu tun hat, weil er einzig und allein von Illustrator mit Versionen höher als 17 oder 22 verwendet wird.

Warum das jetzt mehr oder weniger willkürlich mal zu einem brauchbaren, schlanken, nur das Bestellte enthaltende EPS wird und mal nicht, wäre eine Frage, die an Adobe zu richten wäre ...

Ich für meinen Teil bleibe bei sowas einfach bei Illustrator CS6, da kommt nach meiner Erfahrung immer was handliches beim EPS Export heraus.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 16. Mär 2018, 15:55 geändert)

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

Minty
Beiträge gesamt: 37

16. Mär 2018, 16:12
Bewertung:

gelesen: 2160

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

damit hast Du die Wurzel des Übels lokalisiert :-))

Und wie geht man nun als nicht-programmiergeübter Gestalter damit um? EPS in einem Texteditor öffnen und Quellcode-Text löschen? Und wenn ja, von wo bis wo?

Oder versucht man sein Glück auf dem Weg, den ich ein paar Nachrichten zuvor beschrieben habe?

Oder gibt es eine schlaue andere Vorgehensweise?

Viele Grüße
Minty

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

16. Mär 2018, 16:25
Bewertung:

gelesen: 2159

Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag:

Das perfide an der Geschichte ist: Da es in erster Linie ein EPS ist, wird es von jedem Postscript fähigen Programm korrekt interpretiert, also Photoshop, Corledraw, Acrobat Pro oder der Distiller, Afinity DEsigner oder was sonst noch im Umlauf ist, kommt mit der Datei parat, weil es den 'privaten' Illustratorteil des EPS als 'geht mich nichts an' einfach verwirft.

Nur die Hauptklientel, die man mit sowas wahrscheinlich anzusprechen versucht, also Leute die zwar Illustrator verwenden, aber nicht immer zwingend die allerletzte Version ihr eigene nennen, die bleiben aussen vor, weil deren Illustrator sich vom privaten Code angesprochen fühlt aber gleich ein „Ätsch, alles was älter als CC ist bleibt draussen“ gepresst bekommt.

Sowas nennt man 'broken by design'.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

16. Mär 2018, 16:27
Bewertung:

gelesen: 2158

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Oder gibt es eine schlaue andere Vorgehensweise?

auf die Schnelle: Entweder alte Illuversion verwenden oder eben Coreldraw oder nene anderes Vektorillustrationsprogramm verwenden.

Wobei das ja schon wirklich völlig bescheuert ist, dass man Corel hernehmen muss, damit andere Illustratoranwender an die Daten kommen ... mannmannmann ...


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

Minty
Beiträge gesamt: 37

16. Mär 2018, 16:41
Bewertung:

gelesen: 2150

Beitrag als Lesezeichen
Und schon hat man wieder einen launigen Freitagnachmittag herumgebracht!

Danke Dir für Deine Weisheit und Unterstützung!

Viele Grüße
Minty

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

16. Mär 2018, 17:03
Bewertung:

gelesen: 2145

Beitrag als Lesezeichen
Bitteschön, ich hatte auch meinen Spass.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

16. Mär 2018, 17:25
Bewertung:

gelesen: 2140

Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag:

Wenn nicht noch die beiden Pinselspitzen 'Unnamed 6' und 'Unnamed Brush Pat 1' drin wären, wär die kleine Datei nochmal 40KB kleiner.

Der reine, sichtbare Vektorteil sind 770Bytes, also nichtmal 1KB.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 16. Mär 2018, 17:29 geändert)

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

17. Mär 2018, 12:20
Bewertung:

gelesen: 2077

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Und wie geht man nun als nicht-programmiergeübter Gestalter damit um? EPS in einem Texteditor öffnen und Quellcode-Text löschen? Und wenn ja, von wo bis wo?


Man speichert ein EPS Version 3
Der EPS-Part in allen diesen Dateien ist sowieso immer nur Version 3.

Und was das Öffnen eines EPS CC in einem Illustrator CS5 angeht: ja, das geht nicht. Um trotzdem an die Daten zu kommen, erstellt man eine neue Datei und platziert das EPS. Dann holt sich auch Illustrator den EPS-Part aus der Datei.

Mehr über Dateiformate gibt es auf meiner Website.



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

Henry
Beiträge gesamt: 967

18. Mär 2018, 10:21
Bewertung:

gelesen: 2040

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Der reine, sichtbare Vektorteil sind 770Bytes, also nichtmal 1KB.

…auch irre: um diese kläglichen 0,001 Megabyte an "Nettodatei" erstellen zu können, muss man heutzutage ein 1.000 Megabyte umfangreiches OS und ein 1.000 Megabyte Grafikprogramm in seinen Computerspeicher laden – vermutlich von einer Festplatte mit gar 1.000.000 Megabyte Kapazität.

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

18. Mär 2018, 17:21
Bewertung:

gelesen: 2009

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Antwort auf:
Der reine, sichtbare Vektorteil sind 770Bytes, also nichtmal 1KB.

…auch irre: um diese kläglichen 0,001 Megabyte an "Nettodatei" erstellen zu können, muss man heutzutage ein 1.000 Megabyte umfangreiches OS und ein 1.000 Megabyte Grafikprogramm in seinen Computerspeicher laden – vermutlich von einer Festplatte mit gar 1.000.000 Megabyte Kapazität.


Diese Rechnung ist doch Quatsch.

Man kann mit professioneller Grafiksoftware von heute so viel mehr erstellen als irgendwelche simplen Icons. Und wer weiterhin nur ein simples Icon bauen will, nimmt halt irgendwelche Web-basierten SVG-Editoren dafür, dann muss man gar keine Applikation installieren. Muss dann aber auch damit leben, dass man etwa keine Konturen in Pfade umwandeln kann, nicht bequem Formen zusammenfpgen etc etc.

FreeHand 2 passte auf ein paar Disketten. Ich möchte trotzdem nicht dahin zurück, denn man konnte nichtmal Löcher damit stanzen. Genau. Richtig gehört, das Programm konnte keine zusammengesetzten Pfade.



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

matmax
Beiträge gesamt: 626

20. Mär 2018, 17:58
Bewertung:

gelesen: 1919

Beitrag als Lesezeichen
Aber Freehand 10 war cool! (I miss U) Sag ich jetzt einfach mal so. Über 10 Jahre später. :-)
Beste Grüße! matmax

macOS 10.15 Adobe CC (2021)