Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Mehrseitige Fußnote - mindestens 2 Zeilen Text

Mehrseitige Fußnote - mindestens 2 Zeilen Text

chaot
Beiträge gesamt: 36

14. Apr 2018, 15:12
Bewertung:

gelesen: 469

Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,
ich arbeite mit Indesign CS 6 und steh vor einem Problem:
Stellenweise ist eine Fußnote über 1,5 Seiten lang. Die Ümbrüche innerhalb der Fußnote sind kein Problem.
Indesig platziert nun 1 Zeile Text vor der Fußnote, das ghet nun mal gar nicht, es sollen also 2 sein. Nur da streikt Indesign.
Folgende Varianten habe ich bis jetzt erfolglos probiert.
1. Absatzumbruchoptionen alles Varianten getestet
2. Rahmen aufgeteilt, 1 Rahmen Text, Rahmen Fußnoten nach unten geschoben, Rahmen für Text davor platziert .. Platz für 4 Zeilen Ergebnis: 1 Zeile Text, danach Fu0note
3. Absatz gespittet auf genau 2 Zeilem diese - auch dann platziert Indesign 1 Zeile vor der Fußnote eine weitere Zeile auf der nächsten Seiten.
4. Absatz Umbruchoptionen; Absatz zusammenhalten zeigt auch keine Wirkung.
So langsam bin am Rand der Verzweiflung .. wie bekomme ich 2 Zeilen Text vor die Fußnote?
Lieben Dank schon im Voraus.
Die bisherige Lösung: die 2 Zeiken Text herauskopieren, aus dem Textfluss nehmen und in einen neuen Rahmen einfügen und platzieren, dies ist allerdings eine sehr unglückliche Variante.

(Dieser Beitrag wurde von chaot am 14. Apr 2018, 15:21 geändert)

Mehrseitige Fußnote - mindestens 2 Zeilen Text

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 11909

14. Apr 2018, 15:29
Bewertung:

gelesen: 464

Beitrag als Lesezeichen
Schau mal, ob Du auf der Folgeseite auch eine Fußnote hast.
Dann könntest Du eventuell einen Teil von der langen Fußnote unmittelbar vor dem Text der zweiten Fußnote (also vor der Fußnotenziffer in der Fußnote) einfügen.

Wenn nicht, wäre zu überlegen, ob Du Dir für diesen Fake eine Behelfsfußnote erzeugst.
Verweisziffer unsichtbar machen.
Wg. der Nummerierung musst Du eben danach irgendwo zwei Fußnoten zu einer zusammenfassen.

Viele Grüße
Martin

Mehrseitige Fußnote - mindestens 2 Zeilen Text

chaot
Beiträge gesamt: 36

14. Apr 2018, 15:55
Bewertung:

gelesen: 459

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
die gesamte Fußnote starte z. B. auf Seite 95 unteres Drittel und endet auf Seite 97 und startet auf S. 87 auch im odernen Drittel. .
Die sind somit kaum trennbar - bis jetzt hiklft nur die Variante Text herauskopieren und den Textrahmen verankern.
Eine Herausforderung ;)

Mehrseitige Fußnote - mindestens 2 Zeilen Text

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 11909

15. Apr 2018, 12:32
Bewertung:

gelesen: 401

Beitrag als Lesezeichen
Klar ist: ohne Tricksereien geht da nichts mehr.
Die möglichen Tricks hängen stark von den Umgebungsbedingungen und anderen Parametern (zu erwartende Umbruchverschiebungen ...) ab.

Ohne Bereitstellung des Beispiels dürfte ein zielführender Lösungsvorschlag nicht möglich sein.

[offtopic]
Vermutlich hast Du da keinen Einfluss drauf (kenne ich aus eigener Erfahrung).
Aber eine mehrseitige Fußnote ist m.E. keine Fußnote mehr ("sitzt nicht mehr am Fuß"), sondern ein Exkurs.
Und gehört als solcher umgesetzt: Einschub im Text; z.B. als Kleindruck oder durch Begrenzungszeichen wie * * * oder eine feine Trennlinie abgesetzt.

[/offtopic]

Viele Grüße
Martin