Forenindex » PrePress allgemein » Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung » Rasterproof EFI Colorproof

Rasterproof EFI Colorproof

pronto
Beiträge gesamt: 1180

14. Sep 2018, 09:59
Bewertung:

gelesen: 5869

Beitrag als Lesezeichen
Hi Community,

EFI stellt in der aktuellen Version wohl den Support für die One Bit Rasterproof Option ein, was bedeuten wir können unsere aus dem Harlequin generierten One Bit TIFFs nicht mehr über die EFI als quasi Blaupause ausgeben...

Wir macht ihr den das mittlerweile mit der Blaupause bzw. Standproof? Welche Möglichkeiten gäbe es denn sonst noch...?

Thx & Bye Tom
--
prontosystems.de - we are connecting more than computers...

Rasterproof EFI Colorproof

emmes
Beiträge gesamt: 273

14. Sep 2018, 10:25
Bewertung:

gelesen: 5858

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

hier wurde darüber schon mal diskutiert https://tinyurl.com/ycrlfzug.

Gruß emmes

Rasterproof EFI Colorproof

Martin Müller
Beiträge gesamt: 24

14. Sep 2018, 13:03
Bewertung:

gelesen: 5839

Beitrag als Lesezeichen
Hi Tom,

wie ich aus einem deiner Posts hier entnehmen konnte, benutzt Du ein Compose Express RIP (Harlequin).
Eine Lösung deines EFI-Problems könnte das Produkt DI-Plot des Schweizer Anbieters Digital Information Ltd. sein.

http://www.digiinfo.com/products/view/2

DI-Plot akzeptiert als Importformate diverse komprimierte Harlequin-TIFFs und sogar Harlequin PageBuffer-Dateien.
Ausgeben kann man die gerasterten Imposition-Proofs letztlich über jeden angeschlossenen Windows-Drucker (Windows GDI).
Ich supporte alle Digital Information Produkte und beantworte Dir gerne alle weiteren Fragen.
Martin Müller
Industriemeister Druck
Master Graphic Arts

Alte Hatzper Strasse 40
45149 Essen
GERMANY

martin.mueller@pdf-imposition.de
mm.martin.mueller@gmail.com
https://www.pdf-imposition.de
https://www.pdf-imposition.shop

Rasterproof EFI Colorproof

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

14. Sep 2018, 14:07
Bewertung:

gelesen: 5830

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wir macht ihr den das mittlerweile mit der Blaupause bzw. Standproof?


Hallo pronto,

Es kommt natürlich immer auf die Branche an.
Als "Online-Druckerei" haben wir noch einen farbigen A3-Laserausduck vom Bogen gemacht, um evtl. da noch was zu erkennen. Dieser lief wie die Druckplatten auch über die gleiche RIP-Engine (Heidelberg MetaDimension) wurde aber separat gerippt.

Als Zeitschriftendrucker im Rollenoffset haben wir noch "richtige" Standproofs gemacht. Low-Res, Low-Ink, aber in Originalgröße und war in ein paar Sekunden vom Drucker "rausgerotzt". Diese kamen dann auch aus dem Prinergy-Workflow wie die Platten auch. Wurden aber separat niedrig aufgelöst gerastert.

Bei Verpackungen kann ich mir es noch vorstellen, dass ein Rasterproof noch wichtig ist. Wenn es sich um jede Menge Sonderfarben dreht und Überdrucken und Trapping exakt stimmen müssen.

Aber ansonsten?
Vielleicht ist es ein guter Zeitpunkt darüber nachzudenken, ob es denn wirklich ein Rasterproof sein muss.

Was sagt denn EFI, warum sie das einstellen? Doch bestimmt nicht weil es soviele noch machen...

Thomas Nagel

Rasterproof EFI Colorproof

pronto
Beiträge gesamt: 1180

17. Sep 2018, 12:33
Bewertung:

gelesen: 5751

Beitrag als Lesezeichen
Servus,
Antwort auf:
Antwort auf: Wir macht ihr den das mittlerweile mit der Blaupause bzw. Standproof?

Aber ansonsten?
Vielleicht ist es ein guter Zeitpunkt darüber nachzudenken, ob es denn wirklich ein Rasterproof sein muss.

Der Einwand ist sicherlich berechtigt und ich denke wir werden nicht wirklich viel Geld ausgeben, um den Rasterproof zu erhalten. Die Blaupause für den Kunden kann man zur Not auch aus dem ausgeschossenen PDF erstellen aber schöner wärs halt schon, wenn man das RIP damit gleich mit überprüfen könnte...
Antwort auf: Was sagt denn EFI, warum sie das einstellen? Doch bestimmt nicht weil es soviele noch machen...

Keine Ahnung, was soll ich mit denen reden? Die werden ihre Gründe haben und ich werde sie davon nicht abhalten können. Das ist wohl vergebliche Mühe...

Thx & Bye Tom
--
prontosystems.de - we are connecting more than computers...

Rasterproof EFI Colorproof

pronto
Beiträge gesamt: 1180

17. Sep 2018, 12:35
Bewertung:

gelesen: 5747

Beitrag als Lesezeichen
Servus,
Antwort auf: wie ich aus einem deiner Posts hier entnehmen konnte, benutzt Du ein Compose Express RIP (Harlequin).
Eine Lösung deines EFI-Problems könnte das Produkt DI-Plot des Schweizer Anbieters Digital Information Ltd. sein.

http://www.digiinfo.com/products/view/2

Werde ich mir mal anschauen, danke. Ich melde mich dann per pm, wenn es interessant sein sollte. Sind UVP Preise davon im Internet zugänglich?

Thx & Bye Tom
--
prontosystems.de - we are connecting more than computers...

Rasterproof EFI Colorproof

Martin Müller
Beiträge gesamt: 24

17. Sep 2018, 12:49
Bewertung:

gelesen: 5742

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tom,

leider nein. Ein individuelles Angebot bzw. Druckmuster nach deinen Harlequin TIFFs auf einem Epson SureColor SC-P 5000/6000 ausgegeben, kann ich bei Interesse gerne erstellen.

Beste Grüße
Martin Müller
Industriemeister Druck
Master Graphic Arts

Alte Hatzper Strasse 40
45149 Essen
GERMANY

martin.mueller@pdf-imposition.de
mm.martin.mueller@gmail.com
https://www.pdf-imposition.de
https://www.pdf-imposition.shop