Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Linien im 45Grad Winkel gehen nicht mehr

Linien im 45Grad Winkel gehen nicht mehr

chico11mbit
Beiträge gesamt: 65

8. Mai 2018, 15:22
Bewertung:

gelesen: 4246

Beitrag als Lesezeichen
Tach,
ich glaub ich hab nen Schuss.

Früher (und heute in Illustrator immer noch) habe ich, wenn ich eine Gerade zeichnen wollte Shift gehalten und die Linie gezogen. Dann kam ne Linie im 0,45,90 usw. Winkel raus. Das geht nicht mehr. Ist das irgendwo ne einstellung oder bin nur ich der Dödel?

Hilfe wäre sehr nett bei diesem Noob-Thema.
Bye
chico

Linien im 45Grad Winkel gehen nicht mehr

chico11mbit
Beiträge gesamt: 65

8. Mai 2018, 15:43
Bewertung:

gelesen: 4240

Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag:

Das betrifft auch Kreise und Quadrate, die man mit Shift macht. das geht alles nicht mehr.

Linien im 45Grad Winkel gehen nicht mehr

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

9. Mai 2018, 08:09
Bewertung:

gelesen: 4193

Beitrag als Lesezeichen
Tastatur defekt?

Vielleicht wissen andere mehr, wenn Du Deine Version und Betriebsystem verrätst?


Gruß

Ulrich

Linien im 45Grad Winkel gehen nicht mehr

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

9. Mai 2018, 08:24
Bewertung:

gelesen: 4187

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Chico,
möglicherweise der störende Einfluss eines Browser-Plug-Ins?
Ich glaube, ich habe neulich im Adobe InDesign-Forum über einen ähnlichen Fall gelesen…
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

Linien im 45Grad Winkel gehen nicht mehr

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

9. Mai 2018, 10:10
Bewertung:

gelesen: 4161

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Das betrifft auch Kreise und Quadrate, die man mit Shift macht. das geht alles nicht mehr.


Das habe ich gerade selbst mit InDesign CS6 auf Mac OS-X 10.9 nachgestellt. Dort funktioniert die Shift-Taste. Die Null- und 45°-Linien ebenso wie Quadrate und Kreise.

Gruß
Günther

Linien im 45Grad Winkel gehen nicht mehr

chico11mbit
Beiträge gesamt: 65

9. Mai 2018, 10:40
Bewertung:

gelesen: 4149

Beitrag als Lesezeichen
Hmm. nachdem ich den Hobel heute angemacht habe, funktioniert alles wieder bestens. Wenn es wieder auftritt, melde ich mich nochmal.

Betriebssystem ist 10.13.4 und Indesign CC 13.1


Vielen dank an alle, die das hier beantwortet haben.

Ratlos ich bin, viel lernen ich muss.

Linien im 45Grad Winkel gehen nicht mehr

klasinger
Beiträge gesamt: 1670

14. Mai 2018, 12:01
Bewertung:

gelesen: 4045

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

3 Erfahrungen von meiner Seite:
– Wenn CAPS LOCK aktiviert ist, kann es nicht klappen
– Plugin können einen schlechten Einfluss haben
– ID hängt manchmal böse, wobei teilweise nur ein Neustart hilft (hab ich leider ca. 1 mal im Monat)

Mit freundlichen Grüssen
Klaas Posselt
--

Klaas Posselt
digital Prepress & ePublishing Consulting
https://www.einmanncombo.de