Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe FrameMaker » Strukturierter Framemaker / Rules / Verankerte Rahmen

Strukturierter Framemaker / Rules / Verankerte Rahmen

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 483

16. Aug 2018, 09:59
Bewertung:

gelesen: 2265

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Ich habe wieder einmal eine spezielle Frage zum Strukturierten FrameMaker.
In den Handbüchern habe ich dazu leider nichts gefunden.

Beim Öffnen von XML-Dateien möchte ich einem XML-Element zuweisen, dass dieses immer als Grafik in einem verankerten Rahmen mit der Verankerungsposition "Im Absatz" mit Ausrichtung "Rechtsbündig" platziert wird.

Das klappt mit den Rules
Code
    fm property position value is "runin"; 
fm property alignment value is "aright";

perfekt.

Allerdings habe ich kein Attribut gefunden, damit man den Abstand des verankerten Rahmens zum Text für einen schönen Textumfluss verändern könnte. Standardmäßig ist da "6,0 pt" eingestellt.

Kennt jemand eine Möglichkeit, diesen Standardwert zu ändern bzw. in den Rules einen anderen Wert vorzugeben?

Bei anderen Verankerungspositionen kann man Abstände übrigens mit den Attributen "baseline offset" bzw. "near-side offset" in den Rules einstellen, bei der Verankerungsposition "Im Absatz" leider nicht.

Gruß, Peter