mein frisch installiertes QuarkXPress 2018 stürzt nach dem Starten sofort ab. Im Absturzbericht ist die Rede von „bad access“. Ich habe das Programmpaket bereits gelöscht und neu kopiert.
Das Ganze spielt auf einem MacBook Pro (Mitte 2012) unter OS X 10.11.6 (El Capitan).
Sämtliche Vorversionen – von v9 bis v2017 – starten einwandfrei, auch nach einem QXP-2018-Crash.
Hat jemand einen Tipp, wo eine Reparatur ansetzen müsste?
Lege im Programme-Ordener einen neuen Ordner an. Bewege das Programm 2018 in diesen Ordner. Lege neben dem Programm einen Ordner mit dem Namen "Preferences" an. Starte XPress.
Geht es? Wenn ja, dann gibt es Probleme mit Deinem normalen Präferenzenordner.
ich habe Deine Empfehlung treulich befolgt. Hierauf benahm sich QXP 2018 genauso wie vorher, legt allerdings (immerhin?) in dem neuen „Preferences“-Ordner die gleichen Dateien an wie vorher in ~/Library/Preferences/Quark/QuarkXPress 2018.
Könnte es helfen, die 2017er-Prefs in den 2018er-Prefs-Ordner zu kopieren? Ich probier's mal und melde mich wieder.
Die Konsole meldet zwar hochinteressante Probleme, aber kann ich kein ich Konsolisch. Hier ein Auszug:
CoreServicesUIAgent[586]: Error -60005 creating authorization Dock[298]: Failed to set up extra plugin. file:///Applications/QuarkXPress%202018.app/ Plugin in quarantine LaunchServices: Could not store lsd-identifiers file at /private/var/db/lsd/com.apple.lsdschemes.plist LaunchServices: Could not store lsd-identifiers file at /private/var/db/lsd/com.apple.lsdschemes.plist CoreServicesUIAgent[586]: error -1 while removing quarantine data on path /Applications/QuarkXPress 2018.app/Contents/Frameworks/CallasWrapper.bundle/Contents/Resources/etc/PDFPSTool/libs/DL100ACE.framework/DL100ACE CoreServicesUIAgent[586]: error -1 while removing quarantine data on path /Applications/QuarkXPress 2018.app/Contents/Frameworks/CallasWrapper.bundle/Contents/Resources/etc/PDFPSTool/libs/DL100ACE.framework/Resources ...
Ich habe die QXP-2017-Prefs auch wieder entfernt, weil sich nichts änderte.
Die von QXP 2018 unvollständig angelegten Preferences sind jedes Mal die gleichen. Da sich insofern evtl. ein Rückschluss darauf ziehen lässt, wobei/weshalb der Absturz geschieht, gebe ich sie hier kund:
Sieht aus, als ob der Schutzmechanismus für Dateien aus externen Quellen (XYZ ist eine Anwendung, die Sie aus dem Internet heruntergeladen haben - wollen Sie die Anwendung öffnen usw.) unglücklich zuschlägt.
Hast Du eine Virenschutzprogramm am Laufen?
Mir fällt hierzu nur ein: - QXP2018 deinstallieren - alte QXP2018 Installations-Datei löschen - nochmals QXP2018 Installations-Datei herunterladen - nochmals QXP2018 installieren (mit dem gleichen Benutzer, der damit arbeiten soll) - nochmals versuchen, QXP2018 zu starten - ggf. hier weiter berichten....
Olaf -- Olaf Druemmer | Geschäftsführer callas software gmbh | www.callassoftware.com axaio software GmbH | www.axaio.com
Ja, der Crash passierte unter einem Admin-Benutzer. Unter einem frisch angelegter Benutzer (auch Admin) startet QXP 2018 ohne Crash.
Ich habe dann – wieder mit dem ursprünglichen Benutzerkonto – sämtliche Font Caches gelöscht, QXP 2018 inkl. Prefs gelöscht, neu gestartet und QXP frisch installiert – keine Änderung, die Fehlermeldungen sind die gleichen, der Crash bleibt …
… meine Ratlosigkeit auch.
Vielleicht fällt ja jemandem etwas zu den "vielsagenden" Fehlermeldungen (s. o.) ein.
@Schlesier: Weißt Du noch, welche Schrift fehlte?
Danke noch mal für Eure Mühen und Vorschläge! Forty
(Dieser Beitrag wurde von fortyfox am 3. Jun 2018, 22:47 geändert)
Wenn ich die E-Mail des Quark Supports korrekt interpretiere – lesen reicht nicht; sie ist in stark gebrochenem Deutsch verfasst –, empfiehlt deren Tipp, per Trial & Error eine oder mehrere Schriften zu ermitteln, die an dem QuarkXPress-Absturz schuld sein sollen. Mit anderen Worten: Ich soll deren Entwicklungsarbeit übernehmen!
Wären eine oder mehrere meiner Schriften "zufällig" kaputt gegangen, kurz bevor ich QXP 2018 erstmalig zu starten versuchte: Warum ist dann keine der anderen QXP-Versionen davon betroffen? Ich finde, der Support sollte mit etwas mehr herausrücken als mit unrealistischen "Tipps" aus den 90ern. (Ich arbeite seit 1990 intensivst am Mac und habe es erst ein einziges Mal erlebt, dass eine Anwendung wegen einer defekten Schrift nicht funktionierte – die Agfa-Belichtungssoftware.)
Soweit ich von Kollegen erfahren habe, bestehen praktische Schwierigkeiten mit dem neuen "Schriftverständnis" von QXP 2018, wonach der Schriftstil getrennt vom Schriftnamen gewählt wird. Sobald ich eigene Erfahrungen damit machen "durfte“, starte ich ggf. einen neuen Thread, denn so etwas lese ich hier bisher nicht.
Nun muss ich erst mal Schriften deaktivieren ... grrrrr.
So. Nachdem das Deaktivieren einzelner Schriften nichts brachte, habe ich nun eine ganze Menge deaktiviert und damit zumindest erreicht, dass ich QXP 2018 installieren konnte. Jetzt bin ich gespannt, ob es nach der Reaktivierung irgendeiner Schrift wieder abstürzt, oder diese Schwäche nur beider Installation auftrat.
der „normale“ weg so etwas zu testen ist doch folgender:
Alle Schriften in zwei Gruppen teilen und alle deaktivieren: Mit einer Hälfte versuchen. Tritt der Fehler auf? Nun diese Hälfte oder die andere Hälfte wieder teilen usw. 2000 Schriften hast Du in maximal 11 Schritten durchsucht. Da man meist "schriftfamiliär" beim Teilen vorgeht, ist man meist deutlich schneller.
Habe EXAKT das gleiche Problem mit QuarkXPress auf Mojave und einem 2017er Mac Book Pro. Zuerst hieß es vom Kundensupport ich soll das Mojave Update abwarten, aber es stürzte auch ab, als das Mojave QuarkExpress Update dann diesen Mittwoch herauskam.
Dann machten wir diesen Freitag einen Fernsupport via Remote Control Zugriff auf meinen Rechner und der Support Mitarbeiter, der sehr gut Deutsch sprach und auch sehr kompetent wirkte, sich jedenfalls Mühe gab, sagte nach Analyse, dass das Problem korrupte Zugriffsrechte seien in den Preference und Application Support Ordnern:
Das erschien erst mal plausibel. Was mir weniger plausibel erschien: Wieso hat NUR QuarkExpress solche Probleme und KEIN einziges anderes Programm auf meinem Rechner (mehrere Versionen und Programme von Adobe von CS5 bis CC und andere komplexte Software)?
Der Quark Support meinte dann, ich müsste jemanden einschalten, der mir hilft die Zugriffsrechte System und User wieder auf Standard zu setzen. Ok, den habe ich aber nicht und ich selbst habe keine Ahnung wie man das macht. Also setzte ich dieses Wochenende das System neu auf und migrierte – jeder kann sich vorstellen was das für eine Arbeit ist und welche Nachkorrekturen danach nötig sind – vor allem Probleme bei Email Import und Neuindizierung (350.000 Emails)…
Zuerst startete dann QuarkExpress nach Neuaufseztzen des Systems von Mojave und frischer Installation von QuarkExpress auf das neuaufgesetzte System. Als ich aber nach der Migration anfing in Fontexplorer wieder die Schriften, die ich brauche, zu aktivieren, stürzte QE wieder ab und Problem wie zuvor.
Den Zusammenhang (Schriftenaktivierung und Absturz) erkannte ich da aber noch nicht. Am Sonntagabend half mir dann der Apple Support die Nutzerzugriffsrechte wieder auf Standard zu setzen. ---> Interessante Prozedur des Apple Support Mitarbeiters, die online von Apple via Terminal angebotene Prozedur funktionierte nicht.
Vor Apple Support Kontakt hatte ich das System eh ein 2. Mal neu aufgesetzt und migriert – Stunden von Arbeit – und Quark ein 2. Mal neu installiert und als ich mit Apple Support telefonierte – Nutzerzugriffsrechte wieder auf Standard stellen, lief Quark noch, weil ich das ganze System mit allem was ich individuell brauche – vor allem aktivierte Fontfiles via Fontexlorer – noch nicht wiederhergestellt hatte.
Als ich dann Sonntagabend an die Aktivierung der Fonts ging via Fontexplorer – eine Heidenarbeit – und ich ca. 1560 Fonts aktiviert hatte, stürzte Quark wieder ab. Dann deaktivierte ich alle Fonts in Fontexplorer auf einen Schlag und schwupps! Quark ging wieder. (Am Rande: wir hatten zuvor via Support bereits nach korrupten Fontfilles gesucht, eines gefunden und deaktiviert, an dem lag es aber nicht!)
So, das Problem hat was mit Fontaktivierungen zu tun, eventuell mit zu vielen Fonts und / oder Fontexplorer oder ggf einem bestimmten Fontfile. Ganz präzise habe ich das noch nicht rausgefunden und ich bin des Testens erst mal müde und habe anderes zu tun.
Von den 2 Aktivierungen habe ich eine verloren, weil es nach Aktivierung – als Quark noch Neuaufsetzen des Computer Systems (Frischinstallation Mojave) noch lief – wieder abstürzte, konnte ich es nicht deaktivieren. Vorsicht: man hat nur 2 Aktivierungen!
Die Idee, dass es an den Zugriffsrechten liegt, scheint mir absurd und war mE eine Fehlinformation oder Fehlschlussfolgerung des Supports, der ich dummerweise blind glaubte. Diese Interpretation des Absturzes hatte stark zeitkonsumierende Aktivitäten ausgelöst, die das Problem nicht lösten. Nachdem ich nach ca. 25 Stunden Arbeit selbst die Lösung fand, muss ich sagen, ging auch mir durch den Kopf: Macht hier Quark die User zu Beta Testern? Es ist doch naheliegend, dass Quark ein Problem hat, wenn auf einem Rechner alle anderen Programme perfekt laufen.
Dummerweise habe ich erst heute den Forumseintrag hier gefunden, er hätte mir viel Zeit erspart. (Ich hatte nun nach Büchern zu QuarkExpress gesucht und stieß auf dieses Forum.)
Wenn es jemand interessiert. Ich könnte auch die clevere Prozedur des Apple Support beschreiben, wie man Nutzerzugriffsrechte wieder auf Standard stellt, die habe ich Online nirgendwo gefunden.
Wenn das irgendjemand hilft, was ich hier schreibe und teile, das würde mich freuen! Beste Grüße!
PS: So mit neuem Ordner anlegen, Quark reinkopieren und Preferences Ordner anlegen etc. das wurde auch probiert, brachte aber nicht die Lösung…
(Dieser Beitrag wurde von Tenpel am 22. Okt 2018, 23:24 geändert)
Bei mir war bei ca. 1560 aktivierten Fonts via Fontexplorer Ebbe und im Moment mit nur 1374 aktivierten Fontfiles, läuft Quark.
(Habe mir noch nicht getraut wieder alle Fontfiles, die ich aktivieren möchte zu aktivieren, weil ich erst mal eine arbeitsfähiges Programm haben will und der Experimente nach einem langen Wochenende zur Fehlersuche müde bin.)
(Dieser Beitrag wurde von Tenpel am 22. Okt 2018, 23:26 geändert)
Wenn ich das Quark Plugin aktiviere oder deaktiviere im Fontexplorer hat das keine Auswirkung.
Mittlwerweile habe ich 1597 laut Fontexplorer aktiviert, Quark läuft weiter.
Allerdings tritt eine neue Anomalie auf, die ich bisher nicht hatte. Systemfonts wie Avenir Next oder Athelas oder American Typewriter werden im Fontexplorer nicht mehr angezeigt. Dass sie aktiv sind, kann ich nur in den Apps selbst oder via der Apple Schriftensammlung erkennen.
Es scheint tatsächlich an einem möglicher Weise korrupten oder durch QuarkExpress nicht handelbaren Fontfile zu liegen, dass QuarkExpress 2018 beim Start immer abstürzte. Zwar hatte der Kundenservice mich angeleitet, die Fontfiles temporär aus dem System- und Nutzerordnern zu löschen aber das behob das Problem nicht.
Fontexplorer greift auch auf andere Ordner zu, um Fontfiles zu aktivieren. Daher konnte dieses Vorgehen nicht mit Sicherheit ausschließen, ob es an einen Fontfile Problem liegt.
Durch das Deaktivieren aller Nicht-Sytsem Fonts mit Fontexplorer wurde das Problem behoben und QuarkExpfress lief.
Als ich dann nach Neuaufsetzen des Systems im Laufe der Aktivierungen von spezifischen Fonts im Fontexplorer irgendeinen Font in einem anderen als System- oder Nutzerordner aktvierte, der QuarkExpress (mutmaßlich) zum Absturz bringt, stürzte es halt ab.
Das scheint die Ursache zu sein. Und es sieht so aus, das ist auch die Ursache des anderen Nutzers, der diesen Thread eröffnete. Nun muss ich nur noch herausfinden welches Fontfile oder Fontface das ist. Sollte ich rausbekommen welches Fontfile es ist, melde ich mich. Im Moment läuft alles.
PS: Fontexplorer Support habe ich eben angefragt, warum Systemfonts von Mojave wie Avenir Next, Athelas etc. nicht mehr angezeigt werden.
(Dieser Beitrag wurde von Tenpel am 23. Okt 2018, 20:06 geändert)
Also zur Stunde sind lt. FontExplorer 1.645 Fonts aktiv und QXP läuft. Das Programm ist auch seit der schwierigen Installation nicht mehr abgestürzt. Insofern schließe ich die Anzahl der aktivierten Fonts als Absturzgrund aus (außer bei der Installation).
Gleichwohl meine ich, dass das neue Fonthandling in QXP 2018 unausgereift bzw. überarbeitungswürdig ist. Immer wieder erhalte ich (falsch und richtig positive) Rückmeldungen beim PDF-Export, dass ich „unechte Stile in transparenten Bereichen“ benutzt hätte. Doch weder erklärt das Programm, welche Schrift(-schnitte) gemeint sind, noch kann ich dies unter „Verwendung“ feststellen, da ja inzwischen auch z. B. „echte“ Fett-Schnitte die Kennzeichnung „fett“ erhalten. (Doch das ist zweifellos einen eigenen Thread wert.)
Hi Forty, genau, die Menge an aktivierten Fontfiles scheint es nicht zu sein. Mittlerweile sind 1730 aktiviert – ohne Probleme. Die höchste Wahrscheinlichkeit für den Absturz ist ein (korruptes oder für Quark nicht handlebares) Fontfile. Da sich dies mutmaßlich in einem anderen als der System Standard Ordner befand (was bei Fontexplorer ja möglich ist), hat das Löschen der Fonts in den Standard Unterordnern kein Ergebnis gezeigt in Bezug auf Absturzvermeidung. Die Fehlerdiagnose des Kundenservice mit Zugriffsrechten war ein (harter, unnötiger und zeitintensiver) Umweg für mich.
Immerhin schon mal trostreich zu sehen, das jemand das selbe Problem auf einem anderem System hat, mit wahrscheinlich der selben Ursache. Zudem, man lernt halt immer dazu.
Im Moment stehe ich noch mit Fontexplorer in Kontakt, da nach der ganzen Aktion die System .tcc Fonts nicht mehr im Fontexplorer angezeigt werden wohl aber in den Apps und in der Schriftensammlung. Solch eine Anolamie hatte ich bisher auch noch nicht und mir fiel das nur auf, weil ich ja die Schriften wieder einzeln aktivieren musste, dann sah ich dass Avenir Next, Athelas, Helvetica Neue, Apple OSX Standardschriften, nicht im Fontexplorer gelistet werden. Die ersten Anleitungen Kundenservice Fontexplorer (Caches löschen, Spotlight neu indizieren) brachten keine Lösung. (Aber das ist nun auch ne andere Geschichte …)
Danke für die Eröffnung des Threads, hoffentlich erspart es jemand anders Mühe und Arbeit und erleichtert die Fehlersuche.
(Dieser Beitrag wurde von Tenpel am 24. Okt 2018, 20:24 geändert)
hi Forty, heute habe ich das FontFile identifiziert, das Quark Express 2018 auf Mac zum Absturz bringt. Es ist das TTF File Portada Icons W95 Regular für Web Anwendung. Habe den Customer Service die Details gesendet.
Na war eher Zufall. Ich hatte Web Fonts sortiert und dabei fand ich noch Icon Fonts, die unaktiviert waren. Also aktivierte ich Portada – den Web Font .ttf, es gibt noch einen .otf Danach aktivierte ich noch 2-3 weitere Font files und sah auf einmal das Quark abgestürzt war. Dann musste ich nur noch rückwärts gehen.
Habe es mehrfach getestet – eben noch einmal: aktiviere ich den Font (der in einem anderen Ordner als die Standard Ordner vom MAC OSX liegt) via Fontexplorer stürzt Quark ab und zwar sowohl im laufenden Betrieb als auch bei Neustart. Deaktiviere ich ihn bleiben die Probleme weg.
Es ist der Portada Icon Free Font von Type Together: https://www.type-together.com/portada-font
Bei Dir müsste es dann auch ein bestimmtes Font file sein ist zu vermuten.
(Dieser Beitrag wurde von Tenpel am 29. Okt 2018, 00:43 geändert)
wäre auch die meine – wenn QXP bei mir noch abstürzen würde. Das tat es allerdings nur bei/nach der ersten Installation. Seither kann ich öffnen, was ich will, und es läuft und läuft.
Auf jeden Fall schön, dass Du eine Lösung hast. Ich denke aber, dass sie individuell ist. QXP 9 stürzte bei mir mit aktivierten Web-Fonts der „Exo“-Familie (Google) ab. Da war nix zu machen. Auf einem anderen Mac war damit alles okay …
Traurig, aber wahr…scheinlich: Das Problem liegt tiefer :(