Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » Zahl ändern

Zahl ändern

uswd
Beiträge gesamt: 315

5. Sep 2018, 13:53
Bewertung:

gelesen: 4259

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich muss in einem Druck-PDF (aus 2008) für die zweite Auflage zwei Druckfehler korrigieren. Ich kann PitStop Pro oder PDFToolbox dafür nehmen.
Mein Problem ist (ich bin allerdings aufgrund des aktuell vorhandenen Stress-Levels nicht in der Lage, das zu lösen, sozusagen Hirn-Overflow), dass in einer Zeile Minuskelziffern vorkommen. Und wenn ich den Text korrigiere, bekomme ich immer die Standard-Versalziffern. Hat jemand eine Idee, wie man auf bestimmte Glyphen des vollständig eingebetteten Fonts zugreifen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Ulrich

Zahl ändern

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

5. Sep 2018, 14:06
Bewertung:

gelesen: 4254

Beitrag als Lesezeichen
Per c&p hast du es schon probiert?

Also irgendwo die Minuskelziffer kopiert und an den Fehlerstellen eingesetzt?


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Zahl ändern

uswd
Beiträge gesamt: 315

5. Sep 2018, 14:37
Bewertung:

gelesen: 4247

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

danke für den Hinweis, aber das klappt nicht. Mir schwebte irgendwie immer vor, dass ich den Text, der als Zeile selektiert ist, mit dem Textwerkzeug (entweder von Acrobat oder PitStop oder ...) so bearbeiten kann (und der Font verfügbar ist). Klappt aber nicht.
Aber wenn ich einen passenden Text irgendwohin kopiere/platziere und dann in die erstellte Lücke einfüge (= dorthin bewege), geht's komischerweise.

Ulrich