Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Zeilenumbruch zwischen Ziffer und Einheit

Zeilenumbruch zwischen Ziffer und Einheit

nke
Beiträge gesamt: 397

22. Apr 2018, 10:52
Bewertung:

gelesen: 3955

Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,
ich habe einen ID-Text in dem ich prüfen möchte,
ob es Zeilenumbrüche zwischen Ziffer und Einheit (cm, m, g, kg) gibt.

Wie ich es verhindere weiß ich, aber ich zur Überprüfung gibt es bestimmt eine Anweisung in Grep, oder?

Besten Dank und schöne Grüße
Norbert

Zeilenumbruch zwischen Ziffer und Einheit

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4664

22. Apr 2018, 15:11
Bewertung:

gelesen: 3935

Beitrag als Lesezeichen
Naja, wenn du es generell verhindern würdest, gäbe es die Anforderung einer Prüfung nicht?! Das Prüfen geht nicht per GREP.

Gruß Kai Rübsamen

Zeilenumbruch zwischen Ziffer und Einheit

nke
Beiträge gesamt: 397

23. Apr 2018, 16:24
Bewertung:

gelesen: 3857

Beitrag als Lesezeichen
Stimmt.

Aber ich möchte trotzdem danach suchen,
gibt es einen Trick?

Grüße

Zeilenumbruch zwischen Ziffer und Einheit

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4664

23. Apr 2018, 18:43
Bewertung:

gelesen: 3843

Beitrag als Lesezeichen
Verlässlich wahrscheinlich nur per Skript, indem du die Zeilen prüfst.

Gruß Kai Rübsamen

Zeilenumbruch zwischen Ziffer und Einheit

yogy
Beiträge gesamt: 97

27. Apr 2018, 17:17
Bewertung:

gelesen: 3720

Beitrag als Lesezeichen
Wäre sowas mit Javascript möglich?
Z.b. letztes Zeichen einer Zeile (Ziffer) mit darauffolgender physikalischer Einheit als erste Zeichenkette in der nächsten Zeile auskundschaften. Die physikalischen Einheiten könnte man dann bspw. in eine Liste schreiben und zeilenweise einlesen.

Zeilenumbruch zwischen Ziffer und Einheit

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4664

28. Apr 2018, 09:13
Bewertung:

gelesen: 3655

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wäre sowas mit Javascript möglich?

Ja.

Gruß Kai Rübsamen

Zeilenumbruch zwischen Ziffer und Einheit

rheinsatz
Beiträge gesamt: 312

1. Mai 2018, 08:16
Bewertung:

gelesen: 3232

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

um dann was mit dem Suchergebnis zu machen?

Vermutlich willst Du doch den Umbruch verhindern, oder? D.h. du ersetzt das bisher dortstehende Leerzeichen durch ein geschützes, oder, besser, durch ein Achtelgeviert o.ä., das auch nicht umbricht.

Ich habe eine Suchen+Ersetzen-Abfrage, die ich häufig benutze. Siehe Screenshot. Vielleicht hilft die Dir ja schon.

Gruß
Hanno
-----
rheinsatz · Bonner Str. 272 · 50968 Köln
OSX 10.14.6, 10.11.6 und 10.8.5 || CS 6 und CC 2021

Anhang:
Bildschirmfoto 2018-05-01 um 10.14.56.png (64.5 KB)