Forenindex » Diverses » Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung » Datenschutzgrundverordnung

Datenschutzgrundverordnung

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 883

15. Mai 2018, 00:38
Bewertung:

gelesen: 24495

Beitrag als Lesezeichen
Ich weiß nicht, ob ich schreien oder lachen soll ...:
https://www.lead-digital.de/dsvgo-vorsicht-kamera/

Da sollte es täglich riesige Fotoflashmobs geben, damit sich alle Leute verklagen können. Subversion sollte die Antwort auf diesen Schwachsinn sein.
Gruß Frank

(Dieser Beitrag wurde von Frank Fallgatter am 15. Mai 2018, 00:38 geändert)

Datenschutzgrundverordnung

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

15. Mai 2018, 01:39
Bewertung:

gelesen: 24486

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Frank,

ich schlage mich schon seit Monaten mit der DSGVO rum. Ich arbeite für einen Reiseveranstalter – Katalogproduktion, verantwortlich für die Websites mit Online-Buchungsfunktion usw. Datenerhebung, Datenaufbewahrung, Datenauftragsverarbeitung… Da wird man einfach nur bekloppt.

Ach ja, am Samstag gehe ich mit einem Fotografen auf Tour – er knipst, ich mache Drohnenaufnahmen von real existierenden Menschen (Reisenden)… Halte ich mich jetzt an kroatisches Recht (hier wird geknipst und gefilmt), an österreichisches Recht (einer unserer Märkte) oder an deutsches Recht (Sitz des Reiseveranstalters)…?

Jedes Mitglied der EU setzt diese und auch andere Richtlinien (z. B. die PRRL, kannste ja mal nach googeln) unterschiedlich in nationales Recht um, obwohl die EU-Kommission damit "Vollharmonisierung" innerhalb der EU erreichen wollte.

Es ist einfach nur noch zum Kotzen…

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

Datenschutzgrundverordnung

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 883

15. Mai 2018, 16:11
Bewertung:

gelesen: 24428

Beitrag als Lesezeichen
Muhaha Ralf, wir fragten uns auf Arbeit gerade, was die ganzen Touris in Berlin machen werden. Die müssten ja alle mit nem Unterschriftenblock rumrennen um alle Einheimischen, Ausländer und Außerirdische nach jedem Foto um deren Einverständnis zu bitten.

Wir machen uns zum Gespött. Pro Tag wären allein bei Handynutzern in Deutschland Millionen Klagen fällig, denn dat Zeuch wird ja geteilt ...

Frank

Datenschutzgrundverordnung

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

15. Mai 2018, 16:33
Bewertung:

gelesen: 24420

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe da eine bewährte Methode. Ich oder auch andere Fotografen fotografieren häufig auf unseren Kreuzfahrten (Blaue Reise). So auch wieder ab Samstag Fahrradtouren auf den Inseln.

Ich sage dann immer den Passagieren unmittelbar nach dem Welcome-Cocktail an Bord, dass ich oder ein Fotograf die Reise begleitet und fotografiert bzw. filmt. Und dass die Fotos sowohl in Katalogen als auch auf im Internet veröffentlicht werden. Wer nicht abgelichtet werden möchte, möge sich "jetzt" melden. Damit sind wir immer gut gefahren, die Leute fragen sogar nach einem Link mit den Fotos.

Wenn man dann während der Woche bemerkt, dass jemand "komisch" ist oder eine dumme Fratze zieht, werden seine Fotos ohne wenn und aber sofort gelöscht ;-)

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

Datenschutzgrundverordnung

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 883

15. Mai 2018, 16:44
Bewertung:

gelesen: 24419

Beitrag als Lesezeichen
Ja, so ist das ja auch verständlich. Die Zeiten werden irgendwie seltsam. Vor ein paar Jahren wollte man doch irgendwo (Kärnten?) eine Landschaft unter Veröffentlichungsverbot für nichtregionale Fotografen stellen. War schräg, hat glaub ich auch nicht geklappt.

Bin jedenfalls gespannt, welche subversiven Aktionen anlaufen werden. Konsequent alle zufälligen Gesichter im Bild mit mißgelaunten Smileys überpappen vielleicht. Oder schlicht durch automatisch generierte digitale Avatare ersetzen. Wäre für künstliche Intelligenzen ein neues Betätigungsfeld.

Fröhliche Grüße
Frank

Datenschutzgrundverordnung

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 883

29. Mai 2018, 11:34
Bewertung:

gelesen: 24106

Beitrag als Lesezeichen
https://youtu.be/Q_P6Q3fkZB8