Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Zeilenumbruch zwischen Ziffer und Einheit

Zeilenumbruch zwischen Ziffer und Einheit

nke
Beiträge gesamt: 411

22. Apr 2018, 12:52
Bewertung:

gelesen: 6304

Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,
ich habe einen ID-Text in dem ich prüfen möchte,
ob es Zeilenumbrüche zwischen Ziffer und Einheit (cm, m, g, kg) gibt.

Wie ich es verhindere weiß ich, aber ich zur Überprüfung gibt es bestimmt eine Anweisung in Grep, oder?

Besten Dank und schöne Grüße
Norbert

Zeilenumbruch zwischen Ziffer und Einheit

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

22. Apr 2018, 17:11
Bewertung:

gelesen: 6284

Beitrag als Lesezeichen
Naja, wenn du es generell verhindern würdest, gäbe es die Anforderung einer Prüfung nicht?! Das Prüfen geht nicht per GREP.

Gruß Kai Rübsamen

Zeilenumbruch zwischen Ziffer und Einheit

nke
Beiträge gesamt: 411

23. Apr 2018, 18:24
Bewertung:

gelesen: 6206

Beitrag als Lesezeichen
Stimmt.

Aber ich möchte trotzdem danach suchen,
gibt es einen Trick?

Grüße

Zeilenumbruch zwischen Ziffer und Einheit

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

23. Apr 2018, 20:43
Bewertung:

gelesen: 6192

Beitrag als Lesezeichen
Verlässlich wahrscheinlich nur per Skript, indem du die Zeilen prüfst.

Gruß Kai Rübsamen

Zeilenumbruch zwischen Ziffer und Einheit

yogy
Beiträge gesamt: 105

27. Apr 2018, 19:17
Bewertung:

gelesen: 6069

Beitrag als Lesezeichen
Wäre sowas mit Javascript möglich?
Z.b. letztes Zeichen einer Zeile (Ziffer) mit darauffolgender physikalischer Einheit als erste Zeichenkette in der nächsten Zeile auskundschaften. Die physikalischen Einheiten könnte man dann bspw. in eine Liste schreiben und zeilenweise einlesen.

Zeilenumbruch zwischen Ziffer und Einheit

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

28. Apr 2018, 11:13
Bewertung:

gelesen: 6004

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wäre sowas mit Javascript möglich?

Ja.

Gruß Kai Rübsamen

Zeilenumbruch zwischen Ziffer und Einheit

rheinsatz
Beiträge gesamt: 326

1. Mai 2018, 10:16
Bewertung:

gelesen: 5581

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

um dann was mit dem Suchergebnis zu machen?

Vermutlich willst Du doch den Umbruch verhindern, oder? D.h. du ersetzt das bisher dortstehende Leerzeichen durch ein geschützes, oder, besser, durch ein Achtelgeviert o.ä., das auch nicht umbricht.

Ich habe eine Suchen+Ersetzen-Abfrage, die ich häufig benutze. Siehe Screenshot. Vielleicht hilft die Dir ja schon.

Gruß
Hanno
-----
rheinsatz · Bonner Str. 272 · 50968 Köln
OSX 12.6.8 || Indesign 2022/2023

Anhang:
Bildschirmfoto 2018-05-01 um 10.14.56.png (64.5 KB)