Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign Skriptwerkstatt » Doppelte Lesezeichen löschen per Skript?

Doppelte Lesezeichen löschen per Skript?

Ad-Rock
Beiträge gesamt: 11

13. Jun 2018, 08:45
Bewertung:

gelesen: 4399

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit in einem InDesign-Dokument doppelte Lesezeichen (bzw. Textanker) zu erkennen und den ersten Eintrag stehen zu lassen und die nächsten gleichlautenden Lesezeichen zu löschen.

Hintergrund ist, dass die Lesezeichen aufgrund von Absatzformaten generiert werden und diese oftmals mehrere Seiten dieselbe Überschrift haben.

Gefunden habe ich dieses Skript, das löscht allerdings konsequent alle Lesezeichen:

Code
main(); 

function main () {
var mybookmarks =app.documents[0].bookmarks.everyItem();
var mybookmarkslen =app.documents[0].bookmarks.length;
alert("Deleting " + mybookmarkslen + " bookmarks from document.");
for (var i = 0; i < mybookmarkslen; i++) {
app.documents[0].bookmarks[i].remove();
}

}


Kann man das kleine Skript so modifizieren, dass es die Lesezeichen vergleicht und dann nur die doppelten Einträge löscht?

Danke für euer Feedback!

LG Sebastian

Doppelte Lesezeichen löschen per Skript?

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

13. Jun 2018, 10:46
Bewertung:

gelesen: 4379

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sebastian,

stell bitte ein kleines test-idml zur Verfügung.

Gruß Kai Rübsamen

Doppelte Lesezeichen löschen per Skript?

Ad-Rock
Beiträge gesamt: 11

13. Jun 2018, 12:16
Bewertung:

gelesen: 4363

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

gerne, vielen Dank für die Antwort! Hier die test-idml.

LG Sebastian

Anhang:
Überschriften-doppelteLesezeichen.idml (94.6 KB)

Doppelte Lesezeichen löschen per Skript?

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

13. Jun 2018, 16:54
Bewertung:

gelesen: 4342

Beitrag als Lesezeichen
Hm! Es sieht so aus, als ob beim Löschen da einiges durcheinander kommt. Wenn das Lesezeichenpanel geöffnet ist, sieht es gut aus. Die Lesezeichen 4,5,7 gehen jedoch nicht mehr.

Führt man das Skript bei geschlossenem Panel aus, sieht man, dass bei 4,5,7 die Seite fehlt bzw. die Anker verrutscht sind.

Hat noch einer eine Idee?

Code
main();  

function main () {
var curDoc = app.activeDocument;
var allBms = curDoc.bookmarks.everyItem().getElements();
var nBMs = allBms.length;
var list = [];

for (var i = nBMs-1; i >= 1; i--) {
var curBm = allBms[i];
var prevBm = allBms[i-1];
if (curBm.name == prevBm.name) {
list.push(curBm.id);
}
}
for (i = list.length-1; i > 0; i--) {
curDoc.bookmarks.itemByID(list[i-1]).remove();
}
}


Gruß Kai Rübsamen

Doppelte Lesezeichen löschen per Skript?

Ad-Rock
Beiträge gesamt: 11

14. Jun 2018, 08:41
Bewertung:

gelesen: 4288

Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Kai,

danke für deine Hilfe, bei mir verhält sich das Skript genau wie von dir beschrieben, das passt noch nicht ganz... Aber der Ansatz sieht schonmal klasse aus.

LG Sebastian

Doppelte Lesezeichen löschen per Skript?

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

14. Jun 2018, 14:51
Bewertung:

gelesen: 4269

Beitrag als Lesezeichen
Schau dir noch mal dein Beispiel an. Hier haben schon manche Überschriften keinen Anker bzw. andere dann zwei. Bitte sauber bauen und nochmal schicken.

Gruß Kai Rübsamen

Doppelte Lesezeichen löschen per Skript?

Ad-Rock
Beiträge gesamt: 11

15. Jun 2018, 07:34
Bewertung:

gelesen: 4224

Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Kai,

sorry, da stimmten wirklich eine Textanker nicht. Ich habe die Datei nochmal überarbeitet und jetzt verlinken alle Anker an die richtigen Stellen. Danke für den Hinweis!

Dein Skript funktioniert mit der "sauberen" Datei fast, nur Textanker "Überschrift3" bleibt doppelt stehen...
Hast du noch eine Idee, woran das liegen könnte?

LG Sebastian

Anhang:
Überschriften-doppelteLesezeichen-15062018.idml (93.8 KB)

Doppelte Lesezeichen löschen per Skript?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

15. Jun 2018, 12:10
Bewertung:

gelesen: 4200

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sebastian,
teste mal unten stehendes Skript mit einem leicht anderen Ansatz. Die Skriptaktion kann mit einem Undo rückgängig gemacht werden.

Code
/** 
* @@@BUILDINFO@@@ RemoveBookmarksWithSameName-Uwe-Laubender.jsx !Version! Fri Jun 15 2018 12:02:00 GMT+0200
*/

/*
Keep the first bookmark that is with a distinct name.
Remove all following ones with the same name.
*/

app.doScript
(

main,
ScriptLanguage.JAVASCRIPT,
[],
UndoModes.ENTIRE_SCRIPT,
"Remove bookmarks that follow with the same name | Uwe | SCRIPT"

);


function main(){

if( app.documents.length == 0 ){ return };
if( app.documents[0].bookmarks.length == 0 ){ return };

var doc = app.documents[0];
var bookmarks = doc.bookmarks.everyItem().getElements();
var bookmarksLength = bookmarks.length;

var uniqueNames = [] ;
var toRemoveByID = [] ;

for( var n=0;n<bookmarksLength;n++ )
{
if( uniqueNames[ bookmarks[n].name ] == null )
{
uniqueNames[ bookmarks[n].name ] = bookmarks[n].id;
}
};

for( var n=0;n<bookmarksLength;n++ )
{
var currentValue = uniqueNames[ bookmarks[n].name ];
if( currentValue == bookmarks[n].id ){ continue };

toRemoveByID.push( bookmarks[n].id );
};

for( var n=0;n<toRemoveByID.length;n++ )
{
doc.pageItems.itemByID( toRemoveByID[n] ).remove();
};

};


Gruß,
Uwe
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

Doppelte Lesezeichen löschen per Skript?

Ad-Rock
Beiträge gesamt: 11

15. Jun 2018, 14:40
Bewertung:

gelesen: 4188

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

die ersten Tests waren erfolgreich, das Skript hat bei 3 zufällig ausgewählten Dateien zuverlässig die doppelten Lesezeichen gelöscht.

Ich werde über das Wochenende noch weitere Tests machen und mich hier am Montag erneut melden.

Bereits jetzt vielen Dank!

LG Sebastian

Doppelte Lesezeichen löschen per Skript?

Ad-Rock
Beiträge gesamt: 11

19. Jun 2018, 09:58
Bewertung:

gelesen: 3796

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung. Das zuletzt gepostete Skript funktioniert wunderbar, vielen Dank für die prompte Hilfe hier!

LG Sebastian