Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » InDesign will "plötzlich" Dateien speichern

InDesign will "plötzlich" Dateien speichern

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

25. Jun 2018, 11:09
Bewertung:

gelesen: 718

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

sehr seltsam: wenn ich heute Dateien, die ich letzte Woche noch bearbeitet hatte, öffne und einen kurzen Moment warte, dann sind diese „plötzlich“ bearbeitet und ID fragt beim Schließen nach Änderungen speichern.

Weiß jemand, was ID (13.0.1) da im Hintergrund macht? Ich habe weder am Programm, noch am System Änderungen vorgenommen.

Dank und Gruß
Bernhard

InDesign will "plötzlich" Dateien speichern

Ollymac
Beiträge gesamt: 234

25. Jun 2018, 11:26
Bewertung:

gelesen: 712

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

passiert bei mir immer dann, wenn Querverweise oder Hyperlinks im Spiel sind.

Schöne Grüße
Olly
-- -- -- -- --
Mac mini M2 Pro, macOS Sonoma (14.4), Adobe CC, FrameMaker 10

InDesign will "plötzlich" Dateien speichern

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

25. Jun 2018, 11:45
Bewertung:

gelesen: 702

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

die folgende Skriptzeile gibt die Aktionen im "undo stack" des aktiven Dokuments in einem Dialogfenster aus.

Code
alert('History:\n' + app.activeDocument.undoHistory.join('\n')); 


Vielleicht findest Du damit einen Hinweis.


Alternativ die letzte Aktion:

Code
alert('Letzte Aktion:\n' + app.activeDocument.undoName); 




Oder noch komfortabler:
Du beobachtest die Änderungen über ein History-Plugin.
History von DTP Tools
EasyHistory von 65bit
HistoryLog von Rorohiko

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 25. Jun 2018, 12:31 geändert)

InDesign will "plötzlich" Dateien speichern

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

25. Jun 2018, 12:40
Bewertung:

gelesen: 676

Beitrag als Lesezeichen
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten.

Es scheint wirklich nur Dateien zu betreffen, die Hyperlinks beinhalten – obwohl ich an den Hyperlinks schon seit Tagen/Wochen nichts mehr geändert hatte.

Deiner Scripts, Martin, spucken leider nichts aus.

Gruß
Bernhard