Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » QXP 2017 / 2018: Eine Seite schmeißt Schrift aus PDF

QXP 2017 / 2018: Eine Seite schmeißt Schrift aus PDF

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

31. Mai 2018, 12:50
Bewertung:

gelesen: 1941

Beitrag als Lesezeichen
Moin,

bei meinem aktuellen Projekt fehlt eine Schrift, wenn eine bestimmte Seite im PDF enthalten ist. Kann das sein? Wie kann das sein? Das kann doch bestimmt der eine oder andere PDF-Speziallist, der hier mitliest, überprüfen und hoffentlich klären?
Ach so, die Schrift ist so ziemlich auf jeder der 835 Seiten verwendet.
Ach so: MacOS 10.11.6, QXP2017 (13.2.1)

Grüße
Johannes

QXP 2017 / 2018: Eine Seite schmeißt Schrift aus PDF

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

31. Mai 2018, 13:49
Bewertung:

gelesen: 1925

Beitrag als Lesezeichen
Auf ungenaue Fragen gibt's selten genaue Antworten...

Was genau meinst Du mit:

Zitat bei meinem aktuellen Projekt fehlt eine Schrift, wenn eine bestimmte Seite im PDF enthalten ist.


?

Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com

QXP 2017 / 2018: Eine Seite schmeißt Schrift aus PDF

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

31. Mai 2018, 14:44
Bewertung:

gelesen: 1916

Beitrag als Lesezeichen
Moin Olaf,

so meinte ich das: Ich habe 837 Seiten, nur Text, verschiedene Schriften (drei Familien in jeweils verschiedenen Schnitten).
Und wenn eine bestimmte Seite im PDF enthalten ist, dann fehlt eine Schrift im PDF. Da, wo dieser Schnitt benutzt wird, ist – nichts (zu sehen). Alles außer diesem Schnitt ist in Ordnung.
Lasse ich diese eine Seite im PDF weg, sind alle Schnitte angezeigt.
Ist das verständlicher?

***

Jetzt geht es.
Ich hatte für eine Stilvorlage vergessen, Schusterjungen und Hurenkinder abzustellen. Das nachgeholt, ergab sich ein geänderter Umbruch ohne diesen Fehler.

Trotzdem vielen Dank.

Grüße
Johannes

QXP 2017 / 2018: Eine Seite schmeißt Schrift aus PDF

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

6. Jun 2018, 12:38
Bewertung:

gelesen: 1800

Beitrag als Lesezeichen
Moin nochmal,
weitere Korrekturen ergaben einen neuen Umbruch – mit dem besagten Fehler.

Ich schaute mir das Layout genau an und konnte den Auslöser finden: Wenn ein bestimmter Zeichenstil auf das erste Word einer Seite innerhalb eines Absatzes angewendet ist, ist die dafür verwendete Schrift nicht im PDF (zu sehen).
Beginnt ein neuer Absatz mit diesem Zeichenstil in der ersten Zeile oder ist das erste Wort getrennt über den Seitenwechsel, dann ist alles in Ordnung. Ebenso wenn ein anderes Wort in der ersten Zeile diesen Stil verwendet.
Dieser Zeichenstil benutzt die Funktion »Absatzschattierung« für Unterstreichungen.

Grüße
Johannes

QXP 2017 / 2018: Eine Seite schmeißt Schrift aus PDF

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

6. Jun 2018, 13:29
Bewertung:

gelesen: 1795

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes

Hast du einmal diesen Zeichnstil einmal neu erstellt, den alten gelöscht und dann noch einmal ausgegeben?


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), Corel Draw 2023/Designer 2023, MSO 2016,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.

QXP 2017 / 2018: Eine Seite schmeißt Schrift aus PDF

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

7. Jun 2018, 09:20
Bewertung:

gelesen: 1743

Beitrag als Lesezeichen
Moin Bernd,

danke für Deinen Hinweis.
Nein, das habe ich noch nicht gemacht – mein letzter Post war als Ergänzung und Auflösung meiner ersten Frage gedacht. Für die, denen Ähnliches unterkommt.

Aber ein neuer Stil steht eh an. Denn »Absatzschattierung« bezieht sich auf den virtuellen Kegel aller in der Zeile vorkommenden Schriften, nicht allein auf den der ausgewählten Schrift. Ich habe immer wieder mehrere Schriften in einer Zeile, wodurch die erzeugten Linien verschieden kräftig werden. – Das bezieht sich auf die Auswahl »Text« bei »Hintergrund«; wie es sich bei der Auswahl »Absatz« verhält, weiß ich (noch) nicht.

Grüße
Johannes

QXP 2017 / 2018: Eine Seite schmeißt Schrift aus PDF

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

7. Jun 2018, 11:21
Bewertung:

gelesen: 1732

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Wäre es nicht möglch die Absatzschattierung mit der früheren Lösung zu machen, Linie oben bzw. unten?


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), Corel Draw 2023/Designer 2023, MSO 2016,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.

QXP 2017 / 2018: Eine Seite schmeißt Schrift aus PDF

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

7. Jun 2018, 11:34
Bewertung:

gelesen: 1731

Beitrag als Lesezeichen
Moin,

in diesem Fall nicht, weil ich ja einzelne Wörter an beliebigen Positionen im Absatz unterstreiche.
Der Vorteil gegenüber dem alten »Unterstreichungsstil« ist die Möglichkeit, es im Zeichenformat zu verankern.
Mal sehen, wie schnell die Quark-Programmierer das korrigiert bekommen.
Oder ob ich die Schrift bearbeite (zum Glück liest das Typographie-Forum hier nicht mit, das gäbe wieder Haue …)

Grüße
Johannes

QXP 2017 / 2018: Eine Seite schmeißt Schrift aus PDF

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

7. Jun 2018, 12:31
Bewertung:

gelesen: 1723

Beitrag als Lesezeichen
Ein weiteres Problem könnte gleich mitgelöst werden: Die untere Schattierungskontur mit Negativwerten – bisher nicht möglich –, nach oben schieben, dann würden die Einstellungsarbeiten wesentlich geringer ausfallen …


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

QXP 2017 / 2018: Eine Seite schmeißt Schrift aus PDF

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

7. Jun 2018, 13:33
Bewertung:

gelesen: 1713

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

Antwort auf: Mal sehen, wie schnell die Quark-Programmierer das korrigiert bekommen.

wissen denn die Quark Programmierer davon? Und ist das auch in einem neuen Dokument mit genau diesen Einstellungen reproduzierbar? Oder liegt es an der Schrift?

Ich glaube, ich habe die Parameter, die bei dir zu dem Problem führen, noch nicht ganz verstanden; zumindest tritt es bei mir in einem schnellen Test nicht auf. Schickst du bitte mal ein einfaches Beispieldokument?

Danke
Matthias


Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e

QXP 2017 / 2018: Eine Seite schmeißt Schrift aus PDF

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

7. Jun 2018, 14:36
Bewertung:

gelesen: 1699

Beitrag als Lesezeichen
Moin Matthias,

Deine Kollegen in Indien sollten es haben.

Meine Parameter: Ein Wort mitten im Absatz ist unterstrichen per Absatzschattierung. Steht dieses Wort als erstes auf einer neuen Seite, fehlt die Schrift, mit der dieses Wort gesetzt ist, im PDF.
Ist das Wort getrennt oder ist es das erste Wort eines neuen Absatzes, dann ist alles in Ordnung.
Für alles sind Absatz- und Zeichenstilvorlagen angelegt und verwandt.

Ob es auch passiert, wenn eine der anderen Schriften an dieser Stelle unterstrichen sind? Sollte ich mal testen.

Hmm, ein einfaches Dokument damit — mein Projekt ist halt kompliziert …

Grüße
Johannes